Telekom Bauherren Service reagiert nicht

vor 4 Jahren

Guten Morgen zusammen,

 

wir haben im Oktober 2020 einen Hausanschluss beantragt für einen Neubau (2-Familien Haus) in einem Neubaugebiet.

Am 12.10.2020 haben wir die Bestätigung über den Auftragseingang und die Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen bekommen.

 

Anfang Februar 2021 habe ich die Baureife gemeldet. Vom Callcenter Mitarbeiter kam die Aussage: "Er hat die Baureife notiert und das Anliegen an die Technik weitergegeben, es meldet sich jemand." Bis heute warten wir darauf, dass sich jemand meldet. Ich habe mehrfach bei der Bauherren Hotline angerufen, werde aber immer nur vertröstet.

Durch den Energieversorger wurde bereits ein Leerrohr verlegt, das heißt es müssen nicht mal mehr Tiefbauarbeiten durchgeführt werden. Im Hausanschlussraum kommen drei Glasfaserkabel aus der Wand, eines davon geht in den HÜP, die anderen zwei hängen lose herunter.

 

Der Einzugstermin ist nächste Woche (14.04.) und ich habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben dann Internet zu haben. Gerade jetzt mit Home Office usw. besonders ärgerlich.

 

Ich hoffe auf diesem Weg jemand zu erreichen, da ich bei der Telefon Hotline nicht weiter komme.

 

Mit freundlichen Grüßen

Florian

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    • vor 4 Jahren

      Wenn die Glasfaser eingeblasen und der HÜP installiert ist, dann ist doch praktisch alles erledigt außer der Dokumentation.

      Oder sind das nur Speedpipes und keine Glasfaser?

      Machst Du mal ein Foto?

       

      14

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      der_Lutz

      Wo stehen eigentlich die 14 Wochen? Ich kenne nur die, ebenso ungenauen, mindestens 16 und mindestens 20 Wochen.

       

      Wo stehen eigentlich die 14 Wochen? Ich kenne nur die, ebenso ungenauen, mindestens 16 und mindestens 20 Wochen.

      der_Lutz

       

      Wo stehen eigentlich die 14 Wochen? Ich kenne nur die, ebenso ungenauen, mindestens 16 und mindestens 20 Wochen.


      Also auf meinem Auftrag steht mindestens 14 Wochen, was sonst "normal" ist - keine Ahnung.

       

      Hinterher ist man immer schlauer, nächstes mal melde ich die Baureife einfach schon direkt bei Baubeginn 😜

       

      Aber ich hab dann wohl keine Wahl als abzuwarten, für positive Überraschungen wäre ich aber auf jeden Fall offen.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      mango3

      Also auf meinem Auftrag steht mindestens 14 Wochen,

      Also auf meinem Auftrag steht mindestens 14 Wochen,
      mango3
      Also auf meinem Auftrag steht mindestens 14 Wochen,

      was dann eben die dritte Zahl wäre welche die Telekom in dem Zusammenhang in den Raum stellt.

      Früher, bis vor ca. 2 Jahren, stand da 8 - 10 Monate, bei Glasfaser bis zu 12 Monaten.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @mango3,

      und vielen Dank für das Gespräch. Wie besprochen haben die Kollegen das bereits intern eskaliert. Daher behalte ich den Vorgang erstmal nur im Auge und melde mich spätestens am Dienstag wieder bei dir.

      Gruß
      Sören G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      @mango3 die zuständigen Kollegen nehmen Fahrt auf. Ich habe noch keine definitiven Aussagen für dich es bewegt sich hier aber was. Ich halte dich hier auf dem Laufenden. Gruß Sören G.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Abend Sören, 

       

      danke für das Update! 

      Nachdem Montag und heute kein Anruf kam dachte ich schon ihr habt mich wieder vergessen...

      Ich hoffe auf gute Nachrichten in den nächsten Tagen 😄

       

      Grüße

      Florian

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo Sören,

      gibt's was neues?

