Gelöst

Umstellung analog auf IP

vor 11 Monaten

Hallo, bei meinen Eltern soll der analoge Festnetzanschluss auf IP umgestellt werden. Hierzu hatte der Telekom Call Center schon mehrmals angerufen und auch einen neuen Tarif samt Router vorgeschlagen (MagentaZuhauseStart). Die technische Notwendigkeit sehe ich ja ein, aber inkl Routermiete würden sich die monatlichen Kosten fast verdoppeln. Das kann es doch nicht wirklich sein, oder? Es wird nur eine Festnetznummer benötigt, kein Internetzugang.  Vielen Dank

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    • vor 11 Monaten

      carsten.heyder

      Das kann es doch nicht wirklich sein, oder?

      Das kann es doch nicht wirklich sein, oder?
      carsten.heyder
      Das kann es doch nicht wirklich sein, oder?

      Warum soll das nicht sein können?
      Zur Not wenn dich die Kosten stören halt nen günstigen Mobilfunkvertrag abschließen mit Datenvolumen und die Festnetznummer zu einem SIP-Anbieter portieren.

      3

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Das ist keine Lösung da schlechte Mobilfunkabdeckung. Und warum soll der Kunde einen annähernd doppelten Preis bezahlen wegen einer von der Telekom angestrebten technischen Änderung ohne tatsächlichen Mehrwert? Ist das die offizielle Position der Telekom oder will der call center nur was verkaufen?

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

       

      carsten.heyder

      Und warum soll der Kunde einen annähernd doppelten Preis bezahlen wegen einer von der Telekom angestrebten technischen Änderung ohne tatsächlichen Mehrwert?

      Und warum soll der Kunde einen annähernd doppelten Preis bezahlen wegen einer von der Telekom angestrebten technischen Änderung ohne tatsächlichen Mehrwert?
      carsten.heyder
      Und warum soll der Kunde einen annähernd doppelten Preis bezahlen wegen einer von der Telekom angestrebten technischen Änderung ohne tatsächlichen Mehrwert?

      Weil die neuen Tarife teurer sind und es für reines Telefonieren auch andere Möglichkeiten gibt.

       

       

      carsten.heyder

      Ist das die offizielle Position der Telekom

      Ist das die offizielle Position der Telekom
      carsten.heyder
      Ist das die offizielle Position der Telekom

      Ja, reine analoge Anschlüsse werden abgeschaltet, in ganz vielen Bereichen in Deutschland wurde es schon vor Jahren abgeschaltet.

       

       

      carsten.heyder

      Das ist keine Lösung da schlechte Mobilfunkabdeckung.

      Das ist keine Lösung da schlechte Mobilfunkabdeckung.
      carsten.heyder
      Das ist keine Lösung da schlechte Mobilfunkabdeckung.

      Das ist dann natürlich schlecht wenn alle Mobilfunknetze bei deinen Eltern schlecht versorgen.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      carsten.heyder

      Und warum soll der Kunde einen annähernd doppelten Preis bezahlen wegen einer von der Telekom angestrebten technischen Änderung ohne tatsächlichen Mehrwert?

      Und warum soll der Kunde einen annähernd doppelten Preis bezahlen wegen einer von der Telekom angestrebten technischen Änderung ohne tatsächlichen Mehrwert?
      carsten.heyder
      Und warum soll der Kunde einen annähernd doppelten Preis bezahlen wegen einer von der Telekom angestrebten technischen Änderung ohne tatsächlichen Mehrwert?

      Weil er weiter einen Anschluss haben will vermutlich.

      Und auch hier noch einmal - das mit dem Preis glaube ich bisher noch nicht.

      Mehrwert: Festnetzflat und für Besucher bis zu 100 GByte Datenvolumen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      carsten.heyder

      aber inkl Routermiete würden sich die monatlichen Kosten fast verdoppeln.

      aber inkl Routermiete würden sich die monatlichen Kosten fast verdoppeln.
      carsten.heyder
      aber inkl Routermiete würden sich die monatlichen Kosten fast verdoppeln.

      Zum einen kann ich das fast nicht glauben - oder werden sie ausschließlich angerufen? Welchen Tarif haben sie denn aktuell?

       

      Der Call Start ohne Festnetzflat:

      muc80337_2_0-1717160501329.png

      Der vorgeschlagene Tarif mit Festnetzflat, Grundgebühr nur 4 Euro mehr:

      muc80337_2_1-1717160569343.png

       

      Zum anderen - man muss keinen Router mieten. Man kann auch einen günstig kaufen.

      4

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      @carsten.heyder  schrieb:
      Vorschlag der Telekom 27, 95 + 6,95 Router. 

      Das ist dann aber nicht der MagentaZuhauseStart  wie von dir erwähnt sondern der MagentaZuhause XS

      Den Router kann man auch  einfach kaufen, dann kann man die 6,95€ ebenfalls wegrechnen.

