Unser Port ist wieder langsam am sterben: VSDL, ständig neusynchronisationen.
4 months ago
Hallo Telekom -Hilft-Team,
es war jetzt knapp ein Jahr Ruhe, nun nimmt das Drama seinen Lauf. Wir haben wieder exakt das gleiche Problem wie damals, siehe hier:
Wir haben wieder jeden Tag mehrere neusyncs, die Fehler (insbesondere die nicht korrigierbaren) schießen durch die Decke und die Störabstandsmarge sinkt auch bis auf 2db im Empfangsbereich.
Unsere Leitungskapazität war bis letzten Mittwoch immer auf so 320-322 Mbit, sie sinkt kontinuierlich auf aktuell 288 Mbit. Assia hat anscheinend unsere Leitung seit heute früh gedrosselt wegen dem ständigen hohen Fehlern und den daraus resultierenden Neustarts.
Das Problem besteht seit letztem Mittwoch, da fing das Drama wieder an. Die Leitung habe schon - wie damals - mit der automatischen Reparatur auf der Telekom-Seite reparieren lassen mit keinem Erfolg.
Ich vermute hier wieder einen defekten Port, da exakt die gleichen Symptome wie letztes Jahr. Der Servicetechniker damals meinte zu mir, dass wenn ein Port anfängt "abzurauchen", dann wird das früher oder später die ganze Linecard betreffen. Sprich Dominoeffekt.
Anscheinend sollte der Techniker Recht behalten. Kann sich vom Telekom-Hilft-Team mal einer unsere Leitung ansehen und ggfs. einen Technikerbesuch anstupsen? Besser wird die Leitung ohne was zu machen jedenfalls nicht mehr. Gestern hatten wir z.b. in der Spitze über 100000 Fehler in 15 Minuten lt. Fritzbox.
Bei normal arbeitenden Port ist die Fehlerrate nahezu konstant bei Null. Ich möchte lieber jetzt Proaktiv handeln, nicht dass bald ein kompletter Totalausfall folgt.
Liebe Grüße, Oli
105
0
8
This could help you too
380
0
4
527
0
7
453
0
1
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 months ago
Das hat nichts mit dem Port zu tun.
Was sagt die diagnose?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true@S_Oli
0
4 months ago
Guten Morgen @S_Oli,
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. ☺️
Ich verstehe zu gut wie ärgerlich es ist, wenn die Leitung gefühlt, wie eine schlechte Achterbahn fahrt, läuft. 😅
Ich nehme gerne deinen Anschluss unter die Lupe.🕵️
Wann kann ich dich telefonisch am besten erreichen?
Beste Grüße
Melek
5
Answer
from
4 months ago
Auch von meiner Seite aus ein schönes Dankeschön! Ja, ich beobachte das ganze und melde mich wieder. Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass die Fehlerrate wieder leicht ansteigt.
Grüße, Oli
Answer
from
4 months ago
Kurze Rückmeldung Meinerseits: die Leitungskapazität ist wieder auf 320Mbit, der INP der Downloadseite ist fast aufs doppelte angestiegen 34 auf 63).
Die korrigierten DTUs sind weniger geworden, aber teilweise mehr als vor letztem Mittwoch als der ganze Mist angefangen hat. Aber noch gut im Rahmen.
Unser Anschluss ist noch von Assia gedrosselt, ich werde dann nochmals schreiben wenn der Anschluss wieder auf 292 Mbit läuft. Vielleicht ändert sich dann ja die Fehlerrate noch.
@Melek C. : Seit deinem Eingriff gab es auch keine Zwangstrennung mehr von VDSL. Es scheint also was gebracht zu haben. Ob es von Dauer ist? Wie werden sehen.
Bis dahin hoffe ich, dass unsere Gemeinde heuer oder spätestens nächstes Jahr mit FTTH anfängt, die Vorgespräche laufen gerade dazu.
Grüße Oli
Answer
from
4 months ago
Hallo @S_Oli ,
vielen Dank für deine Rückmeldung. 😊
Solltest du noch mal unsere Hilfe benötigen, weißt du ja wo du uns findest.
Viele Grüße
Svenja
0
Unlogged in user
Answer
from
4 months ago
Wieso sollte das der DSL Port sein?
0
0
Unlogged in user
Ask
from