Umstellung klappt nicht

vor 7 Stunden

Beschwerde über die seit Monaten gescheiterte Umstellung auf Glasfaser

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit vielen Jahren treuer Kunde der Telekom und habe bereits im Jahr 2024 einen Vertrag für einen Glasfaseranschluss abgeschlossen. Umso enttäuschter bin ich darüber, dass die Umstellung von meinem bisherigen DSL-Anschluss bis heute – trotz zahlreicher Kontakte mit Ihrem Kundenservice – nicht erfolgt ist.

Seit April versuche ich, die vereinbarte Umstellung durchführen zu lassen. Stattdessen wurden mehrfach neue Verträge angelegt, die anschließend wieder mühsam storniert werden mussten. Jeder einzelne Fehler führte zu weiteren Verzögerungen und zusätzlichem Aufwand auf meiner Seite.

Inzwischen habe ich unzählige Stunden in Telefonaten, WhatsApp-Chats und Warteschleifen verbracht – leider ohne Erfolg. Immer wieder wurden Rückrufe angekündigt und zugesagt, die jedoch nie erfolgt sind. Jeder neue Ansprechpartner scheint den bisherigen Verlauf nicht zu kennen, sodass ich die gesamte Problematik immer wieder von vorne schildern muss.

Ich empfinde diesen Umgang mit langjährigen Kunden als äußerst enttäuschend. Es kann nicht sein, dass ein seit 2024 bestehender Glasfaservertrag auch nach Monaten noch nicht umgesetzt wird und der Kunde ständig selbst hinterherlaufen muss, ohne eine verbindliche Lösung zu erhalten.

Ich erwarte daher, dass mein Vorgang unverzüglich geprüft und die ursprünglich vereinbarte Umstellung auf Glasfaser schnellstmöglich durchgeführt wird. Außerdem bitte ich um eine schriftliche Stellungnahme, weshalb sich die Umsetzung seit Monaten verzögert und warum zugesagte Rückrufe wiederholt nicht erfolgt sind.

Sollte innerhalb der nächsten 14 Tage keine verbindliche Lösung erfolgen, behalte ich mir vor, die Angelegenheit an die Schlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur weiterzugeben.

Ich hoffe sehr, dass die Telekom ihrem Anspruch an Service und Kundenzufriedenheit wieder gerecht wird und endlich für eine dauerhafte Lösung sorgt.

Mit enttäuschten, aber noch freundlichen Grüßen

Henning Schweers

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 22.06.2026 15:25 eskaliert.

Letzte Aktivität

vor 5 Stunden

von

Gelöschter Nutzer

56

0

8

    • vor 7 Stunden

      @henk4 

      Damit hier einer der Teamies des @Telekom hilft Team schnellstmöglich helfen kann: 
      Bitte in den Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Handynummer“ ausfüllen.

      Beim Klick auf dein Bild (Avatar) rechts oben gelangst Du über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" an den richtigen Punkt " Kundendaten für den Kundenservice".

      Beispiel:

       

      Sollte keine Kundennummer vorhanden sein, alternativ z. B. 1234567890 verwenden 💡

      Unter Handynummer bitte eine aktuell erreichbare Rufnummer hinterlegen.

      Unter "weitere Informationen" ein möglichst großzügiges Zeit Fenster zwischen 07 & 23 Uhr, wann ein Rückruf gut passt. 
      (Das Zeitfenster sollte möglichst mindestens eine Stunde groß sein) 

      Halte für den Rückruf der Teamies bitte zur Authentifikation IBAN (letzte sechs Stellen) und Kundennummer bereit.
      Sorge dafür das Anrufe von der 0800 330 1000 dich erreichen können 👍

      Weitere Infos zur Authentifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

      Gruß
      Waage1969


      P.S.: hilfreich wäre eine kurze Rückinfo nach Erledigung - Danke!

      4

      von

      vor 6 Stunden

      Wär toll, wenn ich heute noch angerufen werde!!!!!!!

      0

      von

      vor 6 Stunden

      henk4
      Wär toll, wenn ich heute noch angerufen werde!!!!!!!

