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Verzögerung beim Hausanschluss. Kein Ende in Sicht. Nutzloser LTE Sofort Tarif.
2 years ago
Hallo Deutsche Telekom,
wie ihr aktuell mit euren Kunden umgeht ist gelinde ausgedrückt eine bodenlose Frechheit.
Wie ich darauf komme? Hier ein kurzer Abriss meiner Odysee.
Ich habe den Hausanschluss für unseren Neubau Ende März 2022 beauftragt. Und zwar mit einem Bedarfstermin September 2022.
Soweit so gut. Alles bestätigt bekommen, nicht mehr groß drum gekümmert da ich ja anderweitig mit bauen beschäftigt war.
Der Bedarfstermin wurde zwischenzeitlich von mir dann auch auf Anfang Dezember verschoben, da wir leider nicht so schnell fertig wurden wie geplant.
Auch hier alles bestätigt bekommen.
Irgendwann habe ich dann mal beim Bauherrenservice nachgefragt ob auch alles wie geplant funktioniert. Hier wurde mir dann mitgeteilt, dass die ursprünglich geplante Kupferleitung nun in eine Glasfaserleitung umgewandelt wurde, dies aber überhaupt keine Auswirkungen auf den Bedarfstermin hat. Kein Problem, wenn alles funktionieren würde...
Tiefbauarbeiten sind dann los gegangen. Die beauftragte Firma legte mir, zu meiner Verwunderung, sowohl Kupfer als auch Glasfaser ins Haus. Nach Rückfragen wurde mir mitgeteilt dass der ausführenden Firma nicht mitgeteilt wurde, dass nur Glasfaser verlegt wird. Mir soweit auch egal, solange ich nicht beide Leitungen zahlen muss.
Von der Firma wurden aber nur die Leerrohre fürs eigentlich Glasfaserkabel verlegt. Das heißt, wieder warten bis der nächste Trupp kommt und die Leitung einbläst.
Wir haben in der Zwischenzeit (Mitte Dezember 2022) nun unser Haus bezogen. Ohne Internetanschluss.
Uns wurde jetzt der LTE Sofort Tarif empfohlen. Was sollten wir anderes machen als diesen zu buchen!?
Aber von einem Glasfaseranschluss weit und breit nichts in Sicht. Niemand konnte uns sagen wann den eine Buchung möglich sein würde. Es war also Januar und nichts tat sich. Wir haben jetzt bald Mai und es tut sich immer noch nichts.
In der Zwischenzeit etliche Telefonate mit dem Bauherrenservice. Nur Vertröstungen, keiner hat nur ansatzweise einen Plan wo das Problem liegt und wann es denn weiter geht.
Versprochenen Rückrufe blieben aus. Liebe Telekom, ich als Neukunde der Monatelang auf seinen Hausanschluss wartet habe sicherlich keine Hol-Schuld. IHR habt eine Bring-Schuld!
Beschwerde-Mails wurden nie beantwortet, es gab keinerlei Reaktionen...
Am Samstag 22.04. erhielten wir eine E-Mail.
"Es ist geschafft - Ihr Hausanschluss wurde fertig gestellt"
Halleluja. Also Montags direkt beim Bauherrenservice angerufen. Erst mal Systemausfall bei dem Kollegen am Telefon. 15 Minuten später ein Rückruf sowie die nächste ernüchternde Aussage.
Unser Anschluss wäre in irgendeinem Migrations-Bereich...Keine Ahnung was das sein soll, mir als Kunde auch egal. Ich will endlich meinen Hausanschluss.
Als Antwort auf die Frage wann denn dieses Migrations-Ding fertig sein wird und ich endlich mit Internet versorgt wurde konnte man mir wieder nichts sagen. "Könnte bis zu 12 Wochen dauern...vielleicht." Na danke für nichts!
Ich habe dann wiederholt mein Leid geklagt, dass die LTE Sofort Lösung absoluter Mist ist. Laut Netzabdeckungs-Karte LTE vorhanden. Vollen Empfang am Router angezeigt. Maximal 5.000 - 6.0000 kbit/s. Was soll ich damit anfangen? Ich bin familiär bedingt 2 Tage im Homeoffice, ich verdiene damit mein Geld.
