Gelöst

Tarifwechsel mit 24 Monatiger Laufzeit, nur wg. Wegfall der TV Option ?

vor einem Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich habe am 24.02.24 versucht mein Entertain zu kündigen.

Daraufhin erhielt ich eine E-Mail von noreply@telekom.de und ging davon aus, dass alles nun seinen Gang geht.

Stattdessen erhielt ich permanent Anrufe von folgender Rufnummer: +49 209 408550508

Heute konnte ich darauf mal reagieren.

Am Telefon wurde mir dann gesagt, dass man einen Tarifwechsel durchführen müsse, der dann dazu führen würde, dass ich mich erneut auf einen 24 ! Monatsvertrag binden muss. Als ich dann sagte, dass ich mir das tatsächlich sehr gut überlegen müsste, wurde kurzerhand aufgelegt.

 

Mir kommt es so so vor, dass man hier einfach nur neue Tarife, ohne erkennbaren Mehrwert für mich, verkaufen wollte.
Das macht mich nach so vielen Jahren Telekom Treue echt traurig.

Ich hätte mir nach so langer Zeit echt, etwas mehr Kompromissbereitschaft gewünscht. 

Mittlerweile  kommt es einem so vor, dass Neukunden bessere Angebote bekommen, als Bestandskunden.

 

Vielleicht lässt ja eine Lösung finden, denn ich würde ungern die Telekom verlassen müssen.

 

Beste Grüße:

 

Mario

 

 

 

 

 

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21

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Entertain ist keine Option .. sondern ein Tarif.

      Willst das nicht mehr, musst halt einen Tarifwechsel machen - alles korrekt.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      SuperMario78

      Mir kommt es so so vor, dass man hier einfach nur neue Tarife, ohne erkennbaren Mehrwert für mich, verkaufen wollte.

      Mir kommt es so so vor, dass man hier einfach nur neue Tarife, ohne erkennbaren Mehrwert für mich, verkaufen wollte.
      SuperMario78
      Mir kommt es so so vor, dass man hier einfach nur neue Tarife, ohne erkennbaren Mehrwert für mich, verkaufen wollte.

      Da werden keine neuen Tarife verkauft, du willst von einem Tarif in einen anderen Tarif wechseln, bei dir ist MagentaTV fester Bestandteil des Tarifes

      Durch den Wechsel sind es auch wieder 24 Monate Laufzeit, alternativ je nach Tarif kann man auch auf MagentaZuhause Flex wechseln. Der hat keine Laufzeit

      0

    • vor einem Jahr

      SuperMario78

      Mittlerweile kommt es einem so vor, dass Neukunden bessere Angebote bekommen, als Bestandskunden.

      Mittlerweile  kommt es einem so vor, dass Neukunden bessere Angebote bekommen, als Bestandskunden.
      SuperMario78
      Mittlerweile  kommt es einem so vor, dass Neukunden bessere Angebote bekommen, als Bestandskunden.

      Das ist grundsätzlich so.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • vor einem Jahr

      SuperMario78

      Mir kommt es so so vor, dass man hier einfach nur neue Tarife, ohne erkennbaren Mehrwert für mich, verkaufen wollte.

      Mir kommt es so so vor, dass man hier einfach nur neue Tarife, ohne erkennbaren Mehrwert für mich, verkaufen wollte.
      SuperMario78
      Mir kommt es so so vor, dass man hier einfach nur neue Tarife, ohne erkennbaren Mehrwert für mich, verkaufen wollte.

      Aber Du hast doch gekündigt, willst Du denn keinen neuen abschließen?

      Oder hast Du noch nicht gekündigt?

       

      SuperMario78

      Vielleicht lässt ja eine Lösung finden, denn ich würde ungern die Telekom verlassen müssen.

      Vielleicht lässt ja eine Lösung finden, denn ich würde ungern die Telekom verlassen müssen.
      SuperMario78
      Vielleicht lässt ja eine Lösung finden, denn ich würde ungern die Telekom verlassen müssen.

      Natürlich, buche einfach den für Dich passenden Tarif.

      So ganz klar ist mir nicht, was Dein Wunsch ist.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      falk2010

      So ganz klar ist mir nicht, was Dein Wunsch ist.

      So ganz klar ist mir nicht, was Dein Wunsch ist.
      falk2010
      So ganz klar ist mir nicht, was Dein Wunsch ist.

