Stark schwankende Störabstandsmarge

vor 3 Jahren

Guten tag

Bei uns gab es ende Mai eine größere kabelstörung, wodurch es mehrmals am tag zu DSL sync verlusten kam, das ist nun seid der ersten juni woche  behoben, leider schwankt seid dem die Leitungskapazität und Störabstandsmarge, laut der ersten messung durch den den technisachen service gibt es auf der Leitung ein rauschen bzw auch eine Asymetrie der Leitung, darauf hin kam ein Servicetechniker der festgestellt hat das bis zum 1 KVz die Leitung in ordnung ist danach treten bei ihm viele CRC fehler auf, er meinte am telefon das es eventuell ein Querkabel kurzschluss ist, aber um das zu bestätigen muss der tiefbau kommen, aber leider wurde nach 1 Woche das Ticket geschlossen und bei einen Anruf vorgestern bei der technischenabteilung wurde mir gesagt das die Leitung stabill ist, und keine fehler aufweist, nur jetzt hat mich heute nacht ASSIA / DLM wieder auf 2,8Mbit runtergestuft, wenn man den werten aus der box glauben kann stimmt mit der Leitung etwas nicht.

ich habe noch ein paar bilder angehängt wo die werte von heute morgen kurz nach 07:00 bis heute nachmittag zu sehen sind.

 

Mit freundlichen Grüßen

heisevision8

DSL leitung info.png

Fehlerzähler.png

Spektrum.png

Statistik.png

584

12

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Is halt ne lange Leitung mit ner hohen Dämpfung, da wirst nicht viel rausholen können. 

    Die paar CRC sind auch nicht die Welt. 

     

    Wenn du der Meinung bist, dein Anschluss ist gestört (du also wirklich eine Störung mitbekommst) dann melde die Wiederholungsstörung bei der Telekom. 

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @heisevision8  schrieb:

    Das ist Richtig es ist eine Sehr Lange leitung, nur vor der Groß Störung schwankte die Störabstandsmarge nicht so stark, und ein paar andere Leute im Dorf haben auch noch Probleme was die Stabillität angeht leider, ich hoffe nur das die leitung vieleicht nicht doch beschädigt ist irgendwo auf den Weg zu mir.


    Fiktiver Fehler Zwinkernd

    Gehen wir mal davon aus, ein Bagger hat ein altes Papierisolierteskabel zerrissen (aber dabei auch gezogen),

    die Durchtrennung kann schnell beseitigt werden,
    aber das Kabel wurde auch gezogen (Kupfer dehnt sich, Papier reißt),

    jetzt können in dem Kabel, Berührungen mit anderen Adern entstanden sein;

    kann also sein das auch noch ein Stück Kabel ausgetauscht werden muß
    (Wenn das Kabel nicht in einem Rohr oder Kabelkanalanlage liegt,

    sondern die ganze Stecke aufgebaggert werden muß, benötigt die Telekom/Tiefbaufirma

    eine Aufgrabungsgenehmigung (da steht auch drin wie abgesperrt, ob ne Ampelsteuerung aufgebaut

    oder Bushaltestellen oder Fußgängerüberwege verlegt werden müßen),
    und die bekommt man nicht von heute auf morgen.)

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren


    @heisevision8  schrieb:

    laut der ersten messung durch den den technisachen service gibt es auf der Leitung ein rauschen bzw auch eine Asymetrie der Leitung, darauf hin kam ein Servicetechniker der festgestellt hat das bis zum 1 KVz die Leitung in ordnung ist danach treten bei ihm viele CRC fehler auf, er meinte am telefon das es eventuell ein Querkabel kurzschluss ist, aber um das zu bestätigen muss der tiefbau kommen, aber leider wurde nach 1 Woche das Ticket geschlossen


    Immer wieder das gleiche alte Problem Zwinkernd

    ( DTA meldet einen Fehler (im Querkabel) nach PTI ,
    PTI schließt den Auftrag von DTA (dadurch sendet das System automatisch eine Nachricht "Fehler ist beseitigt",
    die man getrost ignorieren kann (eigentlich sollte der Servicetechniker den Kunden über den BUG informieren))
    und legt in ihrem IV-System einen neuen Auftrag an.
    (dadurch ist auch für die Störungsannnahme, der DTA -Auftrag nicht mehr als offen sichtbar,
    also wenn der Kunde wieder anruft, kann eine neue Störung aufgenommen werden, die dann wieder, den gleichen Weg geht)

    Also Störung ist gemeldet und liegt jetzt bei PTI ,
    wenn so nach 2-4 Wochen nix passiert ist, einfach wieder ne Störung melden.

     

    wenn du Lust hast, poste doch mal des Spektrum mit eingeblendetem, Minimum + Maximum.

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Ok wahrscheinlich was vertraglich mindestens zugesichert wird nehme ich an.

    heute nacht wurde jetzt bei mir der Upload auch noch gedrosselt von 1,8Mbit auf 900Kbit/s

    Download ist gleich geblieben.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @heisevision8,

     

    aktuell ist keine Störungsmeldung für deinen Anschluss offen. Wenn ASSIA " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ ASSIA /ta-p/4399013#glossar" target="_blank"> ASSIA hier aktiv ist, können wir auch nichts nachsteuern. Traurig Da heißt es abwarten. 

     

    Viele Grüße Türkan Ü.

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