Gelöst
WLAN langsamer nach Umstellung von Magenta L zu XL
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Vertragsverlängerung habe ich mich für Magenta XL entschieden. Zuvor hatte ich Magenta L. Der Router wurde nicht gewechselt. Die Umstellung erfolgte ohne jegliches Zutun meinerseits.
Seit der Umstellung funktioniert das WLAN leider deutlich schlechter, obwohl ich mir eine deutlich bessere WLAN-Stärke gewünscht hätte, jedenfalls aber keine Verschlechterung.
Kann ich irgendwelche Software-Einstellungen vornehmen, um das zu optimieren?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Christian
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vor einem Jahr
Der Router wurde nicht gewechselt.
@Chriscross82 Warum nicht
8
Antwort
von
vor einem Jahr
Ok, das leuchtet ein.
Wie gesagt, mich wunder nur, dass es sich gefühlt nach der Umstellung verschlechtert hat. Auf einem TV, mit dem ich problemlos streamen konnte, stockt er jetzt plötzlich. Auch die Klingel, die übers WLAN geht, hat quasi keine Verbindung mehr....oder sehr schlecht.
Da wäre nur interessant, ob ich das irgendwie optimieren kann.
VG
Antwort
von
vor einem Jahr
Meine Frau hat mit dem Handy kein WLAN Empfang mehr , wo sie vor der Umstellung noch Empfang hatte. Ich kann im Keller nicht mehr streamen übers WLAN, was davor problemlos ging.
Und unsere Ring-Klingel geht nicht mehr, weil das WLAN zu "schlecht" ist.
VG
Antwort
von
vor einem Jahr
@Chriscross82
Statt dauernd zu schreiben, was sich verschlechtert hat, wäre es viel zielführender,
mal die erbetenen Screenshots einzustellen.
Hier hilft nur gezielte Fehleranalyse nach dem "Ausschlußprinzig" - eine mögliche Fehlerquelle
nach der anderen muss "augeschlossen" werden.
Ich habe drei Jahre Zeit investiert, um das heimische WLAN zu optimieren - weil jeder mir gesagt hat,
was "nicht" geht....
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Seit der Umstellung funktioniert das WLAN leider deutlich schlechter, obwohl ich mir eine deutlich bessere WLAN-Stärke gewünscht hätte, jedenfalls aber keine Verschlechterung.
Wenn du bessere WLAN-Stärke haben willst, musst du dir einen anderen Router suchen oder dein WLAN mit Mesh aufrüsten. Wie WLAN-Stärke hat nichts mit der Geschwindigkeit deines Anschlusses zu tun
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Vielleicht müsste ich noch klarstellen, dass ich allenfalls Grundkenntnisse habe und mich auch deshalb hier nach Hilfe umgesehen habe. Ich ging eigentlich schon davon aus, dass mich die Telekom-Mitarbeiter, wenn sie mich schon zu einer schnelleren Leitung überreden, zumindest darüber aufklären, dass das WLAN mit einer schnelleren Leitung nicht stärker wird oder ggfs. sogar schlechter werden kann. Dass es schlechter wird, hätte ich tatsächlich nicht erwartet, weshalb ich mir zumindest diesbezüglich einen Hinweis erwartet hätte oder die Info, dass ein neuer Router sinnvoll wäre. Die Telekom müsste ja wissen, ob in meinem Fall die Fritzbox 7590 tauglich ist oder nicht.
Für die Statusseite muss ich irgendeine bestimmte IP-Adresse eingeben, oder?
Danke und Viele Grüße
Antwort
von
vor einem Jahr
zumindest darüber aufklären, dass das WLAN mit einer schnelleren Leitung nicht stärker wird oder ggfs. sogar schlechter werden kann.
Es gibt da keine Zusammenhänge, die man hätte erklären können.
Das WLAN könnte(!) mit einer anderen Leitung schneller oder langsamer werden (auch das kannst nur Du beurteilen), aber es sollte weder "stärker" noch "schwächer" werden.
