Tiefbau-Firma muss nochmal wiederkommen - keine Hilfe seitens Bauherren-Service
4 years ago
Hallo, ich muss meinem Unmut leider etwas Luft verschaffen.
Wir hatten die Telekom beauftragt, den Hausanschluss für unser Haus einzurichten. Es ist eine Tiefbaufirma engagiert worden, die vor einigen Monaten hier vor Ort war. Nachdem alles dokumentiert wurde ( APL gesetzt usw.), haben wir noch einen Tarif Magenta Zuhause Regio gebucht. Dafür kam letzte Woche ein Techniker vorbei, der feststellte, dass scheinbar die Tiefbaufirma noch einmal wiederkommen muss, da wohl Arbeiten fehlerhaft ausgeführt wurden.
Seitdem habe ich mehrmals beim Bauherren-Service angerufen, der mich wiederum an die Regio-Abteilung verwies, welche mich wiederum zurück an den Bauherren-Service verwies. Weiter bin ich bislang nicht gekommen. Der Bauherren-Service hat mir sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass der Hausanschluss im System als erledigt angesehen wird und er nicht dafür zuständig sei, die Tiefbaufirma erneut anzurufen, obwohl scheinbar Arbeiten vor einigen Monaten fehlerhaft ausgeübt wurden und somit die bereits bezahlte (!) Leistung nicht ordnungsgemäß erfolgte.
Eine Mitarbeiterin sagte zu mir heute früh sogar, dass, obwohl bereits sogar das Geld von meinem Konto abgebucht wurde, diesbezüglich erst mal nichts zu machen sei. Immerhin hat man mir nun einen Sofort-Start in Aussicht gestellt, um in Home-Office-Zeiten wenigstens ein Mindestmaß an Internet zu Hause zu haben.
Das Grundproblem bleibt jedoch: mehrere Mitarbeiter des Bauherren-Service haben mir Freitag und diesen Montag zu verstehen gegeben, dass sie sich nicht dafür verantwortlich fühlen, die Tiefbaufirma erneut zu engagieren. Aus deren Sicht sei alles perfekt gelaufen, im System ist hinter allem wohl ein grüner Haken und der Auftrag erledigt. Nichtsdestotrotz habe ich nach wie vor kein Internet und keine Abteilung der Telekom scheint sich dafür zuständig zu fühlen.
In meinen Augen ist die Instanz für so etwas zuständig, die von dem Kunden einen Auftrag erhalten hat und sogar eine Rechnung gestellt und bereits bezahlt bekommen hat: der Bauherren-Service. Bislang hatte ich mich in der ganzen Bauphase meines Hauses durch den Bauherren-Service durchaus gut betreut gefühlt, die letzten Erfahrungen sind jedoch leider so negativ, dass ich wirklich hoffe, dass dort jemand seine Verantwortung erkennt.
Ich habe selbst mit der Tiefbaufirma heute telefoniert, welche mir sagte, dass sie erst dann kommen kann, wenn Telekom sie erneut engagiert und beauftragt. Scheinbar will das bei der Telekom aber niemand. Schade!
Vielleicht hat ja von euch jemand Ahnung, was man machen kann? Der Bauherren-Service muss doch faktisch dafür zuständig sein, Probleme zu beheben, wenn ein Hausanschluss nun mal nicht richtig gesetzt wurde!?
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