Solved
Telefonate mit Handys zu meinem Glasfaser-Festnetz brechen ab
1 year ago
Die Überschrift klingt vielleicht ein wenig komisch, aber das Problem ist Folgendes: manchmal brechen Telefonate mit Teilnehmern, die mit ihrem Handy mit mir auf meinem Glasfaser Festnetz Anschluss telefonieren, nach ca. 90 Sekunden einfach ab. Aber nur manchmal. Also bei manchen Gesprächspartnern ständig, bei manchen nie.
Ich werde demnächst mal jeden fragen, über wen er einen Mobilfunk Vertrag hat. Gerade war es ein Teilnehmer mit Vertrag bei der Telekom.
Ist das Problem bekannt?
149
6
This could help you too
2 years ago
339
0
6
Solved
1855
0
3
104
0
4
Solved
11129
0
2
Solved
5 years ago
266
0
2
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Ich werde demnächst mal jeden fragen, über wen er einen Mobilfunk Vertrag hat.
Ich werde demnächst mal jeden fragen, über wen er einen Mobilfunk Vertrag hat.
Solche Probleme können effektiv nur vorwärts identifiziert werden. Das bedeutet, der Anrufer muss den Fehler zeitnah seinem Betreiber mit Zielrufnummer, Datum und Uhrzeit melden. Sie können dann im Protokoll den Auslösegrund lesen und damit dem Fehler auf die Spur kommen. Hier arbeiten dann die unterschiedlichen Provider zusammen.
0
1 year ago
Grüße @Gregor-W
Das passiert meist, wenn die HD- oder VoLTE -Qualität wegbricht.
Da es an der HD-Qualität bei dir nicht sein kann, bleibt nur noch das VoLTE übrig. (vereinfacht beschrieben)
Da Mobilfunk an einigen bis vielen Stellen beim Empfang schwankt, kann es dazu kommen.
Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.
0
1 year ago
Ist das Problem bekannt?
@Gregor-W
Welchen Router und welche Telefoniegeräte verwendest Du denn?
0
1 year ago
Mein Router ist FritzBox 5590 Fiber, das Telefon ein FritzFon.
Beim unterbrochenen Telefonat heute war ich der Anrufer (vom Festnetz auf Handy). Ich beobachte das nochmal genauer.
0
1 year ago
@Gregor-W
Klingt doch dann nach dem bekannten Bug. Hast Du nicht das letzte Firmware-Update installiert, was erst vor kurzem rauskam?
1
Answer
from
1 year ago
Nein, hatte ich tatsächlich nicht. Jetzt aber. Da hilft jetzt erst mal nur: weiter beobachten.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from