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Telekom Sales Mitarbeiter - nie wieder
2 years ago
Eine Warnung an alle, die in nächster Zeit Telekom Mitarbeitende vor der Tür stehen haben, die euch einen Glasfaseranschluss verkaufen möchten. Lasst euch bloß nichts aufquatschen wie mir und passt auf.
Kurz zu meinem Fall:
Der Vertriebler versicherte mir, dass der Glasfaseranschluss spätestens bis zum Oktober 2023 erfolgen wird. Deshalb hat er mir als Überbrückung für die drei Monate (mein damaliger Vertrag lief Ende Juli aus) den "MagentaZuhause XL mit MagentaTV MegaStream" angeboten, der nach Anschluss der Glasfaser automatisch endet. Ich habe mehrmals nachgefragt, was passiert, wenn der Anschluss bis dahin nicht erfolgt. Er versicherte mir, dass ich mir da keine Sorgen machen muss und das auf jeden Fall klappen wird. Leider bin ich auf die Telekom (Mitarbeiter) reingefallen. Ihm ging es wohl um die maximale Provision, weshalber mich einfach anlog.
Der Glasfaseranschluss ist noch nicht erfolgt, deshalbe habe ich am Freitag mit der Hotline telefoniert. Der sehr nette Herr teilte mir mit, dass der Telekommitarbeiter vor Ort gar nicht versprechen konnte, dass der Anschluss innerhalb von drei Monaten erfolgt. Tatsächlich erfolgt der Anschluss wohl voraussichtlich im Juni 2024. Ich müsste also über ein halbes Jahr 90 € pro Monat zahlen für etwas, das mir ganz anders versprochen wurde. Der Service Mitarbeit hat Verständnis gezeigt, ihm sind am Telefon aber die Hände gebunden. Er hat mir geraten über das Beschwerdeformular meinen Fall nochmal zu schildern.
Gesagt getan, heute erhalte ich die Antwort, bei der mir die Worte fehlen. Anstatt, dass auf meinen konkreten Fall eingegangen wird, bekomme ich eine Standardmail, die man mit "tja, Pech gehabt, selbst Schuld" übersetzen lässt.
Ein Auszug "Es ist uns bewusst, dass Sie aus einem anderen Blickwinkel auf die Dinge schauen. Dennoch können wir Ihnen leider keine neue Auskunft mehr zu diesem Anliegen geben."
Das habe ich von der Telekom anders erwartet. Ich bin jetzt um einiges klüger und werde dem nächsten Telekom Vertriebler die Tür nicht mehr aufmachen, wozu ich euch auch nur raten kann. Anscheinend geht es nur um die Provision.
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6 years ago
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4 years ago
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2 years ago
@Nico922
Das dürften "Ranger" gewesen sein - in diesem Forum tauchen davon genügend "Erfahrungsberichte" auf.
Näheres hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message
Provision ist wichtiger als Kundennutzen...
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2 years ago
Hallo Leprechaun2, vielen Dank für den Hinweis. Na hätte ich das mal eher gewusst.
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2 years ago
@Maja Z.
@Nico922
Um den gewünschten Ansprechpartner anzupingen (m/w/d), muss zwingend das Zeichen "@" eingefügt werden -
sonst verzögert sich u.U. die Antwort.
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2 years ago
@Leprechaun2 vielen Dank für den Hinweis!
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2 years ago
Sehr unschön das alles.
Das Dumme ist daran: ein Teil der Aussagen stimmt.
Aber das muss man nicht unbedingt wissen oder erkennen.
Aber wo kommen die 90,-- ?
Der Tarif kostet 68,95.
Was hattest Du denn vorher, beim wem?
Gab es einen Rabatt für die ersten Monate?
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2 years ago
Hi falk2010,
mit Router und TV Box kommt man auf 92,90 €.
Davor war ich bei Vodafone, hatte aber eh vor, zu Telekom zu wechseln. Für die ersten 3 Monate gab es einen Rabatt.
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2 years ago
Ungeachtet der bereits angesprochenen fragwürdigen Versprechen und Methoden...
