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Umzug Vertragsmitnahme Glasfaser

4 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir werden Ende August in ein neu gebautes Haus umziehen. Ein Servicemitarbeiter, der uns vor Ort am Haus besucht hat, hat uns geraten unseren bestehenden Vertrag zu kündigen (nach Sichtung der Unterlagen) und einen neuen Vertrag mit dem Glasfaser abzuschließen. Diesen neuen Vertrag haben wir dann auch direkt mit ihm abgeschlossen und am selben Tag den bestehenden Vertrag gekündigt. Danach erhielt ich jedoch von einem sehr freundlichen Kollegen telefonisch die Info, dass eine Kündigung so nicht einfach möglich sei, wir unseren bestehenden Vertrag mit umziehen lassen sollen und diesen dann entsprechend hochstufen können. Ich müsste nun den neu abgeschlossen Vertrag widerrufen. Tatsächlich bin ich nun sehr überfordert. Was nun richtig ist?

Können Sie mir hier nochmal Licht ins dunkel bringen?

Vielen lieben Dank. MfG! 

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      4 years ago

      Richtig ist, dass ein Vertrag nur zum Laufzeitende. zu kündigen ist.

      du kannst  einen Umzug nach §46 TKGveranlassen, der vermutlich da zu führt, dass du ab dem Datum der Kündigung ein Sonderkündigungsrecht mit 3 Monaten zum Monatsende bekommst, da kein DSL am neuen Wohnort verfügbar sondern FTTH .

       

      Es kommt nun darauf an, was günstiger ist und wie genau die den Termin für den Umzug bestimmen kannst.

       

      Stressfreier ist es den Umzug zu melden und  auf den neuen Tarif umzustellen.

      Erst recht, falls du die alte Nummer behalten willst.

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    • Accepted Solution

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      4 years ago

      Wenn bislang ein Vertrag mit der Telekom vorliegt, muss ein Umzug beantragt werden. So einfach kündigen geht nicht. Daher: Neuvertrag widerrufen, Umzug beantragen und dabei ggf. Tarif wechseln. Wenn an der neuen Adresse ein höherer Tarif verfügbar ist und gewünscht ist (sieht wohl so aus, wenn Glasfaser verfügbar ist), kann auch direkt unter "Tarif prüfen" mit den Haken bei "Festnetz-Tarif ändern" und "ich ziehe um..." ein höherer Tarif online gebucht werden.

       

      https://www.telekom.de/hilfe/umzug/allgemein/internetanschluss-umzug?samChecked=true

       

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    • 4 years ago

      julia3186

      Ein Servicemitarbeiter, der uns vor Ort am Haus besucht hat, hat uns geraten unseren bestehenden Vertrag zu kündigen (nach Sichtung der Unterlagen) und einen neuen Vertrag mit dem Glasfaser abzuschließen. Diesen neuen Vertrag haben wir dann auch direkt mit ihm abgeschlossen

      Ein Servicemitarbeiter, der uns vor Ort am Haus besucht hat, hat uns geraten unseren bestehenden Vertrag zu kündigen (nach Sichtung der Unterlagen) und einen neuen Vertrag mit dem Glasfaser abzuschließen. Diesen neuen Vertrag haben wir dann auch direkt mit ihm abgeschlossen
      julia3186
      Ein Servicemitarbeiter, der uns vor Ort am Haus besucht hat, hat uns geraten unseren bestehenden Vertrag zu kündigen (nach Sichtung der Unterlagen) und einen neuen Vertrag mit dem Glasfaser abzuschließen. Diesen neuen Vertrag haben wir dann auch direkt mit ihm abgeschlossen

      Wenn dieser Servicemitarbeiter nicht aufs Geratewohl bei Euch vorbeigekommen ist sondern wenn Ihr mit dem einen Termin hierfür vereinbart hattet, dann habt Ihr kein WIderrufsrecht.

       

      Allerdings wenn dieser Vertrag zustandekommt (passiert erst mit der Auftragsbestätigung durch die Telekom), dann wäre ein Umzug des bestehenden Vertrages dorthin vermutlich gar nicht mehr möglich. Vorteil den ich sehe, wenn der neue Vertrag durchgezogen wird: dass dann Internet zeitlich parallel in der alten Bleibe und in der neuen Bleibe vorhanden ist.

       

      Den Fall sollte sich am besten ein Teamie anschauen. Hierzu ergänze bitte Dein Forenprofil (Link siehe meine Fußzeile, am besten möglicherweise Deine Mobilfunkrufnummer angeben bzw. eine unter der Du gut erreichbar bist) und schreibe wann ein Teamie Dich telefonisch kontaktieren darf.

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    • 4 years ago

      Hallo @julia3186,

      das klingt so natürlich erstmal verwirrend. @Stefan hat das alles aber sehr schön zusammengefasst.
      Wenn ich das dennoch für dich prüfen soll, dann ergänze dein Profil bitte mit deiner Rückrufnummer.
      Anschließend noch eine Info hier im Thread hinterlassen, dass es erledigt ist.

      Viele Grüße
      Dorothea T.

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