Verzögerung in Online Games Fifa C GO
vor 5 Jahren
Hallo liebes Telekom- Hilft Team,
hallo liebe Community Mitglieder,
bislang war ich nur in diversen Foren unterwegs und habe mich, zum Thema Delay/Verzögerungen in Online Games, mit eingeklinkt. Außerdem hatte ich auch schon über Facebook, mit Mitarbeitern aus dem Telekom-Hilft Team, per Messenger Kontakt über dieses Themas gehabt. Dort hatte ich auch bereits, auf Nachfrage eines Mitarbeiters, Tracerouten zu den EA Servern zugesandt, jedoch nie eine Antwort mehr erhalten.
Daher versuche ich es jetzt nochmal über dieses Forum und hoffe auf Hilfe, da ich mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende bin.
Zu meinem Problem:
Ich bin jetzt seit über 3 Jahren bei der Telekom Kunde (Magenta XL - Fiber, 250 mbits down/- 100 mbits Upload).
Meine Speedtest- Werte zeigen sehr gute Ergebnisse an, meist sogar mehr als beauftragt. Auch mein Ping in Online Games ist hervorragend. Leider habe ich das Problem, dass obwohl meine Werte sehr gut aussehen, ich immer einen Nachteil in Online Games verspüre. Anfangs dachte ich, es liegt an dem Speedport oder an den Verbindungskabeln und tauschte mein altes Speedport W724 V gegen eine Fritzbox 7590.
Mit der Fritzbox 7590 habe ich alle Einstellungsmöglichkeiten, um gutes Gameplay zu erzielen, ausgiebig getestet. Sei es IPV 4 nativ ohne IPV6 oder IPV4 mit IPV6, Priorisierungen für die Xbox und und und. Ihr könnt mir glauben, ich habe alles probiert. Es war immer identisch…meine Spieler in Fifa lassen sich nicht vernünftig bewegen, in Shooter Games wie CS GO - Durchschüsse oder Gegner mit 100 Ping sehen einen schon eher und man hat direkt einen sitzen.
Da ich vor der Telekom bei Unitymedia einen Kabelanschluss besaß und ich nie Probleme mit Online Games hatte (obwohl der Ping immer schlechter war als jetzt), bitte ich um Prüfung meiner Verbindung.
Ich habe jetzt schon mehrere Foren- Beiträge von anderen Usern gelesen, die von dem selben Problem berichteten, jedoch fand ich nie eine Lösung dazu.
Im Anhang kann man meine Routen zum Spiele Server erkennen. Außerdem habe ich mir noch extra einen Gaming Router von der Firma Netgear zugelegt (Nighthawk XR500). Auch dazu habe ich mal ein paar Screenshots beigefügt, in denen man gut erkennen kann, dass die Server in der Nähe waren und ich eigentlich „Traum-Gameplay“ haben müsste.
Im Spiel selbst jedoch, ist es die reinste Katastrophe. Es fühlt sich so an, als ob ich das schlechteste Internet auf der ganzen Welt hätte. Meine Spieler können den Ball nicht verarbeiten, brauchen gefühlt 2 Sekunden bis die anfangen zu sprinten usw. An der Stelle braucht mir keiner schreiben, dass es an Fifa liegt, da ich genau weiss, wann es sich um Delay seitens EA handelt und wann nicht. Es passiert auch nämlich auch in anderen Games wie CS GO, Pubg, CoD.
Ich habe wirklich alles versucht. Auch ein Bekannter, der auch bei der Telekom seit einiger Zeit einen Anschluss besitzt, hat das selbe Problem erkannt.
Aktuell besitze ich das Speedport Smart 3, da ich mir dachte, vielleicht kommt die Fritzbox nicht mit meinem Anschluss nicht klar. Es hat sich jedoch nichts verändert.
