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Unendliche Wartezeit bei Hausanschluss

2 years ago

Ich habe folgendes Problem und bin mittlerweile der Verzweiflung nahe: im Mai 2022 wurde vom Bauträger der Hausanschluss für Telefon und Internet beantragt. Vertigstellung des Baus war September 2022, eingezogen sind wir Ende Oktober 2022. Mittlerweile wohnen wir seit 7 Monaten im neuen Haus und es ist immer noch nichts von Seiten der Telekom passiert. Man hat uns für 35 Euro pro Monat einen Router zur Verfügung gestellt, um über das LTE Netz ins Internet zu gehen. Bandbreite bis zu 16 Mbit,  was per se ja schon vorsinnflutlich ist, realistisch ist bei uns eine Bandbreite von 1 Mbit/sec, das reicht in der heutigen Zeit nicht annähernd zum surfen, erst recht nicht, wenn man im Home Office arbeitet. Seit Anfang des Jahres haben wir etliche Telefonate mit der Hotline des Bauherren Service geführt,  in keinem Telefonat konnte man uns weiterhelfen oder irgendwie dazu beitragen, dass der Hausanschluss realisiert wird. Diverse Male wurde uns versprochen, man zünde nun die nächste Eskalationsstufe, es wurde Rückrufe versprochen, die bis auf einmal bitte stattfanden, uns wurde angeblich ein persönlicher Bauherrenmanager zugeteilt, der sich von nun an persönlich kümmert und uns auf dem laufenden hält. Nichts von dem ist eingehalten worden. Alles nur eine gigantische Hinhaltetaktik. Man wird einfach in der Luft hängen gelassen und da man niemanden erreicht, der sich wirklich für sein Anliegen interessiert oder verantwortlich fühlt ist man der ganzen Sache hilflos ausgeliefert. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist ebenfalls raus, natürlich bis jetzt auch ohne Konsequenz. Der grösste Hohn ist, dass mein ganzes Dorf natürlich Telefon und Internet (Glasfaser) Anschluss hat. 

Ich weiß echt nicht mehr weiter, man wird ständig nur hingehalten und ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit, im Jahr 2023  so lange auf einen Internetanschluss warten zu müssen.

Vielleicht findet sich hier jemand, der mir weiterhelfen kann.

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    • 2 years ago

      @IvonneTheobald.1 Ich 'klopfe' mal bei den Teamies an, obwohl der Bauherrnbereich hier in der Community eigentlich nicht mehr behandelt werden kann / soll / muss /darf. Aber vielleicht kann man ja den algemeinen Status mal abfragen.

       

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    • 2 years ago

      @IvonneTheobald.1 

      IvonneTheobald.1

      Internet (Glasfaser) Anschluss hat.

      Internet (Glasfaser) Anschluss hat. 
      IvonneTheobald.1
      Internet (Glasfaser) Anschluss hat. 

      Auch von der Telekom, oder einem anderen Anbieter? Kann sein, das die Telekom, wenn der Glasfaseranbieter eine hohe Kundenbreite dort hat, Euch möglicherweise keinen CuDA-Anschluß mehr schaltet. Wenn FTTH verfügbar ist, würde ich dort buchen. Alleine schon aufgrund der Potentialfreiheit (keine Schäden durch Überspannung aufgrund Blitz/Gewitter) ist das die bessere Wahl. Es schützt Dein Netzwerk.

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    • 2 years ago

      @IvonneTheobald.1  schrieb:
      im Mai 2022 wurde vom Bauträger der Hausanschluss für Telefon und Internet beantragt. Vertigstellung des Baus war September 2022, eingezogen sind wir Ende Oktober 2022.

      Sportlich und viel zu spät .... 

      Die Beauftragung bei den Versorgern macht man in der Planungsphase .. das ist viele Monate bevor man irgendwas auf dem Grundstück gemacht hat. Nur dann haben die auch ne Chance alles zusammen zu koordinieren und im besten Fall an einen Generalunternehmer zu geben. 

       

      Die Erschließung bei der Telekom dauerte über C und den aktuellen Dramen auf dem Tiefbaumarkt ganz normal 8-12 Monate. Das war früher mal, wenn es schleppend läuft und auch noch nen Winter dazwischen ist. Da werden heute dann mal schnell 14 Monate draus. 

       

       

      @IvonneTheobald.1  schrieb:
      Der grösste Hohn ist, dass mein ganzes Dorf natürlich Telefon und Internet (Glasfaser) Anschluss hat. 

      Auch bei dir in der Straße?

      Was sagt denn der Bauherrenservice? Wurde die Erschließung mittlerweile auf dich überschrieben?

      Oder spielst über den Bauträger noch stille Post?

       

      Könnt mir auch vorstellen, dass die Erschließung schon längst gestoppt wurde, weil Glasfaser beauftragt werden muss. 