      Sein Wunsch ist zukünftig nur noch den Anschluss zu haben ohne MagentaTV @falk2010 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      CobraCane

      Sein Wunsch ist zukünftig nur noch den Anschluss zu haben ohne MagentaTV

      Sein Wunsch ist zukünftig nur noch den Anschluss zu haben ohne MagentaTV 
      CobraCane
      Sein Wunsch ist zukünftig nur noch den Anschluss zu haben ohne MagentaTV 

      Ja, aber ist nun gekündigt oder nicht?

      Und man braucht doch nur zu buchen.

       

      SuperMario78

      Vielleicht lässt ja eine Lösung finden

      Vielleicht lässt ja eine Lösung finden
      SuperMario78
      Vielleicht lässt ja eine Lösung finden

      Ohne neuen Vertrag nicht, oder wie sollte die Lösung aussehen?

      Mal schauen.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Beauftrage einen Tarifwechsel auf MagentaZuhause S/ML/XL Flex (je nachdem welche Internet Geschwinidigkeit du zukünftig willst)

      Die Flex Tarife haben 1 Monat Mindestlaufzeit und können danach jederzeit (mit einer Frist von einem Monat) gekündigt werden.

      0

    • vor einem Jahr

      Die Lösung könnte zum Beispiel sein mir folgenden Tarif anzubieten:


      MagentaZuhause L Flex

      https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-l-flex

       

      Ich möchte mich aufgrund meiner derzeitigen Situation nicht mehr ewig an Festnetzverträge binden.

      Meine Mindestvertragslaufzeit ist schon weit über die 24 Monate hinaus, bin seit 2018 wieder Kunde bei der Telekom.


      Somit ist es für mich ziemlich unverständlich, weshalb man sich ohne Mehrwert immer wieder 24 Monate binden soll.


      Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

       

       

       

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      SuperMario78

      Die Lösung könnte zum Beispiel sein mir folgenden Tarif anzubieten:

      Die Lösung könnte zum Beispiel sein mir folgenden Tarif anzubieten:
      SuperMario78
      Die Lösung könnte zum Beispiel sein mir folgenden Tarif anzubieten:

      Und warum machst du nicht genau davon Gebrauch?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      SuperMario78

      Die Lösung könnte zum Beispiel sein mir folgenden Tarif anzubieten: MagentaZuhause L Flex https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-l-flex Ich möchte mich aufgrund meiner derzeitigen Situation nicht mehr ewig an Festnetzverträge binden. Meine Mindestvertragslaufzeit ist schon weit über die 24 Monate hinaus, bin seit 2018 wieder Kunde bei der Telekom. Somit ist es für mich ziemlich unverständlich, weshalb man sich ohne Mehrwert immer wieder 24 Monate binden soll. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

      Die Lösung könnte zum Beispiel sein mir folgenden Tarif anzubieten:


      MagentaZuhause L Flex

      https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-l-flex

       

      Ich möchte mich aufgrund meiner derzeitigen Situation nicht mehr ewig an Festnetzverträge binden.

      Meine Mindestvertragslaufzeit ist schon weit über die 24 Monate hinaus, bin seit 2018 wieder Kunde bei der Telekom.


      Somit ist es für mich ziemlich unverständlich, weshalb man sich ohne Mehrwert immer wieder 24 Monate binden soll.


      Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

       

       

       

      SuperMario78

      Die Lösung könnte zum Beispiel sein mir folgenden Tarif anzubieten:


      MagentaZuhause L Flex

      https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-l-flex

       

      Ich möchte mich aufgrund meiner derzeitigen Situation nicht mehr ewig an Festnetzverträge binden.

      Meine Mindestvertragslaufzeit ist schon weit über die 24 Monate hinaus, bin seit 2018 wieder Kunde bei der Telekom.


      Somit ist es für mich ziemlich unverständlich, weshalb man sich ohne Mehrwert immer wieder 24 Monate binden soll.


      Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

       

       

       


      Die Flex Terife sollen natürlich nur auf gezielte Nachfrage vom Kunden angeboten werden - alles andere wäre wirtschaftlicher Schwachsinn.

      Also einfach auf diesen wechseln, ist ja nicht so schwer Fröhlich 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @SuperMario78

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich 

       

      Wie ich gesehen habe, hast du bereits die richtigen Antworten von unseren Usern erhalten. ☺️

       

      In deinem Fall ist der MagentaZuhause L Flex dann einfach die richtige Wahl. 