       

      Schönes Wochenende und Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hi @mango3,

      leider gibt es noch nichts Neues, ich habe da nochmal bei den Kollegen angefragt.

      Gruß
      Sören G.

      10

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      mango3

      und wir sind wo wir jetzt sind.

      und wir sind wo wir jetzt sind.
      mango3
      und wir sind wo wir jetzt sind.

      und darum rufen wir einfach mal @Sören G.  damit er schauen kann ob es was neues gibt

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @mango3,

      ich kann gut verstehen, dass du auf mehreren Kanälen versuchst, an ein Update zu gelangen. Ich versichere dir, dass wir alles geben, damit der Anschluss so schnell wie möglich fertig ist. Dazu stehen wir noch immer im Austausch mit unseren Kolleg*innen vom Bauherrenservice und der Technik. Du erhältst sofort Bescheid, wenn wir dir konkrete Informationen geben können, soeben habe ich nochmal an entsprechender Stelle nachgehakt.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Gut, danke!

      Dann halte ich jetzt die Füße still bis ich von euch höre.

      Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hi @mango3,

      laut meinen Kollegen hat man sich bei dir gemeldet und die nächsten Schritte besprochen. Die Tiefbaufirma kommt dann zum einblasen der Glasfaser.

      Gruß
      Sören G.

      5

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren


      @mango3  schrieb:

      das grüne Speedpipe ist an dem roten befestigt aber nicht angeschlossen und das weißte baumelt nur aus der Wand. Ist das korrekt so? 

       


      ja, das ist korrekt. In dem Eingeblasenen Kabel dürften 3 oder mehr Fasern liegen.

       


      @mango3  schrieb:

      Wie läuft eigentlich die Umstellung vom alten Vertrag? Also der Vertrag aus dem alten Haus soll ja übernommen werden und für eine Partei im neuen Haus genutzt werden


      Das klingt Spanisch, denn eine Vertragsübernahme ist an enge rechtliche Anforderungen geknüpft. Wird nur funktionieren, wenn die gegeben sind. Eine davon ist dass es sich um den gleichen Vertragspartner wie am alten Standort handelt.

       

      Da die Faser erst mal nur eingeblasen wurde fehlt nun die Dokumentation.  Es wird also vermutlich 4-8 Wochen dauern bis die erledigt ist und erst dann lässt sich eigentlich ein Tarif darauf schalten. 

      Egal ob es der erste oder der Zweite Anschluss ist

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @mango3 wie Stefan schon richtig schrieb muss nun die Dokumentation erfolgen. Das passiert sobald der Tiefbauer einen Prüfbericht an uns schickt. Wenn dieser abgeschlossen ist kann an dem Anschluss gebucht werden. Jetzt schon irgendetwas zu bestellen, dass nicht im Vorfeld mit dem BHS geklärt wurde halte ich für kontraproduktiv da es eh ins Leere läuft. Gruß Sören G.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Sören G. 

      Hallo Sören,

       

      bist du so gut und schaust mal nochmal in den Fall rein? Solangsam wäre ich froh mal wieder vernünftiges Internet zu haben.

       

      Gruß und schönen Rest-Sonntag

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @mango3,

      ich wollte mich in Vertretung für @Sören G. melden, kam aber leider nicht durch.
      Wann passt ein Anruf?

      Beste Grüße,

      Johannes P.

      4

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @mango3,

      vielen Dank für das Gespräch gerade. Fröhlich
      Leider gibt es bisher noch keine Neuigkeiten zu deinem Auftrag, weshalb ich gerade eben nochmal die Technik zur Klärung angeschrieben habe.
      Sobald ich eine Rückmeldung zum aktuellen Stand bekomme, melde ich mich bei dir.

      Viele Grüße
      Andrea B.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @mango3,

      auf meine Anfrage habe ich bisher leider noch keine Information aus der Technik bekommen, wie der aktuelle Stand des Auftrages ist.
      Daher habe ich gerade eben die ausbleibende Rückmeldung eskaliert.
      Ich hoffe, dass ich dir nach dem Wochenende endlich Neuigkeiten überbringen kann.