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      2 years ago

      Hallo @IvonneTheobald.1 und willkommen bei uns!

       

      Ich kann sehr gut verstehen, dass du/ihr endlich euren Anschluss nutzen könnt. Leider haben wir keine Möglichkeit bei einem Bauherrenfall zu unterstützen. 


      Du musst dich leider an deinen Ansprechpartner aus dem Bauherrenteam wenden.

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Answer

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      2 years ago

      CyberSW

      Sportlich und viel zu spät .... Die Beauftragung bei den Versorgern macht man in der Planungsphase .. das ist viele Monate bevor man irgendwas auf dem Grundstück gemacht hat.

      Sportlich und viel zu spät .... 

      Die Beauftragung bei den Versorgern macht man in der Planungsphase .. das ist viele Monate bevor man irgendwas auf dem Grundstück gemacht hat.

      CyberSW

      Sportlich und viel zu spät .... 

      Die Beauftragung bei den Versorgern macht man in der Planungsphase .. das ist viele Monate bevor man irgendwas auf dem Grundstück gemacht hat.


      Von viel zu spät kann da nicht die Rede sein. Solange die von dir genannten Zahlen nicht offiziell vom Bauherrenservice verbreitet werden, braucht man hier auch nicht immer die Selbst-Schuld-Karte spielen.

      16 Wochen sind keine 8-12 Monate und erst recht keine 14 Monate.

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      2 years ago

      Hallo @IvonneTheobald.1 und willkommen bei uns!

       

      Ich kann sehr gut verstehen, dass du/ihr endlich euren Anschluss nutzen könnt. Leider haben wir keine Möglichkeit bei einem Bauherrenfall zu unterstützen. 


      Du musst dich leider an deinen Ansprechpartner aus dem Bauherrenteam wenden.

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

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    • 2 years ago

      IvonneTheobald.1

      Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist ebenfalls raus, natürlich bis jetzt auch ohne Konsequenz.

      Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist ebenfalls raus, natürlich bis jetzt auch ohne Konsequenz.
      IvonneTheobald.1
      Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur ist ebenfalls raus, natürlich bis jetzt auch ohne Konsequenz.

      Dann wirst Du die Antwort von dort erst mal abwarten müssen, leider.

      Vorher rührt da niemand mehr was dran, fürchte ich.

      0

    • 2 years ago

      IvonneTheobald.1

      Ich habe folgendes Problem und bin mittlerweile der Verzweiflung nahe: im Mai 2022 wurde vom Bauträger der Hausanschluss für Telefon und Internet beantragt. Vertigstellung des Baus war September 2022, eingezogen sind wir Ende Oktober 2022. Mittlerweile wohnen wir seit 7 Monaten im neuen Haus und es ist immer noch nichts von Seiten der Telekom passiert. Man hat uns für 35 Euro pro Monat einen Router zur Verfügung gestellt, um über das LTE Netz ins Internet zu gehen. [...]

      Ich habe folgendes Problem und bin mittlerweile der Verzweiflung nahe: im Mai 2022 wurde vom Bauträger der Hausanschluss für Telefon und Internet beantragt. Vertigstellung des Baus war September 2022, eingezogen sind wir Ende Oktober 2022. Mittlerweile wohnen wir seit 7 Monaten im neuen Haus und es ist immer noch nichts von Seiten der Telekom passiert. Man hat uns für 35 Euro pro Monat einen Router zur Verfügung gestellt, um über das LTE Netz ins Internet zu gehen.   [...]

      IvonneTheobald.1

      Ich habe folgendes Problem und bin mittlerweile der Verzweiflung nahe: im Mai 2022 wurde vom Bauträger der Hausanschluss für Telefon und Internet beantragt. Vertigstellung des Baus war September 2022, eingezogen sind wir Ende Oktober 2022. Mittlerweile wohnen wir seit 7 Monaten im neuen Haus und es ist immer noch nichts von Seiten der Telekom passiert. Man hat uns für 35 Euro pro Monat einen Router zur Verfügung gestellt, um über das LTE Netz ins Internet zu gehen.   [...]


      Ich habe vor Wochen einen Glasfaser-Tarif bestellt.

      Es sollen in einem geförderten Ausbaugebiet 4000 Haushalte an Glasfaser angeschlossen werden.

      Mitgeteilt wurde zuletzt der späteste Realisierungs-Termin:  31.07.2025

      Das sind 2 Jahre + 4 Monate.

      Ich sitze das halt aus...

       

      Ich will nur auf die großen Zeiträume hinweisen, die irgendwelche unscheinbaren Baumaßnahmen brutto dauern können.

       

      In solchen Angelegenheiten muß man weiterhin jedes Wort an Information lesen und verstehen.

      Es darf einem nichts durch die Lappen gehen - andernfalls kann sich das ganze Ding (scheinbar) unrettbar aufhängen.

       

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