Unser Port ist wieder langsam am sterben: VSDL, ständig neusynchronisationen.

vor 10 Stunden

Hallo Telekom -Hilft-Team,

es war jetzt knapp ein Jahr Ruhe, nun nimmt das Drama seinen Lauf. Wir haben wieder exakt das gleiche Problem wie damals, siehe hier:

https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/vdsl-250-synct-pl%C3%B6tzlich-langsamer-leitungskapazit%C3%A4t-ebenfalls-eingebrochen-st%C3%A4ndig-neuverbindung-von-dsl/66897a014ae73561da6034b4#M2211795

Wir haben wieder jeden Tag mehrere neusyncs, die Fehler (insbesondere die nicht korrigierbaren) schießen durch die Decke und die Störabstandsmarge sinkt auch bis auf 2db im Empfangsbereich.

Unsere Leitungskapazität war bis letzten Mittwoch immer auf so 320-322 Mbit, sie sinkt kontinuierlich auf aktuell 288 Mbit. Assia hat anscheinend unsere Leitung seit heute früh gedrosselt wegen dem ständigen hohen Fehlern und den daraus resultierenden Neustarts.

Das Problem besteht seit letztem Mittwoch, da fing das Drama wieder an. Die Leitung habe schon - wie damals - mit der automatischen Reparatur auf der Telekom-Seite reparieren lassen mit keinem Erfolg. 

Ich vermute hier wieder einen defekten Port, da exakt die gleichen Symptome wie letztes Jahr. Der Servicetechniker damals meinte zu mir, dass wenn ein Port anfängt "abzurauchen", dann wird das früher oder später die ganze Linecard betreffen. Sprich Dominoeffekt.

Anscheinend sollte der Techniker Recht behalten. Kann sich vom Telekom-Hilft-Team mal einer unsere Leitung ansehen und ggfs. einen Technikerbesuch anstupsen? Besser wird die Leitung ohne was zu machen jedenfalls nicht mehr. Gestern hatten wir z.b. in der Spitze über 100000 Fehler in 15 Minuten lt. Fritzbox.

Bei normal arbeitenden Port ist die Fehlerrate nahezu konstant bei Null. Ich möchte lieber jetzt Proaktiv handeln, nicht dass bald ein kompletter Totalausfall folgt. 

Liebe Grüße, Oli

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  • vor 10 Stunden

    Das hat nichts mit dem Port zu tun. 

    Was sagt die diagnose? 

    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true@S_Oli 

    0

  • vor 10 Stunden

    Guten Morgen @S_Oli,

     

    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. ☺️

    Ich verstehe zu gut wie ärgerlich es ist, wenn die Leitung gefühlt, wie eine schlechte Achterbahn fahrt, läuft. 😅

    Ich nehme gerne deinen Anschluss unter die Lupe.🕵️

    Wann kann ich dich telefonisch am besten erreichen?

     

    Beste Grüße

    Melek 

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    Antwort

    von

    vor 10 Stunden

    Guten Morgen und schon mal vielen Dank, dass du meine Leitung anschaust. Aktuell ist mein Handy in meiner Nähe, bis ca. 15:30 bin ich so gut es geht immer erreichbar. Handnummer habt ihr?

    Grüße, Oli

    Antwort

    von

    vor 9 Stunden

    Hey @S_Oli,

     

    vielen Dank für das freundliche Gespräch gerade. ☺️

    Wie besprochen, melde dich gerne, sobald sich erneut ein Fehler einschleicht. Dann nehmen wir die Verfolgungsjagd weiter auf. 🕵️

     

    Beste Grüße

    Melek 

    Antwort

    von

    vor 8 Stunden

    Auch von meiner Seite aus ein schönes Dankeschön! Ja, ich beobachte das ganze und melde mich wieder. Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass die Fehlerrate wieder leicht ansteigt. 

    Grüße, Oli

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Stunden

    Wieso sollte das der DSL Port sein? 

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