Solved

Wechseln/Neuanschluss funktioniert nicht seit dem Start

2 years ago

Hallo liebes Telekom-Team,

 

Ich bin von 1und1 gewechselt, weil ich mehr Stabilität brauchte - ich arbeite von zu Hause aus und die hatten ein- oder zweimal im Jahr Totalausfälle. Das Telekom 5G  Hybrid klingt gut, wenn VDSL nicht funktioniert. Aber leider...

 

Mein Umschalttermin war auf den 08.03. festgelegt. Der Termin kommt, 5G  ist grün, VDSL synchronisiert, aber gibt PPPoE-Fehler. Kein Internet.

Nach einem Anruf beim Support wird ein Techniker für den 05.08. bestellt.

 

05.08 - der Techniker kommt, ist ziemlich überrascht über die Einrichtung und den 5G -Empfänger und weiß nicht, was er damit anfangen soll (??). Trotzdem macht er etwas im Keller und stellt fest, dass meine TAE -Steckdose im Haus nicht gut ist. Er tauscht es aus. Er macht etwas draußen und ruft mich an und sagt, dass er sieht, dass jetzt alles funktioniert und in 5-10 Minuten online gehen sollte. Wenn es nicht funktioniert, dann ist der Router das Problem. 30 Minuten später, immer noch derselbe PPPoE-Fehler. Ich habe auch eine Fritzbox 7530AX, die ich mit Telekom Zugangsdaten verwendet, um zu bestätigen, dass dies nicht ein Router-Problem ist.

 

An diesem Tag verbrachte ich den ganzen Tag, bis zum Ende der Arbeitszeit des Kundenservice, mit über 7 Anrufen, Neustart des Routers, Zurücksetzen des Routers, Messen und Messen, immer vom gleichen Anfang...bis ein weiterer Techniker Besuch für 08.08 geplant ist...

 

08.08 - Techniker kommt, sagt...Oh Ihr Problem ist die Geschwindigkeit, die Sie wollen (175mbps). Hier ist es nur 100 möglich. Aber die Verfügbarkeit online zeigt 175mbps und mit 1und1 hatte ich für 250 bezahlt, bekam ~180mbps. Ich hätte nichts dagegen, wenn es sogar 150 wäre, wenn es mehr als 100mbps bedeuten würde, sie haben irgendwie versucht, es auf eine höhere Geschwindigkeit einzustellen, sind aber gescheitert. Ok, sage ich, beschränken wir es auf 100 und holen uns einfach das Internet. Na klar, sagt der Techniker, jetzt funktioniert alles wunderbar. Er setzt den Router neu auf und sagt mir, dass in 5-15 Minuten alles wieder in Ordnung sein wird. 30 Minuten später… ja...kein Internet. Der gleiche PPPoE-Fehler.

Nach weiteren 2 oder 3 Anrufen mit dem Support an diesem Tag wird ein weiterer Technikerbesuch für den 09.09. vereinbart.

 

09.09 - der Techniker kam nicht einmal zu mir nach Hause, da er wohl wusste, dass der Fehler irgendwo anders liegen muss. Nachdem er 30 Minuten lang ein paar Dinge ausprobiert hat, ruft er mich an und sagt, dass es irgendwo anders ein Problem gibt und die Kollegen vom Center das wissen und daran arbeiten. Ich frage, wann das Problem behoben sein wird - heute, morgen... wer weiß.

 

Ich habe bereits 3 Tage meines Lebens verloren, weil ich mich mit diesem Problem beschäftigt habe, und ich habe bereits mein Datenvolumen auf dem Handy aufgebraucht. 

 

Aus dieser Erfahrung ergeben sich mehrere Fragen...

 

Wann wird die Verbindung wiederhergestellt?

Welche Geschwindigkeit ist mit diesem Festnetzanschluss tatsächlich möglich?

Was soll ich bis dahin tun? Ich habe den 5G -Empfänger, aber er ist nutzlos, da es nie einen ersten VDSL-Anschluss gab (der für den 5G -Empfänger erforderlich ist)?

Warum wussten die ersten zwei Techniker nicht, dass dies ein Problem ist, das sie nicht lösen können? 

Warum sind die ersten zwei Techniker gegangen, bevor sie gesehen haben, dass die Verbindung tatsächlich funktioniert?

Warum haben sie versucht, mich davon zu überzeugen, dass es etwas anderes ist?

Warum musste ich am 05.08. einen ganzen Tag am Telefon warten, bevor ich einen weiteren Technikertermin bekam? 

 

Ich habe keine Zeit mehr für das Telefonieren, deshalb dieser Beitrag.

 

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Some good news @Martin Bo. !

       

      The technician that came on Saturday, I believe it was the same as the third that came around, but he didn't need to come to the apartment, he was at the outside box, fiddling there and kudos to him, as he also brought his own router to check before calling me.

       

      The moment he called me to check the connection, the router started to upgrade the firmware. After 15mins, everything was working exactly like it did before with 1und1, actually with pure VDSl even more stable speed.

      So obviously the line can actually do 170mbps, unlike the second technician told, it was just purely broken before.

       

      Thank you and @Timur K. and @Christian Ha. and everyone else from the Telekom hilft Team for your immense with the journey over the last couple of weeks!

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      2 years ago

      Hello @Petar P.,

       

      that's really great, thank you very much for your feedback! 

      🤗

      I'll tell @Timur K. and @Christian Ha. about your message. 

      Many thanks to you. 

       

      Have a nice weekend! 

      Kind regards Inga Kristina J. 

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