Ich müsste also über ein halbes Jahr 90 € pro Monat zahlen für etwas, das mir ganz anders versprochen wurde
Ich hab da mal ne Frage: wo ist jetzt der Unterschied dazu wenn das über Glasfaser laufen würde? Über Glasfaser würde der gleiche Tarif genau so viel kosten. Sofern der Anschluss stabil läuft, frag ich mich wo jetzt für dich der Nachteil ist?
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2 years ago
Hallo @Maja Z. ,
am besten zwischen 09:00 bis 18:00 Uhr.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Nico
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2 years ago
Hallo @Nico922,
lieben Dank für das freundliche Gespräch!
Wie besprochen, habe ich einen Tarifwechsel vorgenommen (Du müsstest inzwischen auch mehrere E-Mails bekommen haben - den ersten Schwung kannst Du allerdings löschen, denn das hat nicht richtig funktioniert - das System hat im Nachhinein beschlossen, bockig zu reagieren
Wir haben es dann ausgemerzt und aus diesem Grund hast Du eine weitere E-Mail mit der Bestätigung und den vorvertraglichen Infos erhalten.).
Sobald Du die Auftragsbestätigung über den Glasfaseranschluss bekommst, meldest Du Dich wieder hier - dann werden wir das Ganze so glattziehen, dass nur noch ein Tarif in Bestand ist.
Der Retourenschein müsste Dich auch erreicht haben (per Mail).
Ich hoffe, Du bist nun wieder happy mit uns und freust Dich auf Deinen Glasfaseranschluss!
Hier kannst Du Dich bzgl. des Direktvermarkters melden und das Geschehene schildern, so dass dieser auch darüber in Kenntnis gesetzt und ggf. nachgeschult wird: 08008266347.
Liebe Grüße und melde Dich sehr gerne, falls noch irgendwas sein sollte!
Liebe Grüße
Nicole G.
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from
2 years ago
@Nicole G.
Hallo Nicole, auch an dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank für deinen Einsatz! Das hätte sicher nicht jede/r gemacht. Das ist alles andere als selbstverständlich und ich freue mich (wieder) bei der Telekom zu sein! Die E-Mails habe ich erhalten und es hat alles geklappt. Die Retoure geht morgen raus.
Unter der Telefonnummer melde ich mich gerne.
Liebe Grüße und ein schöne Woche
Nico
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2 years ago
Evtl. war der Wechsel auf Kupfer auch ein Anbieterwechsel.
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2 years ago
und werde dem nächsten Telekom Vertriebler die Tür nicht mehr aufmachen
Und was ist mit den anderen Hausierern?
Zitat Verbraucherzentrale
"Es kommt vor, dass Vertreter an der Haustür klingeln und Verträge abschließen wollen. Hier sollte man äußerst vorsichtig sein: Oftmals handelt es sich um geschulte Vertreter, die darin geübt sind, den Überraschungseffekt auszunutzen. An der Haustür hat man nicht die Möglichkeit, Verträge zu vergleichen. Man ist unvorbereitet und dadurch empfänglicher für die Anpreisungen des Vertreters"
Das gilt vom Telekommunikationsvertrag bis zum Staubsauger
Anscheinend geht es nur um die Provision
Geht es bei provisionsbasierend-arbeitenden Verkäufern IMMER, egal wo.
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2 years ago
Anscheinend geht es nur um die Provision.
Mal ehrlich, glaubst du die Leute wollen kein Gehalt und machen das ehrenamtlich?
Egal ob an der Haustür, am Telefon oder in einem Geschäft, man will dir was verkaufen und nicht einfach nur dein bester Kumpel sein der mit dir ein Bier trinken geht und dir was schenkt.
Daher sollte man halt auch immer genauer hinschauen und sich auch andere Meinungen abholen wenn man sich in dem Bereich nicht auskennt anstatt was voreilig zu unterschreiben.
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2 years ago
Eine Warnung an alle, die in nächster Zeit Telekom Mitarbeitende vor der Tür stehen haben, die euch einen Glasfaseranschluss verkaufen möchten.