      Viele Grüße
      Andrea B.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Andrea B. ,

       

      hat sich in der Zwischenzeit etwas ergeben?

       

      Liebe Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @mango3,

      es ist wohl wieder etwas zu spät für einen Anruf, weshalb ich mir die Freiheit nahm, ohne vorheriges Telefonat nachzuhaken.
      Eine Rückmeldung sollte also bald folgen.

      Beste Grüße,

      Johannes P.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @Johannes P. , @Andrea B. ,

       

      habt ihr jetzt mal endlich eine Rückmeldung bekommen? Es sind jetzt 10 Werktage vergangen seit der Meldung, dass noch irgendwelche Daten fehlen / nicht angekommen sind...

       

      Ich brauche ab 01.07. berufsbedingt definitiv Internet zu Hause. Wenn es nicht mit der Glasfaserleitung klappt, kann ich dann wenigstens von der Telekom übergangsweise einen LTE Router zur Verfügung gestellt bekommen? Ich habe privat einen Unlimited Datentarif, ich bräuchte nur das Gerät.

       

      Grüße 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Guten Abend @mango3,

      wie just telefonisch mitgeteilt, haben wir Grund zur Zuversicht, dass bis dahin alles stehen wird.
      Ich lege es mir insofern zwecks Prüfung auf Montag.

      Beste Grüße,

      Johannes P.

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Johannes P. ,

       

      heute morgen kam folgende Mail:

       

      Sehr geehrte XYZ,
      unsere Vorbereitungen und Planungen sind nun vollständig abgeschlossen.
      Wir haben Sie nicht vergessen. Unser zuständiger Partner ist bereits beauftragt.
      In Ihrem Gebiet wird koordiniert gebaut. Das bedeutet die gleichzeitige Verlegung unserer
      Telekommunikationskabel mit den anderen Versorgungsunternehmen.
      Vor Ausführung der Montagearbeiten wird sich die von uns beauftragte Firma mit Ihnen in
      Verbindung setzen. Dieses werden wir Ihnen aber noch in einem separaten Schreiben rechtzeitig
      mitteilen.

      Die Mail ist auch wieder herrlich nichtssagend. Ich dachte für die Montage ist bei uns schon erledigt?

      Hast Du in der Zwischenzeit etwas in Erfahrung bringen können?

       

      Grüße

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Auch hier einen guten Abend @mango3,

      wie bereits gesagt, ist der aktuelle Stand, dass die Buchbarkeit Ende nächster Woche erreicht wird. Fröhlich
      Sollte es wider Erwarten Probleme geben, schreib einfach!

      Insofern, bis auf Weiteres, "gelöst".

      Beste Grüße,

      Johannes P.

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Johannes P. ,

       

      die Verträge sind jetzt gebucht und die Leitungen geschalten. Das hat wenigstens ohne Probleme geklappt.

       

      Wie läuft denn das jetzt mit der Gutschrift für die 2,5 Monate, in denen wir den Vertrag vom alten Haus weiterhin bezahlt haben, am neuen Haus aber noch keinen Anschluss hatten? Die Bauherrenservice Hotline meinte, dass sie nicht zuständig sind. Kannst du mir bitte nochmal helfen?

       

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Johannes P.  , @Andrea B. und @Sören G. ,

       

      kann sich noch jemand um mein Anliegen kümmern?

       

      Wir haben den Vertrag vom alten Haus 2,5 Monate weiterbezahlt ohne am neuen Haus den Internetanschluss zu haben. Es hieß bei der Bauherrenhotline damals wir bekommen eine Gutschrift für den Zeitraum. Wann kommt denn die Gutschrift? 

       

      Grüße

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hi @mango3,

      wie just besprochen, steht nun alles! Fröhlich

      Beste Grüße,

      Johannes P.





      Uneingeloggter Nutzer

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