Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
WLAN langsamer nach Umstellung von Magenta L zu XL
vor 8 Monaten
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Vertragsverlängerung habe ich mich für Magenta XL entschieden. Zuvor hatte ich Magenta L. Der Router wurde nicht gewechselt. Die Umstellung erfolgte ohne jegliches Zutun meinerseits.
Seit der Umstellung funktioniert das WLAN leider deutlich schlechter, obwohl ich mir eine deutlich bessere WLAN-Stärke gewünscht hätte, jedenfalls aber keine Verschlechterung.
Kann ich irgendwelche Software-Einstellungen vornehmen, um das zu optimieren?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Christian
711
0
51
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1121
0
3
vor einem Jahr
227
0
7
vor 4 Jahren
291
0
6
336
0
2
512
0
3
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Monaten
@Chriscross82 Warum nicht
3
8
Ältere Kommentare anzeigen
Frustrierter Helfer a.D.
Antwort
von
Thunder99
vor 8 Monaten
@Chriscross82
Statt dauernd zu schreiben, was sich verschlechtert hat, wäre es viel zielführender,
mal die erbetenen Screenshots einzustellen.
Hier hilft nur gezielte Fehleranalyse nach dem "Ausschlußprinzig" - eine mögliche Fehlerquelle
nach der anderen muss "augeschlossen" werden.
Ich habe drei Jahre Zeit investiert, um das heimische WLAN zu optimieren - weil jeder mir gesagt hat,
was "nicht" geht....
1
RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Monaten
Wenn du bessere WLAN-Stärke haben willst, musst du dir einen anderen Router suchen oder dein WLAN mit Mesh aufrüsten. Wie WLAN-Stärke hat nichts mit der Geschwindigkeit deines Anschlusses zu tun
6
3
Ältere Kommentare anzeigen
Chriscross82
Antwort
von
RoadrunnerDD
vor 8 Monaten
Ja, es wäre völlig ok, wenn sich beim WLAN gar nichts geändert hätte..
0
RoadrunnerDD
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Monaten
Ein Screenshot der Statusseite deines unbekannten Routers wäre mal ein Anfang. Einfach um überhaupt erstmal zu sehen, ob dein Router denn überhaupt mit der richtigen Syncrate unterwegs ist
7
0
holzher24
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Monaten
Aha, das meist genutzte Gerät. Der Router. Ja welcher denn????
Evtl. kann der Router kein XL.
Was hat Dein heimischen WLAN damit zu tun ob Du L oder XL buchst? Das sind unterschiedliche Geschwindigkeiten und haben mit der WLAN Stärke so rein gar nichts zu tun.
6
10
Ältere Kommentare anzeigen
O. R. S.
Antwort
von
holzher24
vor 8 Monaten
Was hat es denn mit dem "Ändern" neben der angezeigten Internet-Geschwindigkeit auf sich? (Frage richtet sich nicht an dich, @Chriscross82, sondern an andere, die evtl. auch eine Fritz!Box an einem Glasfaseranschluss nutzen und die Frage beantworten können.)
0
NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Monaten
Auch hier wieder der allgemeine Hinweis:
WLAN => Wireless Local Area Network => drahtloses lokales Netzwerk => funkgestützte Verbindung von Netzwerkgeräten im heimischen Netzwerk mit dem Router
LAN => Local Area Network => drahtgebundenes lokales Netzver zur kabelgestützten Verbindung von Netzwerkgeräten im heimischen Netzwerk mit dem Router
Router => verbindet das lokale Netzwerk (WLAN/LAN) mit dem WAN-Anschluß, also dem Internet anhand der IP-Adressen
WAN => Wide Area Network => Weitverkehrsnetzwerk => der Anschluß, der die Daten in das INTERNET / WWW transportiert
2
0
Chriscross82
1 Sterne Mitglied
vor 8 Monaten
Sorry, ich kümmere mich um die Screenshots! Danke schonmal!!!!
0
0
Micknik
5 Sterne Mitgestalter
vor 8 Monaten
@Chriscross82
Offensichtlich hast Du einen Glasfaser Anschluss und der WAN-Port der Fritzbox steht im GreenMode auf 100 Mbit/s, das musst Du selbst in der Fritzbox ändern.
An der Reichweite vom WLAN ändert sich durch so eine Umstellung vom L auf XL aber nichts. Bist Du sicher, dass du das WLAN Deiner Fritzbox nutzt und nicht ein ganz anderes?
1
23
Ältere Kommentare anzeigen
Lisa W.
Antwort
von
Micknik
vor 7 Monaten
Hallöchen @Chriscross82,
danke für deine Nachricht und nachträglich nochmal gute Besserung.🥹
Schön, dass wir das schnell und unkompliziert am Telefon klären konnten.
Solltest du wieder ein Anliegen haben, dann melde dich einfach ganz unkompliziert wieder über die Community.
Ich wünsche dir eine schöne Restwoche - Lisa
0