Gelöst

Telefonate mit Handys zu meinem Glasfaser-Festnetz brechen ab

vor einem Jahr

Die Überschrift klingt vielleicht ein wenig komisch, aber das Problem ist Folgendes: manchmal brechen Telefonate mit Teilnehmern, die mit ihrem Handy mit mir auf meinem Glasfaser Festnetz Anschluss telefonieren, nach ca. 90 Sekunden einfach ab. Aber nur manchmal. Also bei manchen Gesprächspartnern ständig, bei manchen nie.

 

Ich werde demnächst mal jeden fragen, über wen er einen Mobilfunk Vertrag hat. Gerade war es ein Teilnehmer mit Vertrag bei der Telekom.

 

Ist das Problem bekannt?

149

6

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Gregor-W

      Ich werde demnächst mal jeden fragen, über wen er einen Mobilfunk Vertrag hat.

      Ich werde demnächst mal jeden fragen, über wen er einen Mobilfunk Vertrag hat.

      Gregor-W

      Ich werde demnächst mal jeden fragen, über wen er einen Mobilfunk Vertrag hat.


      Solche Probleme können effektiv nur vorwärts identifiziert werden. Das bedeutet, der Anrufer muss den Fehler zeitnah seinem Betreiber mit Zielrufnummer, Datum und Uhrzeit melden. Sie können dann im Protokoll den Auslösegrund lesen und damit dem Fehler auf die Spur kommen. Hier arbeiten dann die unterschiedlichen Provider zusammen.

      0

    • vor einem Jahr

      Grüße @Gregor-W 

      Das passiert meist, wenn die HD- oder VoLTE -Qualität wegbricht.

      Da es an der HD-Qualität bei dir nicht sein kann, bleibt nur noch das VoLTE übrig. (vereinfacht beschrieben)

      Da Mobilfunk an einigen bis vielen Stellen beim Empfang schwankt, kann es dazu kommen.

       


      Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.

      0

    • vor einem Jahr

      Gregor-W

      Ist das Problem bekannt?

      Ist das Problem bekannt?
      Gregor-W
      Ist das Problem bekannt?

      @Gregor-W 

      Welchen Router und welche Telefoniegeräte verwendest Du denn?

      0

    • vor einem Jahr

      Mein Router ist FritzBox 5590 Fiber, das Telefon ein FritzFon.

       

      Beim unterbrochenen Telefonat heute war ich der Anrufer (vom Festnetz auf Handy). Ich beobachte das nochmal genauer.

      0

    • vor einem Jahr

      @Gregor-W 

      Klingt doch dann nach dem bekannten Bug. Hast Du nicht das letzte Firmware-Update installiert, was erst vor kurzem rauskam?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Nein, hatte ich tatsächlich nicht. Jetzt aber. Da hilft jetzt erst mal nur: weiter beobachten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von