Der Kollege meinte, dass kann nicht sein, an meiner Adresse wäre 5G verfügbar. Laut System sollten 50.000kbit/s kein Problem sein.
Da sieht man dass der Kollege keine Ahnung hat. LTE Sofort ist kein 5G Tarif und hat eine max. Bandbreite von 16.000kbit/s (die ich aber bei weitem nicht erreiche)
Dem noch nicht genug waren dann noch seine Worte " Ich habe nochmal schlechte Nachrichten. Sie werden ab jetzt nicht mehr aktiv von der Telekom informiert wenn der Tarif buchbar wäre, darum müsste ich mich nun selbst kümmern"
!!!???!!! Bitte was??? Ich bin nur noch sprachlos und weiß auch nicht mehr weiter. Vielleicht hat hier jemand die gleichen Erfahrungen oder noch besser ein Telekommitarbeiter liest das hier und nimmt sich der Sache mal ernsthaft an. Ich fühle mich aktuell leider nicht mehr Ernst genommen.
Der Mitarbeiter am Telefon wollte mich noch an die Technik weiter leiten wegen eventuellen Einstellungen am Router. Hatte 5min Musik auf dem Ohr, dann hörte ich kurz eine Damenstimme, dann wurde aufgelegt....
Ein Schmankerl noch: Der zweite Satz in dem Anschreiben
"Es ist geschafft - Ihr Hausanschluss wurde fertig gestellt"
war
"Schon bald erhalten Sie die Rechnung für den Hausanschluss."
Ist klar...... Brauch ich nichts weiter dazu zu sagen....
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2 years ago
Hallo @Flo130287,
herzlich willkommen in unserer Community!
Ich kann verstehen, dass du sehr verzweifelt bist.
Meine Antwort dazu wird dich leider nicht begeistern. Ich habe leider keine Möglichkeit mir den aktuellen Stand von deinem Hausanschluss anzusehen. Einen direkten Ansprechpartner vom Bauherren Service, haben wir leider nicht mehr.
Ich hätte dir sehr gerne weitergeholfen, aber ich kann dich nur an die Bauherren Service Hotline verweisen.
Viele Grüße
Svenja Ba.
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2 years ago
Einen direkten Ansprechpartner vom Bauherren Service, haben wir leider nicht mehr.
So wie ich den Fall verstehe ist das kein Thema mehr für den Bauherrenservice, sondern das ist das "normale" Chaos mit der Umstellung auf das Gigabit Geschäftssystem, dass da wochenlang nichts gebucht werden kann an einem bereits fertiggestellten Anschluss.
Was allerdings in der Sache möglichst bald einen funktionsfähigen Anschluss zu haben leider auch nichts ändert.
Und zwar mit einem Bedarfstermin September 2022.
Ich habe keinerlei Einblick ob dieser Termin machbar gewesen wäre für die Telekom. Aber mal unter der hypothetischen Annahme, dass bei der Telekom alles Gewehr bei Fuß stand für den September-Termin, dann ist diese Verschiebung im HInblick auf Glasfaser u.U. durchaus als kritisch anzusehen:
Der Bedarfstermin wurde zwischenzeitlich von mir dann auch auf Anfang Dezember verschoben, da wir leider nicht so schnell fertig wurden wie geplant.
Von der Firma wurden aber nur die Leerrohre fürs eigentlich Glasfaserkabel verlegt. Das heißt, wieder warten bis der nächste Trupp kommt und die Leitung einbläst.
Das ist beim Hausbau doch auch so: die Dachdecker kommen erst wenn der Rohbau steht, da geht es um andere Kenntnisse und Fertigkeiten.
Einer der mit dem Bagger gut umgehen kann und Kunststoffröhrchen verlegen kann, der kann noch lange nicht mit Glasfaser umgehen.
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2 years ago
@Flo130287
Die Aussagen der Telekom werden so stimmen.
Die Migration bezieht sich von FTTH 1.7 auf das Gigabitgeschäftssystem.
Die Dauer stimmt auch - bis zu 12 Wochen.
Während der Migration kann nichts gebucht werden. Der Bauherrenservice ist raus, da der Vorgang abgeschlossen ist - daher keine Info mehr .Das hat nichts mit deinem Hausanschluss zu tun, sondern ist ein zufälliges Aufeinandertreffen - tough luck
Daran kann auch keiner was ändern.