       

      Wenn sie jetzt 20,80 bezahlen und dann später beim Zuhause Start 23,48€ dann sind wie gaaaaanz weit weg von "fast doppelt"

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Definitiv MagentaStart, netto 23,48 Brutto 27,95. Hab mir das Angebot schicken lassen. Der alte Tarif mit 20,8 ist ebenfalls brutto. Der call center hat gesagt, dass dies die günstigste Möglichkeit ist. Andere Tarife hatte die Dame nicht erwähnt bzw verneint. 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      carsten.heyder

      die Grundgebühr beträgt aktuell 20,80€

      die Grundgebühr beträgt aktuell 20,80€
      carsten.heyder
      die Grundgebühr beträgt aktuell 20,80€

      Seltsamer Preis. Die Telekom Preise enden doch immer auf ",95"

       

      Kürzlich wurden betroffene Kunden per Brief darüber informiert. Hierbei wurden einigen Kunden mit "Call Start (4)/Standard (m) Tarif" von 2008 zunächst irrtümlich höhere Preise angekündigt. Für diejenigen, die diesen älteren Tarif von 2008 gebucht haben, erhöhen sich die monatlichen Preise tatsächlich von 18,95 Euro auf 20,95 Euro. Der Telekom-Einsteiger-Tarif "Call Start" hingegen steigt von 21,95 Euro auf 23,95 Euro im Monat.

      Kürzlich wurden betroffene Kunden per Brief darüber informiert. Hierbei wurden einigen Kunden mit "Call Start (4)/Standard (m) Tarif" von 2008 zunächst irrtümlich höhere Preise angekündigt. Für diejenigen, die diesen älteren Tarif von 2008 gebucht haben, erhöhen sich die monatlichen Preise tatsächlich von 18,95 Euro auf 20,95 Euro. Der Telekom-Einsteiger-Tarif "Call Start" hingegen steigt von 21,95 Euro auf 23,95 Euro im Monat.

      Kürzlich wurden betroffene Kunden per Brief darüber informiert. Hierbei wurden einigen Kunden mit "Call Start (4)/Standard (m) Tarif" von 2008 zunächst irrtümlich höhere Preise angekündigt. Für diejenigen, die diesen älteren Tarif von 2008 gebucht haben, erhöhen sich die monatlichen Preise tatsächlich von 18,95 Euro auf 20,95 Euro. Der Telekom-Einsteiger-Tarif "Call Start" hingegen steigt von 21,95 Euro auf 23,95 Euro im Monat.


       Quelle: https://www.chip.de/news/Telekom-Bestimmte-Festnetz-Anschluesse-werden-teurer_184392420.html

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Die alternative ist, keinen Anschluss zu haben.

       

      carsten.heyder

      6,95 Router.

      6,95 Router. 
      carsten.heyder
      6,95 Router. 

      sind vermutlich Versandkosten

      für nur Telefonie gibt es genug günstige Router zum Kaufen

      3

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Nein, monatliche Miete. Hast Du einen Tipp für einen günstigen Router?

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      carsten.heyder

      Hast Du einen Tipp für einen günstigen Router?

      Hast Du einen Tipp für einen günstigen Router?
      carsten.heyder
      Hast Du einen Tipp für einen günstigen Router?

      FritzBox 7490 bekommst zB für im Schnitt 50€

       

       

      carsten.heyder

      Definitiv MagentaStart, netto 23,48 Brutto 27,95.

      Definitiv MagentaStart, netto 23,48 Brutto 27,95.
      carsten.heyder
      Definitiv MagentaStart, netto 23,48 Brutto 27,95.

      Stimmt sorry, hab das Netto überlesen

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Danke

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 11 Monaten

      Wenn umgestellt werden muss, wird das per Post angekündigt. 

      Wenn da jetzt nur ein Anruf ist, ist das ehr ein Verkaufsgespräch. Solange keine Post kommt, nichts machen. 

      Aber halt die Post auch nicht als Werbung wegschmeißen. 

      2

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Ok, hatte ich vermutet. Aber auch hier hat der call center was anderes behauptet.  Vielen Dank

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Kugic

      Wenn umgestellt werden muss, wird das per Post angekündigt. Wenn da jetzt nur ein Anruf ist, ist das ehr ein Verkaufsgespräch. Solange keine Post kommt, nichts machen. Aber halt die Post auch nicht als Werbung wegschmeißen.

      Wenn umgestellt werden muss, wird das per Post angekündigt. 

      Wenn da jetzt nur ein Anruf ist, ist das ehr ein Verkaufsgespräch. Solange keine Post kommt, nichts machen. 

      Aber halt die Post auch nicht als Werbung wegschmeißen. 

      Kugic

      Wenn umgestellt werden muss, wird das per Post angekündigt. 

      Wenn da jetzt nur ein Anruf ist, ist das ehr ein Verkaufsgespräch. Solange keine Post kommt, nichts machen. 