      Wär toll, wenn ich heute noch angerufen werde!!!!!!!

      henk4

      Wär toll, wenn ich heute noch angerufen werde!!!!!!!

      @henk4 

      Mit vielen Ausrufezeichen beschleunigt das ganze nicht. 

      Die teamies sind aktuell sehr beschäftigt,. 

      @Waage1969 hat freundlicherweise bereits das Team informiert, sodass du Zeitnah einen Anruf bekommen solltest 

      von

      vor 5 Stunden

      Hallo @henk4,

       

      ich bin nun für dich da und kläre, warum es mit einer neuen unkomplizierten Buchung nicht klappt. 

       

      Sobald ich mehr Informationen habe, melde ich mich wieder. 

       

      Viele Grüße 

      Sarah 

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Stunden

      Ist der Glasfaser Anschluss schon vorhanden oder muss der erst noch gebaut werden ?

      0

    • vor 7 Stunden

      Alles da. Es lief sogar schon . Aber nur ein komplett neuer Vertrag, der wieder storniert wurde. 

      0

    • vor 7 Stunden

      henk4

      Sollte innerhalb der nächsten 14 Tage keine verbindliche Lösung erfolgen, behalte ich mir vor, die Angelegenheit an die Schlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur weiterzugeben.

      Beschwerde über die seit Monaten gescheiterte Umstellung auf Glasfaser

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich bin seit vielen Jahren treuer Kunde der Telekom und habe bereits im Jahr 2024 einen Vertrag für einen Glasfaseranschluss abgeschlossen. Umso enttäuschter bin ich darüber, dass die Umstellung von meinem bisherigen DSL-Anschluss bis heute – trotz zahlreicher Kontakte mit Ihrem Kundenservice – nicht erfolgt ist.

      Seit April versuche ich, die vereinbarte Umstellung durchführen zu lassen. Stattdessen wurden mehrfach neue Verträge angelegt, die anschließend wieder mühsam storniert werden mussten. Jeder einzelne Fehler führte zu weiteren Verzögerungen und zusätzlichem Aufwand auf meiner Seite.

      Inzwischen habe ich unzählige Stunden in Telefonaten, WhatsApp-Chats und Warteschleifen verbracht – leider ohne Erfolg. Immer wieder wurden Rückrufe angekündigt und zugesagt, die jedoch nie erfolgt sind. Jeder neue Ansprechpartner scheint den bisherigen Verlauf nicht zu kennen, sodass ich die gesamte Problematik immer wieder von vorne schildern muss.

      Ich empfinde diesen Umgang mit langjährigen Kunden als äußerst enttäuschend. Es kann nicht sein, dass ein seit 2024 bestehender Glasfaservertrag auch nach Monaten noch nicht umgesetzt wird und der Kunde ständig selbst hinterherlaufen muss, ohne eine verbindliche Lösung zu erhalten.

      Ich erwarte daher, dass mein Vorgang unverzüglich geprüft und die ursprünglich vereinbarte Umstellung auf Glasfaser schnellstmöglich durchgeführt wird. Außerdem bitte ich um eine schriftliche Stellungnahme, weshalb sich die Umsetzung seit Monaten verzögert und warum zugesagte Rückrufe wiederholt nicht erfolgt sind.

      Sollte innerhalb der nächsten 14 Tage keine verbindliche Lösung erfolgen, behalte ich mir vor, die Angelegenheit an die Schlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur weiterzugeben.

      Ich hoffe sehr, dass die Telekom ihrem Anspruch an Service und Kundenzufriedenheit wieder gerecht wird und endlich für eine dauerhafte Lösung sorgt.

      Mit enttäuschten, aber noch freundlichen Grüßen

      Henning Schweers

      henk4

      Sollte innerhalb der nächsten 14 Tage keine verbindliche Lösung erfolgen, behalte ich mir vor, die Angelegenheit an die Schlichtungsstelle Telekommunikation der Bundesnetzagentur weiterzugeben.

      Lächerlich. Hattest Du einen verbindlichen Termin bekommen? Nein? Dann vergess Deine Beschwerde hier, wie auch sonst wo. 

      0

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...