Solved
Zwei Passwörter für einen Account! Wie kann das sein?
4 years ago
Hallo zusammen,
beim Ausmisten meines Passwort-Managers ist mir ein altes Passwort für meine T-Online-Zugangsnummer in die Hände gefallen. Das Ärgerliche daran ist, dass ich mit den alten Zugangsdaten (Zugangsnummer/altes Passwort) in mein normales Kundencenter komme. Das Passwort funktioniert ebenfalls mit meinem normalen Benutzernamen (E-Mail-Adresse). Das bedeutet, für meine E-Mail-Adresse werden im Kundencenter zwei unterschiedliche Passwörter akzeptiert! Selbst nach dem Ändern des alten Passworts (indem ich mich mit dem alten Passwort eingeloggt hatte), wird das alte Passwort noch akzeptiert.
Aus meiner Sicht ist das ein Sicherheitsproblem, da das alten Passwort noch nicht den aktuellen Sicherheitsregeln für Passwörter entspricht. Ein Anruf bei der Hotline konnte das Problem leider auch nicht lösen. Hat die Community hier eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?
Beste Grüße
Thomas
767
14
This could help you too
202
0
2
6 years ago
318
0
3
888
0
2
4 years ago
Hallo @ThomasHa
warum das "uralte" Zugangspasswort auch nach Änderung noch funktioniert, ist mir nicht bekannt.
Aber zu den Passwörtern selbst:
Zugangspasswort über Browser ermöglicht den Zugang zum Kundencenter, aber auch Zugang zum E-Mail-Konto über den Browser. Diese Passwort kann jedoch nicht für E-Mail-Clients verwendet werden, hierzu ist das E-Mail-Passwort erforderlich. Einzige Ausnahme bei den E-Mail-Clients ist hier die Mail-App der Telekom auf Smartphone und Tablet unter iOS bzw. Android, hier kann ebenfalls das Zugangspasswort verwendet werden.
Wenn dieses Passwort:
geändert wurde, sollte das "uralte" nicht mehr funktionieren.
Gruss -LERNI-
7
Answer
from
4 years ago
Hallo @Lerni,
ich bin Deinem Link gefolgt, habe meine Rufnummer eingegeben und meine "gesternte" E-Mail-Adresse gesehen. Mit dieser habe ich mich dann angemeldet und das Passwort geändert. Nach einem erneuten Logout funktioniert das Login mit dem alten Passwort immer noch.
Beste Grüße
Thomas
Answer
from
4 years ago
Hallo @ThomasHa
dann musst Du auf Antwort vom Team warten, denn so kenne ich das nicht.
Nach durchlaufen der Registrierung für den "Telekom-Login" hat bei mir das alte Passwort nicht mehr funktioniert. Auch klappt die Anmeldung mit der "<Zugangsnummer>@t-online.de" nicht mehr.
Gruss -LERNI-
Answer
from
4 years ago
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
Grüße, Thomas
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
ich möchte das Ganze zur Klärung an unsere Fachabteilung weiterleiten. Dafür ist allerdings vorab ein kurzes Telefonat nötig (zwecks Legitimation, dafür bitte die Kundennummer parat halten, die im Profil angegebene ist nicht die eines Festnetzanschlusses), wann passt ein Telefonat denn am besten?
Liebe Grüße
Nicole G.
1
Answer
from
4 years ago
Gerne jetzt
Grüße, Thomas
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Danke für das nette Telefonat, wir verbleiben wie besprochen und hören/lesen uns morgen.
Viele Grüße Nadine H.
1
Answer
from
4 years ago
So, es hat sich nun tatsächlich geklärt. Das alte (unsichere) Passwort gehörte zur DSL-Zugangskennung, dass ich offensichtlich nie geändert hatte. Mein "richtiges" Passwort konnte dafür nämlich gar nicht verwendet werden, da es länger als 8 Zeichen ist (das Passwort für den DSL-Zugang muss zwischen 6-8 Zeichen lang sein). Mir war das bislang nicht aufgefallen, da der Router (Fritzbox 7490) das eingegebene Passwort ignoriert bzw. sich die Zugangsdaten offensichtlich aus dem Telekomnetz holt. Nachdem ich dieses "Persönliche Kennwort" geändert habe, funktioniert auch das alte Passwort nicht mehr. Auch wenn die Analyse und das heutige Telefonat doch etwas Zeit in Anspruch genommen haben, hat es letztlich zur Lösung geführt. Vielen Dank 👍.
Grüße, Thomas
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
So, es hat sich nun tatsächlich geklärt. Das alte (unsichere) Passwort gehörte zur DSL-Zugangskennung, dass ich offensichtlich nie geändert hatte. Mein "richtiges" Passwort konnte dafür nämlich gar nicht verwendet werden, da es länger als 8 Zeichen ist (das Passwort für den DSL-Zugang muss zwischen 6-8 Zeichen lang sein). Mir war das bislang nicht aufgefallen, da der Router (Fritzbox 7490) das eingegebene Passwort ignoriert bzw. sich die Zugangsdaten offensichtlich aus dem Telekomnetz holt. Nachdem ich dieses "Persönliche Kennwort" geändert habe, funktioniert auch das alte Passwort nicht mehr. Auch wenn die Analyse und das heutige Telefonat doch etwas Zeit in Anspruch genommen haben, hat es letztlich zur Lösung geführt. Vielen Dank 👍.
Grüße, Thomas
0
4 years ago
Guten Morgen Thomas,
ich freue mich, dass sich das Ganze nun aufgeklärt hat.
Schönen Tag noch & lieben Gruß
Nadine H.
0
Unlogged in user
Ask
from