Gelöst

Umstellung auf Winterzeit wird im System nicht aktualisiert

vor 5 Jahren

Heute ist der 30.10.2020, unsere beiden an den Router W 724V Typ B (Speedport) angeschlossenen Telefone zeigen aber weiterhin Sommerzeit. Als Einstellung wurde die Systemzeit gewählt, diese wird aber trotz mehrfachem Neustart des Speedport nicht aktualisiert. Manuelle Korrekturen an den Telefonen werden wieder zurück gestellt. Also scheint es an der falschen Systemzeit zu liegen.

 

Hat Telekom den Wechsel noch nicht mitbekommen, noch im Sommerschlaf?

339

0

11

    • vor 5 Jahren

      An dem Fehler wird bereits gearbeitet.

      7

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      tocopilla_1

      An dem Fehler wird bereits gearbeitet.

      An dem Fehler wird bereits gearbeitet.

      tocopilla_1

      An dem Fehler wird bereits gearbeitet.


      Gearbeitet wird daran nicht wirklich.

      Dieser Fehler wird sich einfach in Wohlgefallen auflösen - mit einer Woche Verzug.

      Es wird sicherlich keine Konfiguration am Linux-Kernel geben um diesen Fehler dauerhaft zu beseitigen, sonst wäre das längst geschehen.

      Der Programmierfehler hatte sich bereits schon 2011 eingeschlichen.

      Daher betrifft dieses Problem auch Geräte anderer Hersteller, die auf das gleiche System setzen.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ditzke

      Danke, aber was so mancher unter dem Begriff "Arbeiten" versteht, siehe: https://www.teltarif.de/router-linux-winterzeit-fehler/news/82398.html

      Danke, aber was so mancher unter dem Begriff "Arbeiten" versteht, siehe:  https://www.teltarif.de/router-linux-winterzeit-fehler/news/82398.html

      Ditzke

      Danke, aber was so mancher unter dem Begriff "Arbeiten" versteht, siehe:  https://www.teltarif.de/router-linux-winterzeit-fehler/news/82398.html


      Die Erklärung, die da bei teltarif gegeben wird, ist wahrscheinlich falsch.

       

      In einem Schaltjahr wird die Monatslänge nicht nur für den Februar sondern auch für alle folgenden Monate um eins erhöht.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Wer hätte denn auch beim W 724V mit diesem Fehler rechnen können?

      Der fehlerhafte Algorithmus im Kernel wurde geschrieben, noch bevor dieser Speedport vermarktet wurde.

      Und ich glaube auch nicht ernsthaft daran, daß damals während der Testphase jemanden dieser Fehler aufgefallen wäre.

      Das hat sich jetzt einfach so ergeben.

      Wir haben ja am Sonntag erst selber lange im Dunkeln stochern müssen, wo denn genau dieser Fehler im Speedport liegt und durch was es verursacht wird.

      Vieles haben wir uns aus Erfahrungen, Tests, Berichten usw. zusammengereimt bis das Puzzle letztendlich vollständig war um zu einem Ergebnis zu kommen.

      Mit diesen Worten verabschiede ich mich bis Sonntag auch erstmal aus allen Zeitumstellungsthreads.

      Das war ja Wahnsinn. Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      @Ditzke 

       

      Hallo, 

       

      es handelt sich dabei um einen Fehler der bekannt ist, laut Rückmeldung soll der Fehler aber ab dem 1.11 behoben sein.

      Weitere Informationen finden Sie hier: 

      https://www.teltarif.de/router-linux-winterzeit-fehler/news/82398.html

       

      Und hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Speedport-W-724V-W-723V-Typ-A-Systemzeit-Sommer/m-p/4808950#M1284657

       

      Gruß valliciousz

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Ditzke es sollte seit heute wieder alles richtig angezeigt werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann bitte in dem verlinkten Sammelbeitrag melden.

      Danke und Grüße Anne W.

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von