Dein Bau hat sich verzögert - bei der Telekom halt auch
wenn bei dir 5G vorhanden ist, dann auch LTE da dies häufig über DSS realisiert wird ist es zumindest verwunderlich dass LTE so schlecht sein soll.
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2 years ago
Hallo, danke für die Antwort.
Ja laut Netzabdeckungskarte ist für meine Adresse LTE und 5G verfügbar.
Router hat vollen Empfang laut dem LEDs. Dennoch unterirdische Bandbreite.
Gruß Flo
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2 years ago
Unser Anschluss wäre in irgendeinem Migrations-Bereich...Keine Ahnung was das sein soll, mir als Kunde auch egal. I
Na, wenn die die im Moment fü Dich einzig relevante Information erreicht, aber nicht interssiert?
Ist denn nun 5G bei Dir verfügbar?
Ich bin familiär bedingt 2 Tage im Homeoffice, ich verdiene damit mein Geld.
Dann solltest Du dringend über stabile Erstazlösungen nachdenken.
Welche Bandbreite brauchst Du denn?
Bei uns geht Homeoffice auch mit 16MBit/s wunderbar.
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2 years ago
Für normale Office Anwendungen mag das reichen ja. Ich bin im Engineering (CAD) tätig und muss meist große Datenmengen handeln. Da wirds mir 16MBit ziemlich dünn.
Für normale Office Anwendungen mag das reichen ja. Ich bin im Engineering (CAD) tätig und muss meist große Datenmengen handeln. Da wirds mir 16MBit ziemlich dünn.
Beantwortet nicht die Frage wieviel Du brauchst.
Wie gesagt, sehr vieles lässt sich über Remote erschalgen. Natürlich gibt es auch da Ausnahmen, wer z.B. Druckvorlagen in Echtfaben mit kalibrierten Monitoren macht für den ist das nix.
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2 years ago
Moin @Flo130287,
nun sind ja bereits ein paar Tage vergangen und ich habe gesehen, dass du bereits im regen Austausch mit unserer Technik warst. Wie ist hier der aktuelle Stand? Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße,
Lin J.
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from
2 years ago
Moin @Flo130287, nun sind ja bereits ein paar Tage vergangen und ich habe gesehen, dass du bereits im regen Austausch mit unserer Technik warst. Wie ist hier der aktuelle Stand? Über eine Rückmeldung freue ich mich. Liebe Grüße, Lin J.
Moin @Flo130287,
nun sind ja bereits ein paar Tage vergangen und ich habe gesehen, dass du bereits im regen Austausch mit unserer Technik warst. Wie ist hier der aktuelle Stand? Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße,
Lin J.
Hallo Lin,
danke für die Rückmeldung. Ja das stimmt. Ich hatte einige Telefonate mit Technikern bezüglich der LTE sofort Lösung. Allerdings gibt es auch hier nur Ernüchterung. An der schlechten Leistung lässt sich nichts ändern, da der Sender hier extrem ausgelastet ist. Eine Änderung an dem Sender ist nicht geplant. So wurde das wohl auch in meiner Akte vermerkt. Der Techniker hat mir geraten auf Gutschriften zu plädieren da die Leistung bei weitem nicht das ist was man erwarten kann.
Wie sieht es mit dem Hausanschluss aus? Das wäre die allerbeste Lösung für alle.
Gruß Florian
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2 years ago
Moin @Flo130287,
zunächst einmal möchte ich mich bei dir bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast, uns die Situation so ausführlich zu schildern. Ich helfe dir gerne und schlage vor, dass wir hierzu telefonieren. So lassen sich die Details am effektivsten besprechen.
Bitte hinterlege hierfür deine Kontaktdaten im Profil. Über eine kurze Rückmeldung, wann dir ein Gespräch passt, freue ich mich.
Liebe Grüße,
Lin J.
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2 years ago
Hallo und danke für die Antwort.
Meine Daten sind jetzt hinterlegt.
Wie verbleiben wir bezüglich eines Telefonats?
Grüße Flo
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2 years ago
Moin @Flo130287,
lieben Dank für deine Rückmeldung.
