Telekom verweigert vertraglich vereinbarte DSL-Geschwindigkeit

vor 8 Jahren

Mein laufender Vertrag lautet auf eine DSL-Geschwindigkeit bis 16 000. Bisher war dies technisch nicht möglich und die Telekom stellte 6 000 zur Verfügung. Das ist für mich nachvollziehbar.

Jetzt wurde das Netz auf schnelles Internet ausgebaut und VDSL ist möglich. Trotzdem weigert sich die Telekom die vertraglich vereinbarten 16 000 zur Verfügung zu stellen, ohne plausible Gründe nennen zu können, man will nicht.

In meinen Augen ist das glatter Betrug, ich zahle für 16 000, diese sind technisch möglich, werden aber trotz mehrfacher Aufforderung nicht zur Verfügung gestellt.

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  • Community Guide

    vor 8 Jahren

    Hallo @stephan.fritzsche

     

    Das sollte sich ein Telekom Mitarbeiter anschauen, welcher Grund

    vorliegt, die 16000 nicht zur Verfügung stellen zu können.

     

    Hier im > Profil < kannst du schon deine Kontaktdaten eingeben. Nun kann sich jemand vom @Telekom-hilft-Team um dein Anliegen kümmern.

    Diese Daten sind nicht öffentlich und können nur von Mitarbeitern der Telekom und von dir eingesehen werden.

    Bitte etwas Geduld, wir können den Arbeitsalltag der Telekom Mitarbeiter nicht beeinflussen.

    Wenn du das erledigt hast, bitte eine kurze Rückmeldung, daß die Kontaktdaten eingetragen sind.

     

    Gruß Gurke

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    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Soweit ich die Mitarbeiter an der Hotlinie verstanden habe, geht es nicht um das nicht können, sondern um das nicht wollen.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 8 Jahren

    Ich glaube Du machst Dir Illusionen darüber was vertraglich vereinbart ist. In den meisten 16000er Tarifen ist über die Leistungsbeschreibung eine Mindestbandbreite von 6304kbit/s vertraglich vereinbart. Auf Wunsch kann es auch noch weniger sein.

     

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    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Eine Information zur DSL-Bezeichnung finde ich im Kundencenter nict, nur den Tarif "Call & Surf Comfort (5) Universal". Sorry, bin wahrscheinlich zu blöd.

  • Telekom hilft Team

    vor 8 Jahren

    Hallo @stephan.fritzsche,

    ich begrüße Sie hier bei uns in der Telekom hilft Community.

    Ich fasse mich nun zu Beginn erst mal kurz.
    Mit "nicht wollen" hat das hier nix zu tun.

    Es hat eben technische Gründe, weshalb die DSL-Geschwindigkeit nicht erhöht werden kann.
    Die Linecards, über die DSL 16.000 RAM lieferbar wären, werden als BNG -Lindecards geführt (eine neue Technik).

    Diese Anschlussart ist aber nicht mit Ihrem derzeitigen Tarif möglich.
    Erst mit einem Wechsel auf die IP-Technologie, ist ein Wechsel auf die neue Anschlussart ( BNG ) und damit die 16.000 möglich.

    Da ich nun selbst aber nicht in der Netztechnik arbeite, habe ich dort mal sicherheitshalber eine Anfrage platziert.
    Nicht dass ich einen Leitungsweg oder Option nun übersehen habe und hier eine Falschaussage treffe.
    Ich gehe zwar davon aus, dass ich eben genau meine Aussage bestätigt bekomme, aber sicher ist sicher.

    Sobald ich eine finale Rückmeldung erhalte, ob ich mit meiner Aussage richtig liege (oder nicht), gebe ich Ihnen hier Bescheid.

    Viele Grüße
    Jan Ki.

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    Antwort

    von

    vor 8 Jahren


    jetztzufriednerKunde schrieb: Allerdings könnte der Kunde jetzt wechseln in einen MagentaZuhause M oder L , da höherwertig.

    Wobei der M ja nur 1 €/Monat mehr kostet als sein derzeitiger Tarif (wenn ich die Preise richtig im Kopf habe), und wenn man den Wechsel online via http://www.telekom.de/jetzt-schneller beauftragt, gibts wohl noch ne Gutschrift über 60 €.