Solved

VDSL-Probleme trotz Profilanpassung

1 month ago

Hallo zusammen,

ich bin vor etwa einem Monat in eine neue Wohnung gezogen und seitdem Telekom-Kunde.

Von Anfang an kam es zu häufigen Internetabbrüchen. In meiner FRITZ!Box erscheint dabei regelmäßig die Meldung „unzulässige Verkabelung“. Anfangs vermutete ich als Ursache eine zu niedrige Störabstandsmarge (< 6 dB).

Daraufhin habe ich im Forum um eine Anpassung meines Profils auf 175 Mbit/s gebeten, um mehr Stabilität zu erreichen, das wurde dann auch so umgesetzt.

Nach der Umstellung lief die Verbindung einige Tage lang stabil ohne einen einzigen Resync. Seit heute treten die Probleme jedoch wieder auf: Die Verbindung bricht meist schon nach ca. 30 Sekunden wieder ab, erneut mit der Meldung „unzulässige Verkabelung“. Anbei noch ein Screenshot der Meldung.

Danke für eure Hilfe!

Note

This post was escalated by pamperlapescu at 09.08.2025 12:44.

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      1 month ago

      Oh, okay. Ich kenn mich mit dem Forum nicht so aus. Ich dachte, weil der Beitrag als „gelöst“ markiert ist, wäre ein neuer Thread besser.

      Unlogged in user

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    • 1 month ago

      Andy253

      erneut mit der Meldung „unzulässige Verkabelung“.

      Hallo zusammen,

      ich bin vor etwa einem Monat in eine neue Wohnung gezogen und seitdem Telekom-Kunde.

      Von Anfang an kam es zu häufigen Internetabbrüchen. In meiner FRITZ!Box erscheint dabei regelmäßig die Meldung „unzulässige Verkabelung“. Anfangs vermutete ich als Ursache eine zu niedrige Störabstandsmarge (< 6 dB).

      Daraufhin habe ich im Forum um eine Anpassung meines Profils auf 175 Mbit/s gebeten, um mehr Stabilität zu erreichen, das wurde dann auch so umgesetzt.

      Nach der Umstellung lief die Verbindung einige Tage lang stabil ohne einen einzigen Resync. Seit heute treten die Probleme jedoch wieder auf: Die Verbindung bricht meist schon nach ca. 30 Sekunden wieder ab, erneut mit der Meldung „unzulässige Verkabelung“. Anbei noch ein Screenshot der Meldung.

      Danke für eure Hilfe!

      Andy253

      erneut mit der Meldung „unzulässige Verkabelung“.

      Hast du denn schon mal nach dieser unzulässigen Verkabelung gesucht?

      Deine Fritte denkt sich ja was dabei!?

      Vllt kann nach Beseitigung auch die Geschwindigkeit wieder angehoben werden.

      Grüßle

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      1 month ago

      Andy253

      war der Fall für ihn damit erledigt. 

      Er war bereits zweimal vor Ort und meinte dann nur noch, dass er für die Hausverkabelung nicht zuständig sei. Da sich sein Messgerät synchronisiert hat, war der Fall für ihn damit erledigt. 

      Andy253

      war der Fall für ihn damit erledigt. 

      Der Kamerad wollte wohl eher schnell fertig werden als den Anschluss richtig in Betrieb setzen!

      Warte mal auf die Meldung des Teams!

      Und bitte die Profildaten vervollständigen!

      🦂

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      1 month ago

      Schau dir mal die Tapeten genauer an. 

      Auch hinter deinen Schränken wenn möglich. 

      Vielleicht ist in der Leitung insbesondere.

      Im Flur der Wohnung. 

      Eine alte Unterputz-Dose die im Kabel hängt.

      Wo jetzt die durchgeschalteten Kontakte spinnen.

      Und daher kommt die Meldung der Fritzbox. Sag dir eventuell auch die Entfernung wo die sein soll.

      Ein vernünftiger Techniker der Telekom. Könnte einfach den Kabel im APL abklemmen und direkt zur TAE messen. Dann weiß man ob neuer Kabel erforderlich.

      Daran können auch die Geschwindigkeitsprobleme liegen. 

      Übrigens ich kann mich da an einen Fall erinnern. 

      Wo jemand vom Erdgeschoss in die erste Etage umgezogen ist. 

      Und sein Telefonkabel samt TAE einfach selber nach oben verlegt hatte. 