       

      Benötigst du Hilfe bei der Umstellung? Fröhlich 

       

      Freundliche Grüße

      Finn A. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @SuperMario78

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich 

       

      Wie ich gesehen habe, hast du bereits die richtigen Antworten von unseren Usern erhalten. ☺️

       

      In deinem Fall ist der MagentaZuhause L Flex dann einfach die richtige Wahl. 

       

      Benötigst du Hilfe bei der Umstellung? Fröhlich 

       

      Freundliche Grüße

      Finn A. 

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo Finn,

       

      am Ende habe ich mir ja selbst geholfen und den passenden Tarif für mich gefunden und auch bereits gebucht.
      Ich würde mir seitens der Telekom tatsächlich etwas mehr transparenz bzgl. solchter Tarife, gerade für langjährige Kudnen, die so wie ich ansonsten zufrieden sind, nur eben sich deren Lebensumstände geändert haben, wünschen. Und die unter anderem deshalb keine langen Vertragslaufzeiten mehr eingehen möchten. Die Gründe können da vielfältig sein.


      Sowas stelle ich mir unter einer fairen Vertragsbeziehung vor und nicht jemanden, obwohl er gerade nach solchen Optionen gefragt hat, zu einem weiteren 24 Monatsvertrag "hinzuberaten".


      Ich hoffe Ihr nehmt meine Kritik ernst und schult Eure Mitarbeiter entsprechend. Denn nicht jeder findet über Umwege solche Tarife im Internet.

      In diesem Sinne wünsche ich alles Gute weiterhin !

       

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      SuperMario78

      Ich würde mir seitens der Telekom tatsächlich etwas mehr transparenz bzgl. solchter Tarife, gerade für langjährige Kudnen, die so wie ich ansonsten zufrieden sind, nur eben sich deren Lebensumstände geändert haben, wünschen.

      Ich würde mir seitens der Telekom tatsächlich etwas mehr transparenz bzgl. solchter Tarife, gerade für langjährige Kudnen, die so wie ich ansonsten zufrieden sind, nur eben sich deren Lebensumstände geändert haben, wünschen.
      SuperMario78
      Ich würde mir seitens der Telekom tatsächlich etwas mehr transparenz bzgl. solchter Tarife, gerade für langjährige Kudnen, die so wie ich ansonsten zufrieden sind, nur eben sich deren Lebensumstände geändert haben, wünschen.

      Du musst das realistisch sehen, die Telekom wie (wie jeder andere Konzern auch) lieber das vermarkten was für sie zum Vorteil ist was Planungssicherheit betrifft.

       

      Daher absolut logisch dass ein Kunde nicht angerufen wird um ihm zu sagen dass es Tarife gibt die monatlich gekündigt werden können, auch wenn du schon lange Kunde bist.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      also ich denke die Telekom könnte sich Wettbewerbsvorteile verschaffen, wie andere Konkurrenten auch, in dem sie solche Tarife gezielt anbietet, eben mit höherer Grundgebühr. Die Leute die flexibilität wollen, sind sicher auch bereit dafür etwas mehr zu zahlen. Kunden die zufrieden sind zahlen auch gerne etwas mehr, wenn die Qualität stimmt, so wie ich.


      Und nur weil ein 24 Monatsvertrag geschlossen wurde, heißt dass doch nicht automatisch, dass dieser auch vollständig erfüllt werden wird.

      Ich denke einige geraten und werden ggfs. zukünftig schneller in Schieflage geraten als Ihnen lieb ist. Und da sind solche Flex Tarife eben Ideal.


      (Und ich habe tatsächlich von so einer langen Vertragslaufzeit gar keine Vorteile... Mieter, der auf absehbare Zeit auch kein Fiber bekommen wird, weil der Vermieter nicht an seiner Immobilie interessiert ist und bei 250MBit/s ist bei VDSL2 technisch einfach mal Schluss..Kabel ginge auch nicht, aus genannten Gründen und außerdem mag ich kein shared Medium nutzen.)

       

      Aber noch ein Verbrauchertipp von mir, die Novelle des TKG die am 01.12.2021 in Kraft getreten ist, hat das tatsächlich auch für Altverträge, so wie meinen geregelt.
      (Also nach 24 Monaten monatlich kündbar..)


      Ich hätte also gar nicht wechseln müssen... (hat man mich aber auch nicht drauf hingewiesen...)


