Gelöst

VDSL-Probleme trotz Profilanpassung

vor 2 Monaten

Hallo zusammen,

ich bin vor etwa einem Monat in eine neue Wohnung gezogen und seitdem Telekom-Kunde.

Von Anfang an kam es zu häufigen Internetabbrüchen. In meiner FRITZ!Box erscheint dabei regelmäßig die Meldung „unzulässige Verkabelung“. Anfangs vermutete ich als Ursache eine zu niedrige Störabstandsmarge (< 6 dB).

Daraufhin habe ich im Forum um eine Anpassung meines Profils auf 175 Mbit/s gebeten, um mehr Stabilität zu erreichen, das wurde dann auch so umgesetzt.

Nach der Umstellung lief die Verbindung einige Tage lang stabil ohne einen einzigen Resync. Seit heute treten die Probleme jedoch wieder auf: Die Verbindung bricht meist schon nach ca. 30 Sekunden wieder ab, erneut mit der Meldung „unzulässige Verkabelung“. Anbei noch ein Screenshot der Meldung.

Danke für eure Hilfe!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von pamperlapescu am 09.08.2025 12:44 eskaliert.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Monaten

      Mein Beitrag schien etwas untergegangen zu sein :) Kurz zum Abschluss: Ich war nochmal mit der Hotline in Kontakt und habe einen neuen Technikertermin bekommen. Dieses Mal wurde wirklich alles geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Leitung defekt ist. Ich bin jetzt mit dem Vermieter im Austausch, damit die Leitung getauscht wird.

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      3

      von

      vor 2 Monaten

      Moin @Gelöschter Nutzer!

       

      Gelöschter Nutzer

      Mein Beitrag schien etwas untergegangen zu sein :)

      Mein Beitrag schien etwas untergegangen zu sein :) Kurz zum Abschluss: Ich war nochmal mit der Hotline in Kontakt und habe einen neuen Technikertermin bekommen. Dieses Mal wurde wirklich alles geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Leitung defekt ist. Ich bin jetzt mit dem Vermieter im Austausch, damit die Leitung getauscht wird.

       
      Gelöschter Nutzer
      Mein Beitrag schien etwas untergegangen zu sein :)

      Du hast dich quasi selbst wieder aus dem Teich geangelt. 🎣

       

      Gelöschter Nutzer

      Dieses Mal wurde wirklich alles geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Leitung defekt ist. Ich bin jetzt mit dem Vermieter im Austausch, damit die Leitung getauscht wird.

      Mein Beitrag schien etwas untergegangen zu sein :) Kurz zum Abschluss: Ich war nochmal mit der Hotline in Kontakt und habe einen neuen Technikertermin bekommen. Dieses Mal wurde wirklich alles geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Leitung defekt ist. Ich bin jetzt mit dem Vermieter im Austausch, damit die Leitung getauscht wird.

       
      Gelöschter Nutzer
      Dieses Mal wurde wirklich alles geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Leitung defekt ist. Ich bin jetzt mit dem Vermieter im Austausch, damit die Leitung getauscht wird.

      Prima & das sind Infos mit denen sich weiterarbeiten lässt. Wenn der Vermieter mit im Boot ist, ist es vermutlich die Endleitung , die hier etwas über die Stränge schlägt.

       

      Greetz

      Stefan

      von

      vor 2 Monaten

      Ich meine natürlich die Endleitung . Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.

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      von

      vor 2 Monaten

      @Gelöschter Nutzer

      Gelöschter Nutzer

      Ich meine natürlich die Endleitung . Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.

      Ich meine natürlich die Endleitung . Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.

       
      Gelöschter Nutzer
      Ich meine natürlich die Endleitung . Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.

      Alles gut & wir sortieren uns gemeinsam auf dem Tisch und sprechen über die Dinge. 😀

       

      Hab einen tollen Sprung ins Wo-Ende.

       

      Greetz

      Stefan

      Uneingeloggter Nutzer

      von

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