      Und in der Erdgeschosswohnung war der Kabel einfach unterputzt zusammengerödelt.

      Das sah dann so aus in der Erdgeschosswohnung als wenn es da noch nie einen Telefonanschluss gegeben hätte.

      from

      1 month ago

      @Laurin  

      Kuck!

       

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      Unlogged in user

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    • 1 month ago

      @Andy253 gibt es ein Leerrohr, das man eventuell nachverfolgen kann ? Oder weiß der Vermieter etwas über mehrere Telefondosen ?

      im Keller muss man ja auch sehen wo die Kabel hingehen.

      gehen im Keller mehrere Kabel weg oder nur eines ?

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    • 1 month ago

      Ich habe mal nachgeschaut. Bisher sieht alles, was ich gesehen habe, in Ordnung aus. Aus dem APL kommen sechs Leitungen, was passt, da wir auch sechs Parteien im Haus sind. Diese sechs Leitungen teilen sich im Keller jeweils in drei Stück auf. Das klingt logisch, weil es pro Stockwerk zwei Wohnungen gibt – eine links und eine rechts. Die drei Leitungen konnte ich bis zu der Stelle verfolgen, an der sie durch die Decke nach oben gehen. Das ist genau die Stelle, an der sie bei mir im 1. OG wieder herauskommen.

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      from

      1 month ago

      Andy253

      Diese sechs Leitungen teilen sich im Keller jeweils in drei Stück auf. Das klingt logisch, weil es pro Stockwerk zwei Wohnungen gibt – eine links und eine rechts

      Ich habe mal nachgeschaut. Bisher sieht alles, was ich gesehen habe, in Ordnung aus. Aus dem APL kommen sechs Leitungen, was passt, da wir auch sechs Parteien im Haus sind. Diese sechs Leitungen teilen sich im Keller jeweils in drei Stück auf. Das klingt logisch, weil es pro Stockwerk zwei Wohnungen gibt – eine links und eine rechts. Die drei Leitungen konnte ich bis zu der Stelle verfolgen, an der sie durch die Decke nach oben gehen. Das ist genau die Stelle, an der sie bei mir im 1. OG wieder herauskommen.

      Andy253

      Diese sechs Leitungen teilen sich im Keller jeweils in drei Stück auf. Das klingt logisch, weil es pro Stockwerk zwei Wohnungen gibt – eine links und eine rechts

      Das klingt mal überhaupt nicht logisch 

      gibts davon auch ein Foto?

      und wenn in deine Etage nur 1 Kabel geht, wo ist dann das vom Nachbar ?

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      from

      1 month ago

      Das war das TV-Kabel, die bisherige Beschreibung ist komplett falsch. Ich weiß es nicht genau, im Kellerraum geht es in die Wand und ist verputzt, sodass man nichts sieht.

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      Unlogged in user

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    • 1 month ago

      Was ich noch merkwürdig fand: Als der Techniker die Dose neu gesetzt hat, waren in der Wand vier Kabel statt zwei. Ist das normal? Er musste auch erst einmal schauen, welche er anschließen muss.

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      from

      1 month ago

      Andy253

      Als der Techniker die Dose neu gesetzt hat, waren in der Wand vier Kabel statt zwei.

      Was ich noch merkwürdig fand: Als der Techniker die Dose neu gesetzt hat, waren in der Wand vier Kabel statt zwei. Ist das normal? Er musste auch erst einmal schauen, welche er anschließen muss.

      Andy253

      Als der Techniker die Dose neu gesetzt hat, waren in der Wand vier Kabel statt zwei.

      Mach doch mal ein Foto?!

      from

      1 month ago

      Ist zwar ein altes Foto (vom Einzug vor 3 Wochen), aber man sieht hinten noch die zwei extra Kabel.   Die kommen zusammen mit dem anderen Kabel von unten

      heraus.

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      from

      1 month ago

      Das ist auf jeden Fall ein Telekom Kabel. 

      Es waren immer 2x2 Kabel.

      Vielleicht reicht es hier aus einfach auf das andere Paar auszuweichen. 

      Das wäre ein großer Zufall wenn da auch eine Dose zwischen Sitzen würde. 

      Und wenn die nicht durchgängig sind. 

      Dann wissen wir dass auch der Erste Kabel irgendwo unterbrochen wurde. 

      Und dann noch eine Dose sein muss. 

      Oder die Kabel wurden an einer stoßstelle einfach zusammengerödelt, 

      Wurde früher einfach so gemacht. 