      Egal ich habe es selber herausgefunden und teile die Info hier mal, damit es auch tatsächlich hilfreich ist hier ins Forum zu schauen und gute Antworten zu finden, als Ellenlange Diskussionen, die dem Hilfesuchenden nichts bringen..

       

      Link zur Verbraucherzentrale:
      https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/wichtige-kundenrechte-fuer-telefon-handy-und-internetvertraege-65879

       

      Alles Gute weiterhin !

       

       

       

       

       

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Es ist kein neuer Vertrag geschlossen worden, sondern nur der alte mit beiderseitiger Willenserklärung geändert worden.

      Da von Euch keiner weiß, wie das Telefonat ablief, weiß ich auch gar nicht, wieso ich darüber mit Euch diskutieren muss.

      Fakt ist, es wurde einfach aufgelegt, als ich sagte, dass ich keinen weiteren NEUEN 24 Monatsvertrag abschließen möchte.

      Und das finde ich gelinde gesagt echt nicht sehr Kundenfreundlich....

       

      Aber Du hast sicher Recht damit, dass man einen riesen Tanker, wie die Telekom, nicht einfach so in eine andere Richtung lenkt. Das braucht Zeit..

      (Kenn ich selber aus meiner beruflichen Laufbahn, bin selber sei einem Konzern beschäftigt und dort sind changes auch schwer möglich und wenn brauch man sehr viel Geduld)

       

      Alles Gute !

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      SuperMario78

      Es ist kein neuer Vertrag geschlossen worden, sondern nur der alte mit beiderseitiger Willenserklärung geändert worden.

      Es ist kein neuer Vertrag geschlossen worden, sondern nur der alte mit beiderseitiger Willenserklärung geändert worden.
      SuperMario78
      Es ist kein neuer Vertrag geschlossen worden, sondern nur der alte mit beiderseitiger Willenserklärung geändert worden.

      Du hast einen Tarifwechsel gemacht, ob man das jetzt einen neuen Vertrag nennt oder einen Tarifwechsel spielt bei der letztendlichen Ursache keine Rolle.

       

       

      SuperMario78

      Aber Du hast sicher Recht damit, dass man einen riesen Tanker, wie die Telekom, nicht einfach so in eine andere Richtung lenkt. Das braucht Zeit.. (Kenn ich selber aus meiner beruflichen Laufbahn, bin selber sei einem Konzern beschäftigt und dort sind changes auch schwer möglich und wenn brauch man sehr viel Geduld)

       

      Aber Du hast sicher Recht damit, dass man einen riesen Tanker, wie die Telekom, nicht einfach so in eine andere Richtung lenkt. Das braucht Zeit..

      (Kenn ich selber aus meiner beruflichen Laufbahn, bin selber sei einem Konzern beschäftigt und dort sind changes auch schwer möglich und wenn brauch man sehr viel Geduld)

      SuperMario78

       

      Aber Du hast sicher Recht damit, dass man einen riesen Tanker, wie die Telekom, nicht einfach so in eine andere Richtung lenkt. Das braucht Zeit..

      (Kenn ich selber aus meiner beruflichen Laufbahn, bin selber sei einem Konzern beschäftigt und dort sind changes auch schwer möglich und wenn brauch man sehr viel Geduld)


      Die "Changes" wie du es betitelst sind halt ins Sinne eines Konzerns unsinnig, die wollen Planungssicherheit und investieren daher nicht in Mitarbeiter die Kunden anrufen und Tarife vermarkten die monatlich kündbar sind.

       

      Für dich nochmal als Hintergrund
      DU hast eine Kündigung gemacht, daraufhin wurdest du angerufen und das eindeutige Ziel hier war dich wieder 24 Monate zu binden, alles andere was du da gern hören willst ist Wunschdenken von dir was halt so in der Realität nie passieren wird.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @SuperMario78  schrieb:
      Da von Euch keiner weiß, wie das Telefonat ablief, weiß ich auch gar nicht, wieso ich darüber mit Euch diskutieren muss.

      Musst Du nicht.

       

      @SuperMario78  schrieb:
      Es ist kein neuer Vertrag geschlossen worden, sondern nur der alte mit beiderseitiger Willenserklärung geändert worden.

      Aber das hier hast Du geschrieben:

       

      @SuperMario78  schrieb:
      passenden Tarif für mich gefunden und auch bereits gebucht.

       

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