Hier die Links:
http://fritz.box/#dslStat
http://fritz.box/#dslOv
Antwort
von
vor einem Jahr
Ja, es wäre völlig ok, wenn sich beim WLAN gar nichts geändert hätte..
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Ein Screenshot der Statusseite deines unbekannten Routers wäre mal ein Anfang. Einfach um überhaupt erstmal zu sehen, ob dein Router denn überhaupt mit der richtigen Syncrate unterwegs ist
0
vor einem Jahr
Der Router
Aha, das meist genutzte Gerät. Der Router. Ja welcher denn????
Evtl. kann der Router kein XL.
obwohl ich mir eine deutlich bessere WLAN-Stärke gewünscht hätte,
Was hat Dein heimischen WLAN damit zu tun ob Du L oder XL buchst? Das sind unterschiedliche Geschwindigkeiten und haben mit der WLAN Stärke so rein gar nichts zu tun.
10
Antwort
von
vor einem Jahr
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke für die Hinweise. Siehe Bilder oben. Mein Laptop läuft aktuell nur übers WLAN, nicht über LAN-KAbel.
Viele Grüße
Christian
Antwort
von
vor einem Jahr
Was hat es denn mit dem "Ändern" neben der angezeigten Internet-Geschwindigkeit auf sich? (Frage richtet sich nicht an dich, @Chriscross82, sondern an andere, die evtl. auch eine Fritz!Box an einem Glasfaseranschluss nutzen und die Frage beantworten können.)
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Auch hier wieder der allgemeine Hinweis:
WLAN => Wireless Local Area Network => drahtloses lokales Netzwerk => funkgestützte Verbindung von Netzwerkgeräten im heimischen Netzwerk mit dem Router
LAN => Local Area Network => drahtgebundenes lokales Netzver zur kabelgestützten Verbindung von Netzwerkgeräten im heimischen Netzwerk mit dem Router
Router => verbindet das lokale Netzwerk (WLAN/LAN) mit dem WAN-Anschluß, also dem Internet anhand der IP-Adressen
WAN => Wide Area Network => Weitverkehrsnetzwerk => der Anschluß, der die Daten in das INTERNET / WWW transportiert
0
vor einem Jahr
Sorry, ich kümmere mich um die Screenshots! Danke schonmal!!!!
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vor einem Jahr
@Chriscross82
Offensichtlich hast Du einen Glasfaser Anschluss und der WAN-Port der Fritzbox steht im GreenMode auf 100 Mbit/s, das musst Du selbst in der Fritzbox ändern.
An der Reichweite vom WLAN ändert sich durch so eine Umstellung vom L auf XL aber nichts. Bist Du sicher, dass du das WLAN Deiner Fritzbox nutzt und nicht ein ganz anderes?
23
Antwort
von
vor einem Jahr
Danke 😊👍🏻
Liebe Grüße
Christian
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Lisa,
entschuldige bitte die späte Rückmeldung. Der Urlaub ging leider in Krankheit über
Kannst Du mir die VAS -Nummer mitteilen? ich finde diese nicht. Sie ist wohl auf einem Lieferschein des neuen Routers ersichtlich?! ich weiß nicht, ob ich diesen noch habe.
Liebe Grüße
Christian
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallöchen @Chriscross82,
danke für deine Nachricht und nachträglich nochmal gute Besserung.🥹
Schön, dass wir das schnell und unkompliziert am Telefon klären konnten.
Solltest du wieder ein Anliegen haben, dann melde dich einfach ganz unkompliziert wieder über die Community.
Ich wünsche dir eine schöne Restwoche - Lisa
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo Melanie,
es war tatsächlich der Router! Ich habe ihn vorhin angeschlossen und alles hat sofort funktioniert, also insbesondere haben die Geräte, die nur mit dem 2,4 GHz Netz funktionieren sofort das Netz erkannt.
Es tut mir total leid, dass so viele Leute helfen wollten und es tatsächlich am Router lag. Blöder Zufall, dass es in den Zeitraum mit der Leistungsumstellung passierte
Dennoch danke an alle!
Soll ich den alten/defekten Router zurücksenden?
Viele Grüße
Christian
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von