Gelöst
Verzögerung bei Freischaltung Hausanschluss (Neubau)
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
kurze Zusammenfassung des Ablaufs unseres Hausanschlusses.
Juli 2020 - Hausanschluss beantragt
August 2020 - Hausanschluss seitens Telekom fertig geplant
Mitte Februar 2021 - Beauftragte Tiefbaufirma der Telekom hat das Telefonkabel durch das bereitgestellte Leerrohr in den Hausanschlussraum eingezogen und APL installiert, Mitarbeiter der Telekom kam 2 Tage später und hat den Hausanschluss fotografisch dokumentiert
Seitdem erhalten wir trotz mehrmaliger Nachfragen bei der Bauherrenhotline keine neuen Informationen.
In der Statusabfrage zum Fortschritt des Hausanschlusses ist immer noch vermerkt, dass die Tiefbauarbeiten noch durchgeführt werden müssten.
Da wir vor ca. 3 Wochen im Neubau eingezogen sind, wäre es schön zu wissen, wo es aktuell klemmt und wie lange wir noch auf Festnetz/Internet verzichten müssen.
In Anbetracht der aktuellen Lage ist es klar, dass sich in Zeiten von Homeoffice nur schwer auf Internet verzichten lässt und mobiles Datenvolumen nur bedingt ausreicht, um den Bedarf zu decken.
Über eventuell weitergehende Informationen wäre ich sehr dankbar. Auch im Hinblick auf die Entscheidung übergangsweise auf einen LTE Homespot-Anbieter umzustellen, sollte die Freischaltung des Hausanschlusses noch länger auf sich warten lassen.
Freundliche Grüße
1005
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
590
0
3
vor 3 Jahren
327
0
2
537
0
3
vor 5 Jahren
868
0
3
vor 4 Jahren
In Anbetracht der aktuellen Lage ist es klar, dass sich in Zeiten von Homeoffice nur schwer auf Internet verzichten lässt und mobiles Datenvolumen nur bedingt ausreicht, um den Bedarf zu decken.
In Anbetracht der aktuellen Lage ist es klar, dass sich in Zeiten von Homeoffice nur schwer auf Internet verzichten lässt und mobiles Datenvolumen nur bedingt ausreicht, um den Bedarf zu decken.
Man glaubt es kaum - aber auch die Telekom-Leute und die Tiefbauer und ... sind von Corona betroffen.
Mobiles Datenvolumen erhältst Du mit einem Telekom Mobilfunk Laufzeitvertrag oder Prepaidvertrag übrigens unlimitiert für 6 Euro pro 24 Stunden. WLAN Tethering - oder USB Tethering vom Smartphone aus. Wenn Du eine neuere Fritzbox hast, dann kannst Du das Smartphone als LTE Modem an die Fritzbox hängen und solcherart den Internetzugang verteilen.
Ansonsten drücke ich Dir die Daumen, dass es bald was wird. Meist spricht man ja von rund 4 Wochen für die Dokumentation, da bist Du mittlerweile deutlich drüber.
7
Antwort
von
vor 4 Jahren
Und monatelang mehrmals wöchentlich für 5 € unbegrenztes Datenvolumen aufzuladen übersteigt dann doch etwas das Budget.
Und monatelang mehrmals wöchentlich für 5 € unbegrenztes Datenvolumen aufzuladen übersteigt dann doch etwas das Budget.
Sagen wir mal so: auf den ersten Blick sieht das nach viel Geld aus. Und es ist natürlich auch viel Geld. In einem Monat mit 30 Tagen kommt man damit auf bis zu 180 Euro (es sind 6 Euro pro 24h, nicht "nur" 5).
Andererseits - schaut man sich mal an, dass man (wenn jetzt nicht Corona wäre) zumeist mit dem Auto zur Arbeit fährt und legt man als Voll-Kilometerkosten 50 Cent zu Grunde, dann hat man bei einer Entfernung von 6 km bis zum Arbeitsplatz die 6 Euro pro Arbeitstag mit dem Auto verballert. Dies mag nicht für alle so sein, dass sie mit dem Auto zur Arbeit fahren, aber nur mal zum Vergleich worüber man da bei vielen redet.
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie besprochen kam es hier wahrscheinlich zur Verzögerung, da die Baureife und der bereits installierte APL nicht richtig von uns in die Bauakte eingetragen wurde.
Ich hake jetzt nochmal nach, ob es nun alles angekommen ist und wann wir mit der Doku starten können.
Zusätzlich werden die Kollegen dich informieren, ob LTE -Sofort bei dir möglich ist.
Viele Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich habe heute noch keine Rückmeldung zum technischen Anliegen bekommen.
Allerdings kann das noch bis Montag passieren.
Zum Thema des LTE -Sofort haben die Kollegen dich per SMS informiert.
Ich bin weiter für dich dran und schaue am Montag wieder ein.
Viele Grüße
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich kümmere mich gerne um einen aktuellen Stand für dich. Dafür muss ich einmal telefonieren. Ich versuche es morgen ab 18:00 Uhr.
Schönen Gruß
Sören G.
0
vor 4 Jahren
so wie ich es sehe, ist noch kein Rückruf erfolgt.
Ich habe mich nochmal mit meinen Kollegen in Verbindung gesetzt.
Viele Grüße
Markus Km.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
die Arbeiten sind nun endlich abgeschlossen und du kannst deinen Anschluss buchen.
Für Fragen stehe ich natürlich weiterhin gerne bereit.
Viele Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hi @Markus Km.,
das ging ja jetzt doch um einiges schneller als erwartet.
Ich danke Dir nochmal sehr, dass Du mich auf dem Laufenden gehalten hast!
Freundliche Grüße
Alex
Antwort
von
vor 4 Jahren
Immer gerne.
Und wenn noch etwas sein sollte, schreib mir einfach.
Viele Grüße
Markus Km.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
die Arbeiten sind nun endlich abgeschlossen und du kannst deinen Anschluss buchen.
Für Fragen stehe ich natürlich weiterhin gerne bereit.
Viele Grüße
Markus Km.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von