Seit 3 Jahren besteht das Problem! Ich wollte es nicht glauben, dass es an meinem Internet von der Telekom liegt. Ich habe verschiedenste Premium Kabel zur Verbindung ausprobiert, mehrere Gaming Monitore mit 60, 144 und 240 hz, ja sogar eine Premium- Steckerleiste von Brennenstuhl mit integriertem Filter, damit ich sicherstellen konnte, dass meine Geräte nicht von EFI Störungen im Stromnetz negativ beeinträchtigt werden.
Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es einfach nur die schlechte Knotenverbindung/ Routing zum Server sein kann. Daher bitte ich Sie, nachdem Sie sich meine Werte in den Tracerouten/ Screenshots angeschaut haben, meinen Anschluss zu prüfen und ggf. das Problem zu beheben, sodass eine direkte Verbindung zu den Spiele Servern gewährleistet werden kann.
Selbst wenn es nur mit einem Business- Anschluss möglich wäre, würde dies in Anspruch nehmen.
Ich kann nicht verstehen, wie man eine solch schlechte Performance im Bezug auf Online Gaming zur Verfügung stellen kann, aber den maximalen Beitrag einfordert. Leider ist in meinem Neubaugebiet nur ein Anschluss der Telekom verfügbar, sonst hätte ich sicher schon gewechselt.
Eine Lösung zu meinem Problem wäre natürlich traumhaft und dann wäre der Preis auch akzeptabel.
Jeder der konstruktiv etwas zu meinem Post beitragen kann ist herzlich Willkommen.
3026
0
35
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
3430
0
1
vor 4 Jahren
1655
0
2
vor 5 Jahren
444
0
4
520
0
5
Stefan
vor 5 Jahren
ein Ping von 100ms in die Staaten sind doch ein Traum.
da würde ich gerne mal sehen wie ein Deutscher Gamer zu gleichen IP- Adresse eine wesentlich besseren Ping haben will.
Ist physikalisch praktisch unmöglich! Da bei Lichtgeschwindigkeit im Glas von 200.000km/s eine Distanz von 16000km in minimal 80ms zurückgelegt werden kann. bleiben ca 20ms für Verzögerungen durch zig Router, DSL und Hausnetz
2
8
Ältere Kommentare anzeigen
Stefan
Antwort
von
Stefan
vor 5 Jahren
Gefühle kannst du bei Parship ausleben.
Hier zählen erst mal die Fakten.
Du hast als Beleg für dein Problem 4 Screenshots übermitteln - alle 4 sind unauffällig
Bei allen passt die Latenz zur Entfernung..
es kommt immer mal wieder zu Problem bei Netzübergängen von einem zum anderen Provider.
Um sie zu finden kann man aber nicht mit falschen Daten arbeiten.
Und auf den von dir geposteten Informationen sieht es nicht so aus
Aber bevor du nun in noch größerer Schrift postest - bin ich raus
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
Ilir.M
vor 5 Jahren
Hallo J3M,
zunächst einmal möchte ich mich gerne als Kunde der Telekom auch bzgl. der Problematik äußern.
Wenn man einmal die Suchfunktion des Forums benutzt und nach "Online Gaming unmöglich wegen Delay / Verzögerung" sucht, so findet man einen von mir erstellten Thread im Juni 2019. In diesem gehe ich genau demselben Problem nach. Mittlerweile ist knapp ein Jahr vergangen und ich kann dir leider nur sagen, dass es genauso - wenn nicht - noch schlimmer geworden ist als es schon war. So wie Du habe auch ich so Einiges an Troubleshooting vorgenommen. Vom Austausch sämtlicher Kabel, Router bis hin zum komplett neuen Computer.
Kurze Zusammenfassung des Problems:
- Verzögerung / Delay in Online Spielen mit jeglicher Hardware (Getestet mit Playstation 4, Xbox One X, 2 Gaming Pc's)
- Durchschuss und das Gefühl, dass meine Gegner mich früher sehen als ich sie = übernatürliche Reaktionen meiner Gegner selbst auf einem Smurf Account mit low rank (also gegen wesentlich schlechtere Spieler). Egal ob MM oder Faceit (2400 Elo)
- Bsp in CSGO: Playermodel fühlt sich schwer an, nicht beweglich und reagiert spät auf meine Eingaben - egal ob Maus oder Tastatur.