Waren keine Mitarbeitenden der Telekom, sondern von der Telekom beauftragte externe Vertriebspartner wie z.B. Ranger.
Alleine hier in der Community vergeht keine Woche wo nicht Beschwerden kommuniziert werden.
Und dein erster Fehler war schon mal eine Unterschrift zu leisten ohne dich vorher dahingehend zu informieren ob und wann der Glasfaserausbau geplant ist. Wann er startet und wann du ihn letztendlich beauftragen kannst.
Gerne gehen diese Vertriebspartner dann hin und erzählen Märchen und tischen Lügen auf.
Du hattest jederzeit die Möglichkeit bei der Telekom nachzufragen. Selbst als diese externen Vertriebspartner (nicht Telekom Mitarbeiter) bei dir vor der Tür standen. Denn wenn sie sich an den Code of Contact gehalten haben, haben sie sich nicht als Mitarbeiter der Telekom vorgestellt, sondern als Vertriebspartner. Mit Namen und Vorlage ihres Vertriebspartnerausweises. Weiter hätten sie dich darauf hinweisen müssen, dass du die Möglichkeit hast auf dem Vertriebspartnerausweis der gut lesbar getragen werden muss den QR-Code zu scannen der dir weitere Informationen wie z.B. eine Hotlinenummer ausgibt.
Selbst nach der Unterschrift erfolgt dann noch der Quality-Call. Da hättest du noch mal nachfragen können und ggfs. widerrufen.
Später dann folgen per Mail vorvertragliche Informationen. Dort steht dann alles was du unterschrieben hast und wieder die Möglichkeit zu widerrufen. Da du vermutlich von alledem keinen Gebrauch gemacht hast geht die Telekom davon aus, dass du den Vertrag annehmen wolltest.
Das Haustürgeschäft ist so neu nicht. Und auch nicht die Machenschaften dieser Vertriebspartner. Das Internet, die sozialen Medien, Zeitungen, Radio und TV berichten beinahe täglich davon. Also Warnungen gibt es genug.
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Accepted Solution
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2 years ago
Hallo @Nico922,
lieben Dank für das freundliche Gespräch!
Wie besprochen, habe ich einen Tarifwechsel vorgenommen (Du müsstest inzwischen auch mehrere E-Mails bekommen haben - den ersten Schwung kannst Du allerdings löschen, denn das hat nicht richtig funktioniert - das System hat im Nachhinein beschlossen, bockig zu reagieren
Wir haben es dann ausgemerzt und aus diesem Grund hast Du eine weitere E-Mail mit der Bestätigung und den vorvertraglichen Infos erhalten.).
Sobald Du die Auftragsbestätigung über den Glasfaseranschluss bekommst, meldest Du Dich wieder hier - dann werden wir das Ganze so glattziehen, dass nur noch ein Tarif in Bestand ist.
Der Retourenschein müsste Dich auch erreicht haben (per Mail).
Ich hoffe, Du bist nun wieder happy mit uns und freust Dich auf Deinen Glasfaseranschluss!
Hier kannst Du Dich bzgl. des Direktvermarkters melden und das Geschehene schildern, so dass dieser auch darüber in Kenntnis gesetzt und ggf. nachgeschult wird: 08008266347.
Liebe Grüße und melde Dich sehr gerne, falls noch irgendwas sein sollte!
Liebe Grüße
Nicole G.
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4 months ago
meiner frau wurde gestern im supermarkt auch ein kostenloser routertausch angedreht- war aber ein glasfaservertrag ! habe mich beschwert und storniert. die typen von t lekom( sales con) waren dann auch weg.aufpassen vor weihnachten da schlagen die wieder zu !
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4 months ago
die typen von t lekom
Waren wahrscheinlich keine Typen der Telekom, sondern provisionsbasierte Verkäufer der z.B. Fa. Paschke. @wernseb
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4 months ago
aufpassen vor weihnachten da schlagen die wieder zu !
Sag es deiner Frau
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4 months ago
Ja da sales con Mitarbeiter aber im Telekom Outfit
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