Wo kann man offiziell Beschwerde einreichen und wird auch gehört?
vor 7 Stunden
Ich habe leider eine sehr lange Reise hinter mir bis endlich der Glasfaser Anschluss bei mir läuft. Ich hatte mich am 17. Juli 2025 entschieden komplett von Vodafone zur Telekom zu Wechseln - nicht nur mit Internet/TV sondern auch mit allen Mobilverträgen in meinem Haushalt. Nach unzähligen Stunden in der Hotline, wiederholtem pro-aktiven Anrufen zur Klärung (obwohl mir versprochen wurde die Kollegen würden sich melden - was nie erfolgt ist), mehrfachem Verschieben des Umstellungstermins läuft Glasfaser jetzt seit dem 20.10.2025 - ganze 3 Monate später!
Unter anderem hatte ich eine Zusage des Wechselberaters, dass mir die Telekom das Glasfaserkabel vom Keller ins Wohnzimmer legen würde, ohne Zusatzgebühren (was soll ich auch mit einem Router im Keller - macht ja gar keinen Sinn). Die Techniker sollten sich vor der Umstellung rechtzeitig bei mir melden um einen Termin zu vereinbaren. Dies erfolgte nie und so musste ich mehrfach telefonisch über die Hotline mein Anliegen vorbringen. Nach Aussagen wir "das machen wir grundsätzlich nicht" bis hin zu "sie sind ein Kunde der immer alles fordert aber nie etwas geben will" war alles dabei, bis ich letztendlich eine fähige und nette Kollegin in der Leitung hatte, die mir zusagte, dass sie das machen werden - ich müsse allerdings erst einmal in Vorleistung gehen, aber mir würden die €300 zurückerstattet. Damit konnte ich leben.
Der Techniker kam dann wie vereinbart und hat alles auf Duchgängigkeit geprüft. Eine Wand brauchte einen neuen Durchbruch. Leider hatte er keinen passend langen Bohrer dabei, aber er machte einen neuen Termin drei Tage später mit mir aus. Der Kollege oder er selbst würde dann entsprechendes Gerät mitbringen. Der zweiter Techniker hatte jedoch auch wieder keinen langen Bohrer dabei und sagte das wurde nicht dokumentiert. Er würde das jetzt tun und ein Techniker würde sich erneut in den nächsten Tagen melden um einen neuen Termin zu vereinbaren.
Das passierte nicht, aber ich bekam die Rechnung und kurz darauf die Gutschrift, obwohl aber noch nicht 1m Kabel im Haus verlegt wurde. Also erneut mehrfache Anrufe, bis wieder jemand fähiges und nettes in der Leitung war, der mit mir einen neuen Termin ausgemacht hat. Diesmal hat dann auch alles wie besprochen funktioniert und Glasfaser läuft seit dem. Allerdings bekam ich erneut eine Rechnung über €300 die mir bis heute, trotz Beschwerde und Einspruch am 16.10 noch nicht wieder gut geschrieben wurde.
Ich habe nun erneut schon mehrfach über die Hotline versucht etwas zu erreichen - leider bis heute erfolglos. Daher hoffe ich, dass ich über diesen Post jemand von der Telekom bei mir meldet und das Thema für mich löst.
Es ist wirklich extrem traurig zu sehen, wie mühsam es einem gemacht wird, von einem Anbieter zum nächsten zu Wechseln und ich bin niemand, der überstürzte Entscheidungen trifft - ich war davor 15 Jahr lang bei Vodafone und plane nicht bald wieder zu wechseln, aber bisher hat die Telekom in meinem Fall wirklich nicht geglänzt.
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