Ich kann mir leider auch nicht erklären, wie so etwas passieren kann mit einem solch guten und vor allem stabilen Ping.
3 verschiedene Router gehabt, Firewall so gut es geht ausgeschaltet und Filter raus. Kein Erfolg. Es fühlt sich an, als würden einige meiner gesendeten/empfangenen Pakete verworfen oder nicht rechtzeitig zum Server/zu mir gelangen.
Woher ich weiß, dass dies keine Einbildung ist? Vor Telekom DSL hatte ich einen Kabelinternet Anschluss & dort hatte ich nicht im geringsten diese Probleme.
D.h. Schlechte Spieler waren auch wirklich schlecht, ich wurde nicht beeinträchtigt im eigenen Movement bzw. meiner Eingaben. Alles lief ordnungsgemäß ab. Ich spiele Counter Strike seit Source, also 2006. Ich weiß also ganz genau, wovon ich spreche.
Im Internet muss man nur nach Begriffen suchen wie "Bad Hitreg, Delay Gameplay, Choppyness" & es gibt zich Beiträge im Englischen, die unser Phänomen bestätigen jedoch bis heute nicht gelöst werden konnte.
0
1
J3M
Antwort
von
Ilir.M
vor 5 Jahren
Danke auch dir @Ilir.M für deine Anteilnahme und Schilderung deines Problems. Deinen Thread hatte ich auch gelesen und sogar mit kommentiert
Dieses Phänomen, wie auch du es beschreibst, ist keine Einbildung. Ich würde mich freuen, wenn sich mal ein Telekom Spezialist der Sache annehmen würde um das Problem zu fixen. @Telekom
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ilir.M
Nicole G.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
@Stefan hat es vollkommen richtig gesehen und erklärt, es liegt hier kein Problem auf Seiten der Telekom vor. Zur näheren Erläuterung zum Thema Peering /Ping schau' gerne mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259
Viele Grüße
Nicole G.
0
13
Ältere Kommentare anzeigen
denyo82
Antwort
von
Nicole G.
vor 4 Jahren
@Regenlauscher
du kannst gerne mal hier nachlesen:
AW: unerklärliche Verzögerung beim Onlinegaming – Seite 5 | Telekom hilft Community
dort schrieb ich meine Erfahrungen bisher. Ich hoffe es hilft dir weiter.
LG
denyo
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Nicole G.
mostar1981
vor 4 Jahren
Jeder der konstruktiv etwas zu meinem Post beitragen kann ist herzlich Willkommen.
Ja kein Problem !
Dein Ping ist künstlich
Deine Paketverluste sind künstlich
In diesem Thread erfährst du alles was du wissen willst !
Woran es liegt was das Problem ist und du erfährst leider auch das die Telekom darüber bescheid weiß nur nichts dagegen unternehmen WILL !
Das erfährst du hier von der Telekom selbst !!!
Ich habe in jedem spiel delay bildbrechen ton nichts synchron und und und !!!
Jedes spiel auch wenn du Storymodus spielst !
Ja genau häää
Dann muss es doch an der Hardware liegen !
NEIN !!!
Sobald ein spiel egal ob im storymodus oder multiplayer den Kontakt zum Server sucht hast du Delay !
Du kannst folgendes machen.
Nimm dein Handy schalte Hotspot mit LTE NUR ein verbinde dein PC oder Konsole mit LTE HOTSPOT und du solltest bei guter verbindung 80% weniger fehler im spiel haben !
Willst du unbedingt über VDSL spielen dann geh zu deiner TAE Dose trenne die eine Ader warte bis der Router sich neu verbindet und du wirst wieder sehen es läuft viel besser !
Willst wissen warum ?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TELEKOM-PROBLEME-MIT-GAMING/td-p/5007051
Hier die Traurige Wahrheit !!!