      Aber halt die Post auch nicht als Werbung wegschmeißen. 


      genau so wie @Kugic  schreibt, ist es korrekt.

      Wenn die Telekom den Anschluss von sich aus umstellen will, dann kommt das per Post, oft sogar mit Sonderpreis, damit genau das mit den Kosten nicht passiert.

      Natürlich kannst und darfst Du vorher schon freiwillig umstellen zu den aktuell gültigen Aktionspreisen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      ein wesentlicher Punkt, Telefonie ist bei VoiceOver IP ins Deutsche Festnetz. Kostenlos. Die Mehrkosten werden sozusagen durch  entfallende Gebühren (teilweise) aufgefangen oder es wird sogar billiger, je nachdem, wie oft man telefoniert,

      0

    • vor 11 Monaten

      Baue meinen Eltern gerade den AVM 7510 ein, weniger geht nicht (wenn's neu sein muss). Gebraucht gibt es sicher etliches am Markt.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Top, Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Ja so sollte das sein, ist es aber nicht. Bei meinen Eltern hat das externe Callcenter massiv Druck gemacht, per Post kam nichts. Auf die Bitte hin alle Anfragen schriftlich zu verfassen ging die Telekom zwar ein, aber die Anrufe der Callcenter hörten trotzdem nicht auf.  Natürlich kann man die ignorieren, aber alte Menschen stresst das ungemein, so haben sie irgendwann zugestimmt das analog in IP gewechselt wird. 

      4

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Und so bekam dann doch irgendwann irgendwer seine Provision.

      Und so bekam dann doch irgendwann irgendwer seine Provision.
      Und so bekam dann doch irgendwann irgendwer seine Provision.

      Die Provision fließt doch nicht bereits nach einem Telefonat.

      Sondern nur dann, wenn ein Vertrag rechtswirksam geschlossen ist. Und das ist nicht mit dem Telefonat getan.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Mit nem Telefinat nicht. Aber mit nem Telefinat& den AB-Brief als Werbing eegwerfen.

      Bei @odo4tmuffel scheints geklappt zu haben.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      odo4tmuffel

      Mit nem Telefinat nicht. Aber mit nem Telefinat& den AB-Brief als Werbing eegwerfen. Bei @odo4tmuffel scheints geklappt zu haben.

      Mit nem Telefinat nicht. Aber mit nem Telefinat& den AB-Brief als Werbing eegwerfen.

      Bei @odo4tmuffel scheints geklappt zu haben.

      odo4tmuffel

      Mit nem Telefinat nicht. Aber mit nem Telefinat& den AB-Brief als Werbing eegwerfen.

      Bei @odo4tmuffel scheints geklappt zu haben.


      Ich kann Dir leider nicht ganz folgen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Nur weil es so schön typisch für die heutige Telekom ist ...

       

      Gerade am frühen Morgen rief die Telekom bei den Eltern an, dass die Umstellung heute (!) nicht klappt. Fahre aber aus 250km Entfernung zu den Eltern, also danke für nichts.

       

      Ach Telekom, eigentlich könnt ihr das deutlich besser ... 

      10

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Wollten die alten Leutchen nicht.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      odo4tmuffel

      Genau, ich lasse das meinen 85 jährigen Vater machen, das wird gut. Leute, realisiert ihr noch mit welchen absurden Fragen ihr hier auf wartet?

      Genau, ich lasse das meinen 85 jährigen Vater machen, das wird gut. Leute, realisiert ihr noch mit welchen absurden Fragen ihr hier auf wartet?
      odo4tmuffel
      Genau, ich lasse das meinen 85 jährigen Vater machen, das wird gut. Leute, realisiert ihr noch mit welchen absurden Fragen ihr hier auf wartet?

      Dein Vater und meiner könnten sich also von ihrer Kindheit her kennen.

      Aber gut - der ist ein anderes Kaliber - der hat schon viele Jahre DSL und hatte davor ISDN. Vielleicht ein Indikator dafür wie technikaffin er ist.

       

      Ich will so etwas nicht am Alter einer Person festmachen, ich unterstütze solche verdeckte Altersdiskriminierung nicht.

       

      Wenn das speziell bei Deinem Vater so ist, dass er Deine Unterstützung benötigt wenn der Telekomtechniker vorbeikommt - das hättest Du auch eher schreiben dürfen.

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      odo4tmuffel

      Genau, ich lasse das meinen 85 jährigen Vater machen, das wird gut.

      Genau, ich lasse das meinen 85 jährigen Vater machen, das wird gut.
      odo4tmuffel
      Genau, ich lasse das meinen 85 jährigen Vater machen, das wird gut.

      Warum nicht?

      Immerhin entstammt er genau der Generation die die Grundlagen für unsere IT entwickelt haben und die ersten waren die im Internet surfen konnten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Nein, das bekommt er leider nicht mehr gebacken... 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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