Gelöst

Telekom verweigert vertraglich vereinbarte DSL-Geschwindigkeit

vor 8 Jahren

Mein laufender Vertrag lautet auf eine DSL-Geschwindigkeit bis 16 000. Bisher war dies technisch nicht möglich und die Telekom stellte 6 000 zur Verfügung. Das ist für mich nachvollziehbar.

Jetzt wurde das Netz auf schnelles Internet ausgebaut und VDSL ist möglich. Trotzdem weigert sich die Telekom die vertraglich vereinbarten 16 000 zur Verfügung zu stellen, ohne plausible Gründe nennen zu können, man will nicht.

In meinen Augen ist das glatter Betrug, ich zahle für 16 000, diese sind technisch möglich, werden aber trotz mehrfacher Aufforderung nicht zur Verfügung gestellt.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Um die Diskussion hier abzukürzen:

    Dein bisheriger Anschluss läuft von der Vermittlungsstelle bzw. Hauptverteiler zum Kabelverzweiger auf der Straße und von dort zu dir in die Wohnung. Auf dieser Leitung ist nur ADSL um die 6000 kbit/s verfügbar (vermutlich wegen der Leitungslänge zw. Hauptverteiler und dir).
    Für den VDSL Ausbau wurden Geräte (DSLAMs), welche eigentlich im Verteiler stehen, in den Kabelverzweiger eingebaut und werden dort per Glasfaser versorgt. Dies resultiert in einen deutlich kürzeren Keitungsweg zum Kunden, was höhere Geschwindigkeiten ermöglicht.

    Um dir eine höhere Geschwindigkeit zur Verfügung stellen zu können, müsste man deinen Anschluss vor Ort umschalten (Kabel umstecken) auf einen dieser Outdoor-DSLAMs in einem Kabelverzweiger bei dir um die Ecke. Diese Umschaltung wird jedoch nur bei einem Tarifwechsel durchgeführt, sofern dieser es erfordert.
    Besonderheit: VDSL16 wird ausschließlich im Zusammenhang mit Entertain vergeben. Ein Wechsel auf die neue Technik ist für dich also nur möglich, wenn du entweder Entertain dazu buchst, oder einen Wechsel in einen Tarif mit mindestens VDSL25 durchführst.
    Alles Andere bleibt ADSL und da ist bei dir nicht mehr möglich, als das, was du jetzt aktuell hast Zwinkernd

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