Speedport W921V hat oft "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren (R013)"
vor 5 Jahren
Guten Tag,
nach dem Durchsuchen vieler ähnlicher Meldungen konnte ich mein Problem noch nicht lösen und erstelle daher ein neues Thema.
Interner Aufbau: Am (gekauften) Router "Speedport W921V" (Firmware 1.46 ist aktuell) mit VDSL50 hängen über einen GBit-Switch mehrere Rechner per LAN-Kabel, weitere Notebooks und Handys sind über WLAN am Router eingerichtet, auch zwei Speedphone 10 sind als Telefone am Router angemeldet und ein einfaches Faxgerät ist angestöpselt.
Problem: Seit mehreren Monaten fällt vorzugsweise am Abend, am Wochenende auch mal tagsüber, für ein paar Minuten die Verbindung mit o.g. Fehlermeldung aus, Telefon und Internet sind auf allen am Router hängenden Geräten tot. Am Router blinkt die DSL-LED und nach 2-3 Minuten ist das Netz wieder verfügbar. Gerne passiert das auch 2-3 Mal hintereinander. Das Router-Log der letzten Tage hängt an.
Eine schon mehrfach angestoßene "Hilfe bei Störungen" hat nach offenbar automatischer Prüfung der Leitung nichts entdecken können. Auch der versuchsweise Neustart des Routers per Fernwartung hat nichts geholfen. Die Verbindungsabbrüche treten unverändert abends auf und sind ungemein lästig, zumal wenn wir gerade telefonieren oder eine Videokonferenz haben.
Vermutung: Da bei allen Geräten inkl. Telefonen gleichzeitig die Verbindung zum Internet ausfällt, liegt das Problem wohl eher an der Verbindung zwischen dem Router und dem Verteiler draußen an der Straße.
--> Haben Sie vielleicht eine Idee, wie das lästige Problem behoben werden könnte? Die "Hilfe bei Störungen" hilft leider nicht weiter...
Speedport_W_921V_1.46.000_SM_20210216_kurz.txt
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vor 5 Jahren
@Frank RisseHast Du den Switch mal raus genommen?
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von
vor 5 Jahren
@Chill erst malIm Ernst? Der Router verliert seinen Außenanschluss wg. eines defekten (?) Switches im Haus-LAN ?
Das könnte eigentlic nur bei einer Prozessor/ Speicher-Überlastung des 921 sein. Normalerweise würde er sich in einen Neustart verabschieden.
Ganz normal Störungsmeldung absetzen, am besten per Tel. 0800330 1000, dann kann man alles erzählen.
0
von
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.
Meiner Meinung nach kann der Router die Verbindung nach draußen nur in drei Fällen verlieren:
Übrigens hatte ich den Router schon mal von allen Kabeln (inkl. Switch) getrennt, manuell ein Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, anschließend die aktuelle Firmware aufgespielt und die Einstellungen wieder eingetragen.
Das Problem blieb aber - was zu erwarten war.
Ich versuche mal den Vorschlag von wolliballa und übergebe das Ganze als technisches Problem an die Telekom. Die Ergebnisse trage ich gerne hier nach.
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
wie sieht es aktuell bei dir aus? Konntest du eine Störung melden? Konnten die Kollegen weiterhelfen?
Viele Grüße Türkan Ü.
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Uneingeloggter Nutzer
von