Telefonate nach ca. 30 Minuten "stumm" bzw. abgebrochen
vor 6 Monaten
Setup: TK Glasfaser 600/300 über AVM 5590 - AVM 7590 über LAN als Repeater im Mesh - daran 3 AVM Mobilteile angemeldet (Software überall aktuell)
Hallo,
aktuell und auch schon vor dem Glasfaser-Anschluss (SVDSL 250/40) kommt und kam es bei Telefonaten ab ca. 30 Minuten immer wieder vor, dass diese abbrechen bzw. man sich nicht mehr hört (die Gesprächsdauer im Display läuft weiter ... das Gespräch/die Verbindung ist also nicht beendet).
Egal welcher Teilnehmer angerufen wird, auch im Telekom GF-Netz am selben Ort.
Da ich mein Heimnetz immer aktuell halte und bereits alle Tipps von AVM beachtet habe - inkl. Neustarts und erneute Ab-/Anmeldung der Mobilteile - wende ich mich nun hier an die Community.
Wie ich lesen konnte, gibt es dieses Phänomen schon seit Jahren und hängt wohl mit VOIP zusammen.
I.d.R. kann ich bei den betroffenen Gesprächen aus den Daten der FritzBox unter "Burst" Werte > 50 Millisekunden und in Klammern gefolgt von (100%) auslesen (Muster siehe Anlagen).
Da steht bei kürzeren Gesprächen, welche nicht abbrechen, immer weniger bzw. 0 ms und 0 %.
Was kann ich tun? Danke für Eure Tipps.
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vor 6 Monaten
Hallo @Mecs66
diese Tipps von AVM hast Du schon mal dazu abgearbeitet?
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/97_Schlechte-Sprachqualitat-bei-Telefonverbindungen/
Gruß
Waage1969
3
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ja, alles geprüft, bzw. es ist alles bereits korrekt eingestellt (z.B. in der 5590 auch die Priorisierung der Internettelefonie bei den Echtzeitanwendungen).
Antwort
von
vor 6 Monaten
@Mecs66 Super, war das "Test-Telefon" auch von AVM oder von einer anderen Marke, wie z.B. Gigaset? Hast du auf den Geräten mal ein manuelles Softwareupdate durchgeführt um zu prüfen, ob das vielleicht hilft? 😊
Antwort
von
vor 6 Monaten
Alles AVM Geräte (2xMT-F und 1xC5)
Auch hier ist die Firmware aktuell (wurde auch manuell noch einmal angestoßen und geprüft)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Monaten
Hey @Mecs66, 👋
schön, dass du dich hier meldest. Dass jedes Gespräch nach exakt 30 Minuten abbricht, klingt wirklich ungewöhnlich und ärgerlich. Gut, dass du bereits die Software überprüft hast. Besteht die Möglichkeit auch mal ein anderes als der genutzten AVM Mobilteile auszuprobieren? 🤔
Grüße
Jonas
1
Antwort
von
vor 6 Monaten
Ich habe die letzten Störungen noch einmal nachgelesen:
- bei den Meisten mit war nach einer Dauer von 27 bis 34 Minuten Schluss
- bei einzelnen aber auch erst nach über 60 Minuten
Kommst ja nicht so oft vor, da wir i.d.R. aus dem Home Office über die Rechner kommunizieren/telefonieren (da ohne Probleme). Wenn es dann mal das "Festnetz-Telefon" ist, dann passiert das halt ...
Ich habe noch ein altes Gigaset Mobilteil, welches ich wieder aktivieren könnte.
Die AVM-Geräte sind zweierlei Versionen - jeweils mit aktueller Firmware (1xC5 und 2xMT-F)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von