Gelöst
Umzugsentgelt und Technikereinsatz unerwartet hohe Rechnung
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin vor kurzem umgezogen und habe dabei meine DSL-Leitung mitgenommen. Als ich den Umzugstermin mit dem Telekom-Mitarbeiter telefonisch vereinbart hatte, hat dieser mir gesagt, dass die Gebühren für den Technikereinsatz 69,95€ betragen wird. Diese ist meiner Meinung nach immer noch hoch, aber tragbar da ein Techniker beauftragt wird.
Nun habe ich gestern die Rechnung für November 2022 bekommen und war geschockt als ich hier die Rechnungssumme in Höhe von 290,60€ gesehen habe. Die Rechnung ist wie folgt aufgesplittet:
- Summe Grundpreis: 40,77€
- Magenta Zuhause L bereitstellen bei Umzug: 69,95€
- Persönliche Installation 2.0: 89,94€
- Installation Netzwerk: 89,94€
Die ersten zwei Posten hatte ich so erwartet. Aber die letzten beiden Posten kann ich nicht nachvollziehen. Der Techniker hat die DSL-Dose zuhause geprüft und freigeschaltet, ansonsten wurde hier nichts gemacht. Ich habe den Router selbstständig angeschlossen und habe ansonsten kein MagentaTV oder Mesh-Netzwerk o.ä. zuhause. Über zusätzlich anfallende Kosten wurde ich vom Techniker auch nicht aufgeklärt.
Bis dato war ich sehr zufrieden mit der Telekom, aber diese Kosten sind für mich absolut nicht nachvollziehbar. Ich bitte um Aufklärung!
Vielen Dank!
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vor 2 Jahren
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vor 3 Jahren
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vor 2 Jahren
Hallo @fatihoez
Herzlich willkommen in der Community.
Was stand auf dem Montagenachweis?
Hast du den Service kontaktiert, da geht es am schnellsten:
Kundenservice: Hotline: 0800 33 01000 / Chat / Neu: Live-Beratung,
Stichwort Rechnung
Man liest leider öfter, dass auch ungefragt, plötzlich solche Posten auftauchen und zwar die Persönliche Installation
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Warum so kompliziert? Einfach nichts unterschreiben.
Wird aber auch nichts daran ändern ob/was in der Rechnung auftaucht.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@CobraCane
@NoOneElse Hat der Techniker denn das nötige Equipment mit dabei um einen Papierausdruck für den Kunden zu generieren?
@NoOneElse
Hat der Techniker denn das nötige Equipment mit dabei um einen Papierausdruck für den Kunden zu generieren?
Höchstwahrscheinlich nicht. Aber genau das ist das Problem. Der Kunde soll einen Arbeitsauftrag quittieren, den er möglicherweise nicht vollständig einsehen kann, keine Kopie des quittierten Beleges bekommt und aus Kundensicht auch nicht gesichert ist, das nicht im nachhinein Positionen verändert oder hinzugefügt werden können und wurden. Und das soll eine korrekte Arbeitsweise darstellen? Ich habe da meine Zweifel.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Höchstwahrscheinlich nicht
Heißt also dein „Ratschlag“ der Kunde soll sich das komplett ausgedruckt vorlegen lassen ist realistisch nicht umsetzbar.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@fatihoez
Bitte ergänze Dein Forenprofil um
- Festnetz Kundennummer
- Rufnummer unter der Du gut erreichbar bist
- Zeiten zu denen Du erreicht werden kannst die nächsten Tage
Halte bitte auch Deine IBAN bereit, genauer gesagt die letzten 6 Ziffern davon.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @fatihoez,
danke für das freundliche Telefonat.
Die Installation Netzwerk, sowie die persönliche Installation sind bei im Servicemontagenachweis aufgeführt, allerdings habe ich dazu keine weiteren Informationen des technischen Außendienstes finden können.
Wie besprochen, habe ich diese Positionen daher gutgeschrieben.
Viele Grüße
Dorothea T.
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Uneingeloggter Nutzer
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