Telefonate nach ca. 30 Minuten "stumm" bzw. abgebrochen
vor 11 Monaten
Setup: TK Glasfaser 600/300 über AVM 5590 - AVM 7590 über LAN als Repeater im Mesh - daran 3 AVM Mobilteile angemeldet (Software überall aktuell)
Hallo,
aktuell und auch schon vor dem Glasfaser-Anschluss (SVDSL 250/40) kommt und kam es bei Telefonaten ab ca. 30 Minuten immer wieder vor, dass diese abbrechen bzw. man sich nicht mehr hört (die Gesprächsdauer im Display läuft weiter ... das Gespräch/die Verbindung ist also nicht beendet).
Egal welcher Teilnehmer angerufen wird, auch im Telekom GF-Netz am selben Ort.
Da ich mein Heimnetz immer aktuell halte und bereits alle Tipps von AVM beachtet habe - inkl. Neustarts und erneute Ab-/Anmeldung der Mobilteile - wende ich mich nun hier an die Community.
Wie ich lesen konnte, gibt es dieses Phänomen schon seit Jahren und hängt wohl mit VOIP zusammen.
I.d.R. kann ich bei den betroffenen Gesprächen aus den Daten der FritzBox unter "Burst" Werte > 50 Millisekunden und in Klammern gefolgt von (100%) auslesen (Muster siehe Anlagen).
Da steht bei kürzeren Gesprächen, welche nicht abbrechen, immer weniger bzw. 0 ms und 0 %.
Was kann ich tun? Danke für Eure Tipps.
Bildschirmfoto 2025-01-05 um 11.52.28.png
Bildschirmfoto 2025-01-05 um 11.53.03.png
302
0
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