      Die Adern wurden einfach zusammen verdreht. 

      Nach hinten umgeklappt. 

      Und mit der abgeschnittenen Kabel Umhüllung isoliert.

      Heutzutage werden so mini Art WAGO

      Klemmen benutzt. 

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      Unlogged in user

      from

    • 1 month ago

      Das Problem ist auch, dass die Störabstandsmarge massiv schwankt, die Störung bleibt also nicht konstant. Teilweise schwankt der Wert um bis zu 10 dB. Das spricht doch eher gegen eine feste Abzweigung, oder?  

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      from

      1 month ago

      Das sah so aus wie auf dem Screenshot ganz oben. Davor konnte er glaub ich gar keine Verbindung aufbauen.

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      from

      1 month ago

      Jawohl. 

      DSL war getrennt. 

      Also 

      Richtig mal suchen gehen. 

      Es kann auch so ein kabelbruch passieren. 

      Bei meiner uralten Leitung im Haus haben Bauarbeitern im Haus dazu geführt 

      Das von meinem Kabel 3 Adern

      Unterbrochen waren. 

      Und es wurde nicht gebohrt. 

      Es musste einen komplett neuer Kabel gezogen werden. 

      Beim alten Kabel hatte ich ab MFG eine Gesamtdämpfung von 16dB

      Jetzt mit dem neuen Kabel 6dB.

      Aber aufpassen 

      Nach Murphys Gesetzen:

      Immer wenn der Techniker kommt. 

      Funktioniert der Kabel mal wieder einwandfrei und hat die besten Werte.

      Kaum ist er weg

      fängt das Theater wieder an.

      0

      from

      1 month ago

      Das ist auch mein Problem. Als der Techniker da war ging es ja. Keine halbe Stunde später...

      Aktuell hab ich eine Dämpfung von 22 dB

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      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      14 days ago

      Mein Beitrag schien etwas untergegangen zu sein :) Kurz zum Abschluss: Ich war nochmal mit der Hotline in Kontakt und habe einen neuen Technikertermin bekommen. Dieses Mal wurde wirklich alles geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Leitung defekt ist. Ich bin jetzt mit dem Vermieter im Austausch, damit die Leitung getauscht wird.

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      3

      from

      14 days ago

      Moin @Andy253!

       

      Andy253

      Mein Beitrag schien etwas untergegangen zu sein :)

      Mein Beitrag schien etwas untergegangen zu sein :) Kurz zum Abschluss: Ich war nochmal mit der Hotline in Kontakt und habe einen neuen Technikertermin bekommen. Dieses Mal wurde wirklich alles geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Leitung defekt ist. Ich bin jetzt mit dem Vermieter im Austausch, damit die Leitung getauscht wird.

       
      Andy253
      Mein Beitrag schien etwas untergegangen zu sein :)

      Du hast dich quasi selbst wieder aus dem Teich geangelt. 🎣

       

      Andy253

      Dieses Mal wurde wirklich alles geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Leitung defekt ist. Ich bin jetzt mit dem Vermieter im Austausch, damit die Leitung getauscht wird.

      Mein Beitrag schien etwas untergegangen zu sein :) Kurz zum Abschluss: Ich war nochmal mit der Hotline in Kontakt und habe einen neuen Technikertermin bekommen. Dieses Mal wurde wirklich alles geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Leitung defekt ist. Ich bin jetzt mit dem Vermieter im Austausch, damit die Leitung getauscht wird.

       
      Andy253
      Dieses Mal wurde wirklich alles geprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Leitung defekt ist. Ich bin jetzt mit dem Vermieter im Austausch, damit die Leitung getauscht wird.

      Prima & das sind Infos mit denen sich weiterarbeiten lässt. Wenn der Vermieter mit im Boot ist, ist es vermutlich die Endleitung , die hier etwas über die Stränge schlägt.

       

      Greetz

      Stefan

      from

      13 days ago

      Ich meine natürlich die Endleitung . Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.

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      from

      13 days ago

      @Andy253

      Andy253

      Ich meine natürlich die Endleitung . Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.

      Ich meine natürlich die Endleitung . Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.

       
      Andy253
      Ich meine natürlich die Endleitung . Da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt.

      Alles gut & wir sortieren uns gemeinsam auf dem Tisch und sprechen über die Dinge. 😀

       

      Hab einen tollen Sprung ins Wo-Ende.

       

      Greetz

      Stefan

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