Gelöst
WLAN wird nicht gefunden
vor 3 Jahren
Hallo,
habe heute mein Speedport Smart 4 Typ A angeschlossen.
Netzwerk neu benannt, neuen Schlüssel eingegeben.
Problem: Mein Laptop findet das WLAN nicht - bei der Auswahl der zur Verfügung stehenden Netzwerke wird es nicht angezeigt.
Unsere Smartphones finden des Netzwerk und können sich nach netzwerkschlüsseleingaben einloggen.
Woran kann es liegen?
Könnte es gegebenenfalls an meinem Norton 360° liegen?
Gruß,
CT
412
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
159
0
2
vor 2 Jahren
164
0
3
245
0
4
Gelöst
533
0
3
vor 3 Jahren
Das liegt nicht am Norton 360, was für einen Router hast du? beide Netzwerke also 2,4 und 5 GHz aktiv ?
Was hat dein Laptop für eine WlanKarte?
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die Verschlüsselungsart WPA2 (sicher) wählen und nicht das Häkchen bei Protected Management Frames verwenden setzen!
Auch mal den WLAN-Name ändern
Eventuell mal eine festen Kanal beim 2,4-GHz-Frequenzband eigeben.
Ich habe bei mir auf Kanal 6 gestellt
Firmware aktualisieren. https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @ctthieme2022,
konnten Sie das Problem inzischen lösen?
Grüße Detlev K.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo an die Community,
danke für die Feedbacks. Ich konnte das Problem schließlich gestern Abend lösen.
Norton war es nicht - richtig.
WPA 2 / 3 war es auch nicht - kann mein REchner mit umgehen.
Es war der Übertragungsmodus.
Routerkonfiguration ==> WLAN-Einstellung / Sendeeinstellung
Mein Treiber unterstützt den neuesten STandard nicht 802.11n / ac/ ax. Durch umstellen auf 802.11b/ g/ n funktioniert es.
Ich habe diese Umstellung auf 2,4GHZ vorgenommen und 5 GHZ gelassen und den beiden Frequenzen unterschiedliche Netzwerknamen gegeben. Mein Laptop fährt jetzt zunächst nur auf 2,4 GHZ.
Werde die Tage noch mal versuchen den Treiber zu aktualisieren und dann auch 2,4 GHZ auf den neuen Standard zu setzen.
Danke noch mal
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo an die Community,
danke für die Feedbacks. Ich konnte das Problem schließlich gestern Abend lösen.
Norton war es nicht - richtig.
WPA 2 / 3 war es auch nicht - kann mein REchner mit umgehen.
Es war der Übertragungsmodus.
Routerkonfiguration ==> WLAN-Einstellung / Sendeeinstellung
Mein Treiber unterstützt den neuesten STandard nicht 802.11n / ac/ ax. Durch umstellen auf 802.11b/ g/ n funktioniert es.
Ich habe diese Umstellung auf 2,4GHZ vorgenommen und 5 GHZ gelassen und den beiden Frequenzen unterschiedliche Netzwerknamen gegeben. Mein Laptop fährt jetzt zunächst nur auf 2,4 GHZ.
Werde die Tage noch mal versuchen den Treiber zu aktualisieren und dann auch 2,4 GHZ auf den neuen Standard zu setzen.
Danke noch mal
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von