Telefonisch konnte ich dich soeben nicht erreichen, daher melde ich mich kurz vorab hier. Leider lässt sich die erforderliche Dokumentation nicht beschleunigen. Auf eine Gutschrift lasse ich mich im Rahmen der Kulanz gerne ein, jedoch ist es so, dass wir bei der LTE Bandbreite nicht haften, sollte es Einschränkungen aufgrund der Auslastung der Masten geben.
Über eine kurze Info, wann ich dich telefonisch erreichen kann, freue ich mich.
Liebe Grüße,
Lin J.
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from
2 years ago
@Neele G.
Guten Morgen,
ich bin ab jetzt erreichbar.
Gruß Florian
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2 years ago
@Neele G.
EEntschuldigung. Ich konnte den Anruf vorhin nicht entgegen nehmen.
Bitte jetzt noch einmal versuchen.
Gruß Florian
Answer
from
2 years ago
Vielen Dank für das erneute Gespräch @Flo130287. 😊
Wie besprochen erstelle ich dir nun eine Gutschrift. Meine Kollegin @Carolin L. hat dich auch schon zu einem Mobilfunkvertrag beraten.
Gerne mach dir übers Wochenende darüber Gedanken, ich werde mich dann am Montag nochmal bei dir melden. 
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Neele G.
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Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @Flo130287,
ich habe eine Rückmeldung erhalten, dass die Kolleg*innen zur Terminvereinbarung versucht haben, dich telefonisch zu erreichen. Leider ohne Erfolg, weswegen du nun eine E-Mail bekommen hast, in der du dir selber ein Termin aussuchen kannst.
Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du dir bereits ein Montagetermin ausgesucht und gebucht.
Falls ich nochmal weiterhelfen kann, dann gib mir gerne Bescheid.
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele G.
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2 years ago
Hi,
Wir habe aktuell genau das selbe Problem. Wir haben Anfang des Jahres neu gebaut. Im Mai war ein Techniker da und hat Glasfaser durchgeblasen sowie eine Dose an der Wand montiert und seit dem ist nichts sinnvolles mehr passiert. Etliche Telefonate mit unterschiedlichsten Hotlines haben leider auch nicht viel gebracht. LTE Ersatzlösung kann man in der Pfeife rauchen da wir super schlechten Empfang haben. Ein Ende ist nicht in Sicht und Informationen oder gar Hilfe bekommt man auch nicht. Ich bin es inzwischen auch leid jede Woche mehrmals anzurufen und Informationen zu erfragen. Ich weiß nicht einmal mehr genau was jetzt noch fehlt. Es hies mal zu mir, es fehle ein QR-Code auf der Dose, dann muss die Dose Inventarisiert und scharf geschalten werden. Allerdings sagt auch jeder etwas anderes. Bin kurz davor alles zu stornieren und Starlink eine Chance zu geben. Ich empfinde es eine bodenlose Frechheit wie man bei der Telekom mit Kunden umgeht... Wir können kein Homeoffice machen, haben kein anständiges Internet, können kein Fernsehen schauen, können im Haus nicht telefonieren, Zocken geht so auch nicht wirklich... BITTE HELFT UNS ENDLICH !!!!
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from
2 years ago
Hallo @Steven Wie,
bitte befülle dein Kundenprofil und nenne uns ein Zeitfenster in dem du erreichbar bist.
Halte dann bitte auch deine Kundendaten bereit.
Grüße Detlev K.
Answer
from
2 years ago
Hi,
Kundenprofil ist gefüllt.
Erreichbar jederzeit von 8 bis 17 Uhr.
Danke
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from
2 years ago
Hallo @Steve Wie,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Ich habe dir, wegen der Übersichtlichkeit, unter diesem LTE /m-p/6360283#M2137499" target="_blank">Beitrag eine Antwort zukommen lassen.
Bitte lass uns die weitere Kommunikation auch in dem verlinkten Beitrag weiterführen.
Lieben Gruß, Melanie B.
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from
2 years ago
Da fehlen leider noch alle verwertbaren Infos @Steven Wie
Bitte eröffne für Dein Problem ein eigenes Thema und beschriebe genau, was überhaupt wann wo und wie genau gebucht wurde,danke.
Hier in den alten Thread gerät das sonst alles Durcheinander, wenn es überhaupt noch jemand liest.
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