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
mostar1981
fabigas1990
vor einem Jahr
@J3M wie ist deine Erfahrung ein paar Jahre nach deinem Post? Noch bei o2? klappt das gaming und läuft das Peering zu cod, fifa ect?
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
User5and1
Antwort
von
fabigas1990
vor 11 Monaten
@fabigas1990
Hast du jetzt deine O2-Leitung bekommen? Wie fühlt es sich in Spielen an? Gibt es eine Besserung?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fabigas1990
fabigas1990
vor 11 Monaten
@User5and1
ja o2 Leitung ist endlich da.
es ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Kein delay mehr, die Menüs sind knackig und flott und das obwohl ich am selben dslam hänge.
gegenüber meinen Freunden mit Telekomleitung hab ich im selben Spiel - ea fc24 pro clubs- einen massiven Vorteil. Bei cod mw3 ist ebenfalls alles bestens.
mein Peering nach Frankfurt ist wunderbar und tatsächlich ist es nach Amsterdam am besten. Dort spiele ich sogar noch auf id3 Servern und nicht auf den quatsch Servern von Amazon (spreche jetzt natürlich nur für eafc24 und cod)
zahle jetzt noch ein knappes Jahr die Telekomleitung, aber das ist wohl Lehrgeld. o2 war jedenfalls jeden Cent wert.
schau beim Wechsel am besten auch noch mal das Peering bezogen auf deine Spiele an. lokale Anbieter wie netcologne oder so können ggf auf ganz nette peerings haben.
ist bei dir am APL noch etwas frei? Dann kannst dir ja auch einfach eine weitere Leitung machen.
kann dir da beim verkabeln ect gern per pn helfen.
Grüße
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
User5and1
Antwort
von
fabigas1990
vor 11 Monaten
@fabigas1990
Wie viele hier in diesem Thread habe ich über die Jahre alles probiert, was man probieren kann und nichts hat auf längere Zeit geholfen. Ich hatte mal eine Weile den Netgear Nighthawk Gaming Router. Der benutzt die Netduma Software. Ich fand die Software allerdings damals nicht ausgereift. Es gab viel zu viele Bugs. Ich benutzte zurzeit eine Sofware, mit der ich die Server begrenzen kann.
Ich spiele zurzeit fast nur Warzone, hatte aber auch in anderen Spiele wie z.B. Apex immer dieselben Probleme. An manchen Tagen habe ich auch mal die Serverperformance, wie sie sein sollte, flüssig und mit richtiger Hitreg (Treffererkennung). Das fühlt sich dann an, als ob ich ein anderes Spiel spiele. Das hält aber nie lang an und am nächsten Tag ist es meistens schon wieder schlechter. In Warzone ist es so verrückt, dass ich z.B. vom Spiel visuell meine Treffer bestätigt bekomme durch die weißen Vierecke, aber die Treffer werden irgendwie nicht an die Server weitergegeben. Ich bekomme die Gegner dann einfach nicht down und sterbe aber selbst in Millisekunden.
Die einzige Erklärung, die ich habe und logisch klingt, ist die, die ich hier gefunden habe. Dass es am Routing und an der Überlastung der Telekomserver liegt. Die wichtigen Pakete der Spiele kommen einfach zu spät bei den Servern an und werden dann vom Spiel zum Teil ignoriert. Das würde erklären, warum es sich so anfühlt, als ob man hinterherhängt. Die Pakete hängen im Endeffekt auch hinterher. Bei Streaming oder Downloads stört das natürlich nicht. Bei Online-Spielen müssen, die Pakete aber so schnell wie möglich ans Ziel gelangen. Ich wohne zusätzlich noch im Ruhrgebiet. Hier gibt es wahrscheinlich einfach so viel Traffic, dass es nochmal schlimmer ist als in anderen Gebieten.
Ich hoffe, sehr, dass es mit O2 besser klappt. Das die Pakete dort "rechtzeitig" ankommen.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fabigas1990
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
J3M