Gelöst
Zeitüberschreitung PPPoE nach 1 bis 6 Tagen (DSL 100 Mbit, Fritzbox 7580)
vor 4 Jahren
Hallo!
Seit Monaten (genau seit November 2020) ärgern uns alle 1 bis 6 Tage seltsame Fehler wegen Zeitüberschreitung PPPoE und anschließendem kompletten Wegfall von Telefonie und Internet. Zwischen den Fehlern funktionieren Telefonie und Internet häufig für mehrere Tage völlig problemlos und wir erreichen auch die im Vertrag zugesagten Bitraten. Jedesmal wenn dieser Fehler passiert ist, hilft nur noch ein Neustart der Fritzbox, ein Neuanmelden bei der Telekom über die Oberfläche der Box reicht nicht aus. An der DSL-Synchronisation scheint es nicht zu liegen, die ist auch nach dem Fehler weiterhin vorhanden (grün). Selbst die DSL-Einstellungen mit einer maximalen Stabilität ändern nichts an der Fehlerhäufigkeit. Auch auf der Seite der Telekom sieht die Leitung einwandfrei aus - zweimal hatten wir deswegen schon eine Störung gemeldet. DSL-Kabel wurde ebenfalls schon ausgetauscht und die Fritzbox durfte mit neuen Werkseinstellungen in der aktuellsten Version nochmal ganz von vorne anfangen Hat alles nicht geholfen und auch die Suche hier im Forum und anderswo liefert mir leider keine Fehlerfälle, die meinen hier ähnlich sind.
Vielleicht kann mir hier ja Jemand weiterhelfen? Das wäre toll! Sollten zur Fehlereingrenzung weitere Informationen notwendig sein, liefere ich die gerne nach! Vielen Dank schon mal!
Peter
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vor 4 Jahren
@peter_42 welche FritzOS? Werden Powerline Adapter verwendet?
Poste mal DSL-Info inkl Fehlerzaehler und Statistik und Spektrum mit Min und Max Anzeige
3
Antwort
von
vor 4 Jahren
Es ist das FritzOS 7.25. Powerline Adapter wird keiner verwendet. Anbei auch alle anderen Infos.
Capto_2021-05-19_02-37-58_PM.png
Capto_2021-05-19_02-35-38_PM.png
Capto_2021-05-19_02-37-02_PM.png
Capto_2021-05-19_02-35-50_PM.png
Antwort
von
vor 4 Jahren
Es ist das FritzOS 7.25. Powerline Adapter wird keiner verwendet. Anbei auch alle anderen Infos.
Es ist das FritzOS 7.25. Powerline Adapter wird keiner verwendet. Anbei auch alle anderen Infos.
Also ich persönlich glaube das es das Netzteil der Fritzbox ist, irgendwas war da mal das einige fehlerhaft sind.
Kannst mal ein anderes testen?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Interessanter Tipp. Das probiere ich mal aus. Vielen Dank schon mal. Ich melde mich!
Uneingeloggter Nutzer
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von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Es ist das FritzOS 7.25. Powerline Adapter wird keiner verwendet. Anbei auch alle anderen Infos.
Es ist das FritzOS 7.25. Powerline Adapter wird keiner verwendet. Anbei auch alle anderen Infos.
Also ich persönlich glaube das es das Netzteil der Fritzbox ist, irgendwas war da mal das einige fehlerhaft sind.
Kannst mal ein anderes testen?
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vor 4 Jahren
ein Blick auf die Leitung zeigt eine sehr stabile Leitung. Keine besonderen Auffälligkeiten.
Gruß
Jürgen Wo.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Jürgen Wo.,
vielen dank für die Information. Wenn die Leitung stabil ist und die Fritzbox immer wieder mehrere Tage fehlerfrei läuft, ist der Tipp von @Thunder99 vielleicht die richtige Lösung. Da ein Ersatznetzteil nur ca. 15 Euro kostet, ist es auf jeden Fall mal einen Versuch wert. Ich werde berichten!
Vielen Dank schon mal an @Jürgen Wo. und @Thunder99 für die superschnelle Hilfe!
Uneingeloggter Nutzer
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von
vor 4 Jahren
Hallo Peter,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann bin ich gespannt, was Du Berichten hast, wenn das Netzteil getauscht ist.
Gruß
Ingo F.
4
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo Peter,
das klingt nach einem Plan und ich drücke die Daumen, dass der Tausch des Netzteils schon die Lösung war.
Dir natürlich auch ein schönes Pfingstwochenende!
Gruß
Ingo F.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo! Nach 9 Tagen ununterbrochenem Betrieb der Fritzbox bin ich zuversichtlich, dass tatsächlich der von @Thunder99 vermutete Netzteildefekt die Ursache für diesen Fehler ist. Diese Prognose wenige Minuten nach dem Einstellen der Fehlerbeschreibung macht mich sprachlos! Es war eine sehr gute Entscheidung, mich mit meinem Problem an Euch zu wenden. Vielen Dank nochmal an Alle die mir hier weitergeholfen haben!
Antwort
von
vor 4 Jahren
Vielen Dank für dein Feedback
Gruß
Timur K.
Uneingeloggter Nutzer
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von
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