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VoIP-Telefon betreiben an Digitalisierungsbox Smart als Mediagateway konfiguriert
7 years ago
EinVoiP-Telefon soll zusätzlich an einer LAN-Schnittstelle der Digibox Smart
betrieben werden. Anmeldung des IP-Telefons (Gigaset C340A GO) bei der Telekom
war erfolgreich.
An der Digibox arbeiten an der ISDN1 eine ISDN TK (Eumex) mit zwei
analogen Schnitstellen (Tel. & Fax), an der Digibox ISDN2 ist ein ISDN-Telefon
angeschlossen. Alle drei Rufnummern funktionieren einwandfrei.
Nach Konfiguration des IP-Telefons kann damit zwar gewählt werden,
es klingelt auch bei Anwahl, aber es besteht keine Sprachverbindung und
nach ca. 5s bricht die Verbindung komplett ab: Anzeige auf dem Display: keine Verbindung, IP-Code:4.
Frage: Was muß an der Digibox noch konfiguriert werden ?
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7 years ago
Das ist so vom System her nicht vorgesehen.
Am besten Sie stellen auf den PBX - Modus um und schließen das analoge Telefon + Fax direkt an die DigiBox an. Das ISDN - Telefon wird dann zur ISDN - Nebenstelle und das Gigaset lassen Sie als VoIP - Telefon sich an der DigiBox registieren.
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2 years ago
Hallo,
deine oben beschrieben Lösung hat ja funktioniert.
Kann es sein, dass durch diesen Vorgang ein Port geöffnet wird und somit Hackangriffe ermöglicht werden?
Durch einen komischen Umstand ist mir nun aufgefallen, dass bei einem Anruf verschiedene Nummer angezeigt werden. An einem konkreten Beispiel war es so, dass bei den Telefonen über die "ISDN"-Anlage bei einem Telekomrückruf die 0800-Nummer angezeigt wurde. Bei dem IP-Telefon so wie du es beschreiben hast, hat es mir bei gleichen Anruf die 040/ Nummer angezeigt.
Das ist doch komisch, oder?
Answer
from
2 years ago
Kann es sein, dass durch diesen Vorgang ein Port geöffnet wird und somit Hackangriffe ermöglicht werden?
Wenn dein IP-Telefon klingeln soll, muß ein Port geöffnet sein.
Das IP-Telefon muß eventuelle Hackerangriffe abkönnen.
Das ist doch komisch, oder?
Nein.
Kommt darauf an, welche der übertragenen Rufnummern angezeigt werden.
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2 years ago
naja, wie gesagt: beim gleichen Anruf hatte ich unterschiedlich angezeigte Nummern - natürlich auf verschiedenen Geräten
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from
7 years ago
herzlich willkommen hier in der Community.
Wie ich sehen konnte, gab es sch eine Idee für die Anfrage.
Prima, ich hoffe, das es die Lösung für sie war?
Ansonsten bin ich gerne für sie da.
Liebe Grüße
Sandra Ha.
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Accepted Solution
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7 years ago
Nach Umkonfiguration der Digibox Smart auf Betriebsart "Telefonanlage/ PBX "
und direkten Anschluß der analoge & ISDN-Telefone zeigte sich das gleiche Verhalten:
- analoge Telefone o.K.
- ISDN-Telefon abgehender Ruf/anrufen o.K., aber ankommende Rufe werden nicht angezeigt & angenommen
- VoIP-Telefon: Rufannahme, aber kein Verbindungsaufbau (IP-Code:4) möglich
Das VoIP-Telefon wurde in der Digibox eingetragen, wurde aber in der Telefon/Endgeräte-Status Liste rot, also nicht betriebsbereit markiert.
Weitergehende Erklärungen dazu bzw. Plausibilitätsprüfungen erfolgen nicht.
Die Bedienerführung zur Konfiguration der Digibox ist damit so im Prinzip für den normalen Anwender, der nicht an der Entwicklung der
Firmware beteiligt war, vollkommen undurchsichtig und nicht verständlich. Zudem bestimmte Eintragungen einmal Auswirkungen zeigen
und einmal vollkommen ignoriert zu werden scheinen.
Am Schluß sollte zumindest eine interne Überprüfung bzw.Test der Konfigurationsdaten erfolgen mit
Hinweisen auf mögliche Fehlfunktionen und Korrekturvorschlägen. So hat man eine wunderschönen Status-Übersicht,
aber bestimmte Funktionen gehen nicht (s.o.).
Dazu passt dann auch folgendes:
In der Konfiguration der VoIP-Telefons (Gigaset C430A GO) wurde folgender Hinweis
umgesetzt:
Wenn entweder Sie nur Ihren Gesprächspartner oder nur Ihr Gesprächspartner Sie hört,
ändern Sie die STUN‐Einstellungen im Web‐Konfigurator der Basis (aktivieren, wenn
deaktiviert war und umgekehrt).
=> Damit funktioniert jetzt alles, bis auf die Rufannahme des ISDN-Telefons (!)
Das soll mir mal ein Spezialist erklären.....
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Accepted Solution
accepted by
6 years ago
@Bimpelhuber
Ich gehe mal davon aus, daß du einen Mehrgeräteanschluß nutzt?
Die Rufnummer(n), die du im ip630 nutzen möchtest, nutzt du auch an deiner TK-Anlage?
Dann wäre die einfachste Variante, die gewünschte(n) Rufnummer(n) im ip630 direkt am Telefonieserver der Telekom zu registrieren.
Als Vorlage für die Einstellungen am ip630 kannst du das folgende Beispiel nutzen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitaliserungsbox-Premium-IP630-IP680-Konfiguration-setzt-sich/td-p/3410024?attachment-id=47130
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Accepted Solution
accepted by
6 years ago
das freut mich, dass es jetzt mit dem Tipp von @wari1957 geklappt hat. Vielen Dank auch von mir an ihn.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Und wenn wieder mal etwas sein sollte, melden Sie sich hier gerne wieder.
Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
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