Telekom Bauherren Service reagiert nicht
4 years ago
Guten Morgen zusammen,
wir haben im Oktober 2020 einen Hausanschluss beantragt für einen Neubau (2-Familien Haus) in einem Neubaugebiet.
Am 12.10.2020 haben wir die Bestätigung über den Auftragseingang und die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen bekommen.
Anfang Februar 2021 habe ich die Baureife gemeldet. Vom Callcenter Mitarbeiter kam die Aussage: "Er hat die Baureife notiert und das Anliegen an die Technik weitergegeben, es meldet sich jemand." Bis heute warten wir darauf, dass sich jemand meldet. Ich habe mehrfach bei der Bauherren Hotline angerufen, werde aber immer nur vertröstet.
Durch den Energieversorger wurde bereits ein Leerrohr verlegt, das heißt es müssen nicht mal mehr Tiefbauarbeiten durchgeführt werden. Im Hausanschlussraum kommen drei Glasfaserkabel aus der Wand, eines davon geht in den HÜP, die anderen zwei hängen lose herunter.
Der Einzugstermin ist nächste Woche (14.04.) und ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben dann Internet zu haben. Gerade jetzt mit Home Office usw. besonders ärgerlich.
Ich hoffe auf diesem Weg jemand zu erreichen, da ich bei der Telefon Hotline nicht weiter komme.
Mit freundlichen Grüßen
Florian
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4 years ago
Wenn die Glasfaser eingeblasen und der HÜP installiert ist, dann ist doch praktisch alles erledigt außer der Dokumentation.
Oder sind das nur Speedpipes und keine Glasfaser?
Machst Du mal ein Foto?
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4 years ago
Wo stehen eigentlich die 14 Wochen? Ich kenne nur die, ebenso ungenauen, mindestens 16 und mindestens 20 Wochen.
Wo stehen eigentlich die 14 Wochen? Ich kenne nur die, ebenso ungenauen, mindestens 16 und mindestens 20 Wochen.
Also auf meinem Auftrag steht mindestens 14 Wochen, was sonst "normal" ist - keine Ahnung.
Hinterher ist man immer schlauer, nächstes mal melde ich die Baureife einfach schon direkt bei Baubeginn 😜
Aber ich hab dann wohl keine Wahl als abzuwarten, für positive Überraschungen wäre ich aber auf jeden Fall offen.
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4 years ago
Also auf meinem Auftrag steht mindestens 14 Wochen,
was dann eben die dritte Zahl wäre welche die Telekom in dem Zusammenhang in den Raum stellt.
Früher, bis vor ca. 2 Jahren, stand da 8 - 10 Monate, bei Glasfaser bis zu 12 Monaten.
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4 years ago
und vielen Dank für das Gespräch. Wie besprochen haben die Kollegen das bereits intern eskaliert. Daher behalte ich den Vorgang erstmal nur im Auge und melde mich spätestens am Dienstag wieder bei dir.
Gruß
Sören G.
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4 years ago
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4 years ago
Guten Abend Sören,
danke für das Update!
Nachdem Montag und heute kein Anruf kam dachte ich schon ihr habt mich wieder vergessen...
Ich hoffe auf gute Nachrichten in den nächsten Tagen 😄
Grüße
Florian
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4 years ago
Hallo Sören,
gibt's was neues?
Schönes Wochenende und Grüße
Unlogged in user
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4 years ago
leider gibt es noch nichts Neues, ich habe da nochmal bei den Kollegen angefragt.
Gruß
Sören G.
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4 years ago
und wir sind wo wir jetzt sind.
und darum rufen wir einfach mal @Sören G. damit er schauen kann ob es was neues gibt
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4 years ago
ich kann gut verstehen, dass du auf mehreren Kanälen versuchst, an ein Update zu gelangen. Ich versichere dir, dass wir alles geben, damit der Anschluss so schnell wie möglich fertig ist. Dazu stehen wir noch immer im Austausch mit unseren Kolleg*innen vom Bauherrenservice und der Technik. Du erhältst sofort Bescheid, wenn wir dir konkrete Informationen geben können, soeben habe ich nochmal an entsprechender Stelle nachgehakt.
Viele Grüße
Martina H.
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4 years ago
Gut, danke!
Dann halte ich jetzt die Füße still bis ich von euch höre.
Grüße
Unlogged in user
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4 years ago
laut meinen Kollegen hat man sich bei dir gemeldet und die nächsten Schritte besprochen. Die Tiefbaufirma kommt dann zum einblasen der Glasfaser.
Gruß
Sören G.
5
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4 years ago
ja, das ist korrekt. In dem Eingeblasenen Kabel dürften 3 oder mehr Fasern liegen.
