Gelöst
Umzug im selben Mehrfamilienhaus nach TKG
vor einem Jahr
Zum 1. Januar 2024 soll im selben Mehrfamilienhaus (3 Etagen, zwei Wohnungen pro Etage) vom DG rechts ins EG rechts umgezogen werden. Da der Vertrag erst im Juni 2023 geschlossen wurde, soll der Umzug nach TKG zu den gleichen Konditionen ohne Verlängerung erfolgen.
Der Vormieter zieht am 31. Dezember 2023 aus und der Anschluss der zu beziehenden Wohnung wurde zum 31. Dezember 2023 durch den Vormieter gekündigt (Anbieter: VF). Der Anschluss bzw. Port (?) sollte also am Folgetag verfügbar sein. Für den Nachmieter meiner Wohnung sollte selbiges gelten.
Ich habe herausgefunden, dass man den Umzug nach TKG beauftragen muss, aber leider kein entsprechendes Formular gefunden. Sind bestimmte Dinge zu beachten?
310
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
322
0
7
vor 5 Monaten
264
0
3
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Grüße @s690716
Den Umzug kannst du auch im Telekom-Shop und an der Hotline 0800 330 1000 nach dem TKG beantragen.
Auch geht es online: https://www.telekom.de/hilfe/umzug?samChecked=true (Mittleres Feld)
0
vor einem Jahr
das das alles nahtlos klappt ist ziemlich unwahrscheinlich - geh mal von ein paar Tagen ohne Internet aus
0
vor einem Jahr
Auch dir ein freundliches Hallo @s690716
Am 1. Januar?!
Ja sicher!
Grüßle
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Am 1. Januar?!
Am 1. Januar?!
Warum nicht?
Möbel mit vereinten Kräften mal schnell 2 Treppen tiefer ist auch am 1. Januar zu machen 😳
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Der Anschluss bzw. Port (?) sollte also am Folgetag verfügbar sein.
Nope .. das dauert länger.
0
vor einem Jahr
Ich habe herausgefunden, dass man den Umzug nach TKG beauftragen muss
Nein, das muss man nicht. Das ist nur eine Option, die man hat.
Das TKG sagt im übrigen nur etwas zum Vertragsinhalt - nicht dazu wie lange es dauert, den Umzug zu bewerkstelligen.
Dass der Anschluss in Deiner neuen Wohnung bereits am 1.1.24 zur Verfügung steht, ich bin mir sicher, dass die Telekom schon mal solche Ziele im Kopf hatte, als sie BNG eingeführt hat. Wurde aber wohl durch die Realität ausgebremst.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Das bezog sich auch auf den Vertrag. Der soll unverändert zu den gleichen Konditionen und der Laufzeit bestehen bleiben: nur Umzug und kein Neuabschluss/ Bandbreitenwechsel, da erst im Juni beauftragt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Moin moin @s690716, danke für deinen ersten Beitrag!
Wie @Stefan schon richtig schrieb, wird das sehr wahrscheinlich länger dauern. Ich glaube nicht, dass das so nahtlos funktioniert, wie du dir das vorstellst. Der 1. Januar 2024 ist ein Feiertag, wodurch sich das Ganze ein bisschen verzögern wird. 😕
Wie ich aber auch lesen konnte, hat @→Mataimaki← dir einen Vorschlag gemacht, den du als Lösung markiert hast. Konntest du den Umzug dadurch anstoßen? Ich würde mich dazu über ein Feedback von dir freuen!
Schreib hier mal gerne, ob das geholfen hat und in welchem Zeitraum ich dich erreichen kann. Dann schaue ich mir das mit dir zusammen nochmal an.
Lieber Gruß,
Christoph Sch.
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Sehr gerne, eine Abschätzung wäre gut. Der Vormieter hat zum 31.12. die Kündigung ausgesprochen (VF). Ich habe über die Webseite den Umzug zum 2.1.24 beauftragt (mit Vertragsübernahme, mittlerer Button). Erreichbar ab frühen Abend, Mittagszeit, freitags, samstags. Ich frage auch nochmal bei Vormieter nach, ob er die Kündigung eventuell zum 15.12 vorziehen kann bei seinem Anbieter. Die Daten meines Anschlusses usw. habe ich im Profil hinterlegt. Freundliche Grüße
Antwort
von
vor einem Jahr
Sehr gerne, eine Abschätzung wäre gut. Der Vormieter hat zum 31.12. die Kündigung ausgesprochen (VF). Ich habe über die Webseite den Umzug zum 2.1.24 beauftragt (mit Vertragsübernahme, mittlerer Button). Erreichbar ab frühen Abend, Mittagszeit, freitags, samstags. Ich frage auch nochmal bei Vormieter nach, ob er die Kündigung eventuell zum 15.12 vorziehen kann bei seinem Anbieter. Die Daten meines Anschlusses usw. habe ich im Profil hinterlegt. Freundliche Grüße
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @s690716,
vielen Dank für das nette Telefonat. Der Umzug ist jetzt auch zum 2.1.2024 beauftragt.
Viele Grüße Türkan Ü.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von