Das klingt Spanisch, denn eine Vertragsübernahme ist an enge rechtliche Anforderungen geknüpft. Wird nur funktionieren, wenn die gegeben sind. Eine davon ist dass es sich um den gleichen Vertragspartner wie am alten Standort handelt.
Da die Faser erst mal nur eingeblasen wurde fehlt nun die Dokumentation. Es wird also vermutlich 4-8 Wochen dauern bis die erledigt ist und erst dann lässt sich eigentlich ein Tarif darauf schalten.
Egal ob es der erste oder der Zweite Anschluss ist
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4 years ago
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4 years ago
@Sören G.
Hallo Sören,
bist du so gut und schaust mal nochmal in den Fall rein? Solangsam wäre ich froh mal wieder vernünftiges Internet zu haben.
Gruß und schönen Rest-Sonntag
Unlogged in user
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4 years ago
ich wollte mich in Vertretung für @Sören G. melden, kam aber leider nicht durch.
Wann passt ein Anruf?
Beste Grüße,
Johannes P.
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4 years ago
vielen Dank für das Gespräch gerade.
Leider gibt es bisher noch keine Neuigkeiten zu deinem Auftrag, weshalb ich gerade eben nochmal die Technik zur Klärung angeschrieben habe.
Sobald ich eine Rückmeldung zum aktuellen Stand bekomme, melde ich mich bei dir.
Viele Grüße
Andrea B.
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4 years ago
auf meine Anfrage habe ich bisher leider noch keine Information aus der Technik bekommen, wie der aktuelle Stand des Auftrages ist.
Daher habe ich gerade eben die ausbleibende Rückmeldung eskaliert.
Ich hoffe, dass ich dir nach dem Wochenende endlich Neuigkeiten überbringen kann.
Viele Grüße
Andrea B.
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4 years ago
Hallo @Andrea B. ,
hat sich in der Zwischenzeit etwas ergeben?
Liebe Grüße
Unlogged in user
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4 years ago
Guten Abend @mango3,
es ist wohl wieder etwas zu spät für einen Anruf, weshalb ich mir die Freiheit nahm, ohne vorheriges Telefonat nachzuhaken.
Eine Rückmeldung sollte also bald folgen.
Beste Grüße,
Johannes P.
1
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from
4 years ago
Hi @Johannes P. , @Andrea B. ,
habt ihr jetzt mal endlich eine Rückmeldung bekommen? Es sind jetzt 10 Werktage vergangen seit der Meldung, dass noch irgendwelche Daten fehlen / nicht angekommen sind...
Ich brauche ab 01.07. berufsbedingt definitiv Internet zu Hause. Wenn es nicht mit der Glasfaserleitung klappt, kann ich dann wenigstens von der Telekom übergangsweise einen LTE Router zur Verfügung gestellt bekommen? Ich habe privat einen Unlimited Datentarif, ich bräuchte nur das Gerät.
Grüße
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4 years ago
wie just telefonisch mitgeteilt, haben wir Grund zur Zuversicht, dass bis dahin alles stehen wird.
Ich lege es mir insofern zwecks Prüfung auf Montag.
Beste Grüße,
Johannes P.
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4 years ago
Hallo @Johannes P. ,
heute morgen kam folgende Mail:
Die Mail ist auch wieder herrlich nichtssagend. Ich dachte für die Montage ist bei uns schon erledigt?
Hast Du in der Zwischenzeit etwas in Erfahrung bringen können?
Grüße
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Accepted Solution
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4 years ago
Auch hier einen guten Abend @mango3,

wie bereits gesagt, ist der aktuelle Stand, dass die Buchbarkeit Ende nächster Woche erreicht wird.
Sollte es wider Erwarten Probleme geben, schreib einfach!
Insofern, bis auf Weiteres, "gelöst".
Beste Grüße,
Johannes P.
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4 years ago
Hallo @Johannes P. ,
die Verträge sind jetzt gebucht und die Leitungen geschalten. Das hat wenigstens ohne Probleme geklappt.
Wie läuft denn das jetzt mit der Gutschrift für die 2,5 Monate, in denen wir den Vertrag vom alten Haus weiterhin bezahlt haben, am neuen Haus aber noch keinen Anschluss hatten? Die Bauherrenservice Hotline meinte, dass sie nicht zuständig sind. Kannst du mir bitte nochmal helfen?
Grüße
Answer
from
4 years ago
Hallo @Johannes P. , @Andrea B. und @Sören G. ,
kann sich noch jemand um mein Anliegen kümmern?
Wir haben den Vertrag vom alten Haus 2,5 Monate weiterbezahlt ohne am neuen Haus den Internetanschluss zu haben. Es hieß bei der Bauherrenhotline damals wir bekommen eine Gutschrift für den Zeitraum. Wann kommt denn die Gutschrift?
Grüße
Answer
from
4 years ago
wie just besprochen, steht nun alles!
Beste Grüße,
Johannes P.
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