Übergangslösung mit 5G-Empfänger funktioniert immer noch nicht / Umzug Neubau

vor 24 Tagen

Hallo zusammen,

ich benötige einmal eure Hilfe oder euer Wissen.

Wir sind am 01.10. in einen Neubau umgezogen in dem Momentan noch keine DSL-Leitung oder Glasfaser gebucht werden kann.

Für den Übergang haben wir (nach langem Hin- und Her) netterweise die Lösung über Mobilfunk erhalten (Speedport und 5G -Empfänger).

Der Router wurde am Empfänger angeschlossen, der Empfänger laut Anleitung draußen platziert. Sim-Karte ist ebenfalls im Empfänger eingesteckt.

Die Umstellung bzw. der Umzug meines bestehenden Festnetzvertrags auf die vorübergehende Funk-Lösung sollte zum 13.10. stattfinden.

Bis zum Abend des 13.10. war der Empfang (oder die Sim-Karte) immer noch nicht aktiviert, also habe ich mich wieder an die Hotline gewandt. Dort teilte man mir mit, dass dies bis spätestens 21 Uhr erledigt sein wird und ich mich erneut melden sollte, falls unerwarteterweise doch nichts passiert sein soll.

Es passierte nichts.

Also habe ich mich wieder gegen 21 Uhr in die Warteschleife gereiht, wo ich dann endlich gegen 22:20 Uhr einen Mitarbeiter aus dem technischen Support erreicht habe. Dieser teilte mir mit, dass der Umzug wohl in der Fachabteilung steckengeblieben ist und das er sich drum kümmere. Im Laufe des folgenden Tages solle dann alles reibungslos funktionieren. Auch hier wurde mir erneut gesagt, dass ich mich direkt per SMS melden sollte, falls es widererwarten doch nicht funktioniert.

Gestern Mittag habe ich also dann eine SMS an den Berater geschrieben und mitgeteilt, dass bislang immer noch nichts funktioniert.

Einige Zeit später erhielt ich einen Rückruf des Beraters in dem er mir fassungslos schilderte, dass er nun doch bei der Fachabteilung ein anderes "Fass aufmachen müsse" damit mir schnell geholfen werde. Die Sim-Karte sei einfach noch nicht für die Funkzelle freigeschaltet worden.

Jetzt ist es fast 9 Uhr am Folgetag und der Empfang funktioniert immer noch nicht.

Langsam bin ich etwas ratlos zumal ich auf Internet zuhause angewiesen bin da ich und meine Frau regelmäßig von Zuhause im Homeoffice arbeiten müssen. Bislang geht alles noch über Mobile Hotspots (witzigerweise über 5G Empfang), aber auch da ist bald Schluss mit dem Datenvolumen.

Falls Ihr eine Idee habt oder helfen könnt wäre ich sehr dankbar.

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    • vor 24 Tagen

      @KardinalKuhl  der Speedport Smart 4 + 5 G Modul benötigt eigentlich einen DSL Anschluss. Da bei euch kein DSL verfügbar ist, ist es das falsche Produkt. Für euch wäre der LTE -Sofort, der übern Bauherrenservice gebucht werden kann, das richtige Produkt gewesen. 

      Edit: damit die vorhandene Gerätekonstellation funktioniert, wird ein entsprechender DSL Tarif mit Hybrid Option benötigt 

      9

      von

      vor 24 Tagen

      KardinalKuhl
      Korrekt, eine nette Mitarbeiterin hatte sich bereits telefonisch gemeldet und mir die Situation erklärt.  Das Produkt befindet sich wohl im Soft-Launch und nur eine kleine Anzahl von Kunden werden damit aktuell beliefert, ich bin auch einer davon 😅 Sie ist aber sehr bemüht da eine Lösung zu finden. Falls es etwas neues gibt teile ich gerne meine Erfahrungen hier damit vielleicht nachfolgenden schon geholfen ist 😊

      Korrekt, eine nette Mitarbeiterin hatte sich bereits telefonisch gemeldet und mir die Situation erklärt. 

      Das Produkt befindet sich wohl im Soft-Launch und nur eine kleine Anzahl von Kunden werden damit aktuell beliefert, ich bin auch einer davon 😅

      Sie ist aber sehr bemüht da eine Lösung zu finden.

      Falls es etwas neues gibt teile ich gerne meine Erfahrungen hier damit vielleicht nachfolgenden schon geholfen ist 😊

      KardinalKuhl

      Korrekt, eine nette Mitarbeiterin hatte sich bereits telefonisch gemeldet und mir die Situation erklärt. 

      Das Produkt befindet sich wohl im Soft-Launch und nur eine kleine Anzahl von Kunden werden damit aktuell beliefert, ich bin auch einer davon 😅

      Sie ist aber sehr bemüht da eine Lösung zu finden.

      Falls es etwas neues gibt teile ich gerne meine Erfahrungen hier damit vielleicht nachfolgenden schon geholfen ist 😊

      Ja sehr gerne bitte :) 

      Dann war ich diesmal ja unschuldig ^^ 

      Bin aber gespannt wie schnell da eine Lösung gezaubert wird. 

      von

      vor 23 Tagen

      Hallo @KardinalKuhl,

       

      es gibt eine Rückmeldung im Ticket des Kollegen.

       

      Es wurde geschrieben, dass das Anliegen gelöst sei. Leider ist dem nicht so, ich hab ihn jetzt gebeten das Ticket zu reklamieren. So oder so kann ich dir an dieser Stelle aber schonmal mitteilen, dass du eine neue SIM-Karte benötigen wirst. Die kann ich allerdings erst los schicken, wenn die Kolleg*innen den Fehler bereinigt haben.🫠

       

      Ich halte dich auf dem Laufenden!

       

      Viele Grüße Lisa

      0

      von

      vor 23 Tagen

      Hallo @Lisa W.,

      danke für die Rückmeldung. Leider nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte, aber ich übe mich dann mal in Geduld 🙁

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 24 Tagen

      Hallo @KardinalKuhl,

       

      vielen Dank für die freundlichen Gespräche.

       

      Es tut mir leid, dass du bisher irgendwie nur so hin und her geschubst wurdest und sich bisher nichts Richtiges ergeben hat. Natürlich wollen wir, dass du schnell wie möglich dein Internet nutzen kannst.

       

      Wie du bereits erwähnt hast, wurde dir ein MagentaZuhause via Funk gebucht. Dieser befindet sich derzeit im Soft-Launch und wird daher auch nur in speziellen Teams bearbeitet. Bei der Einrichtung gibt es einiges zu beachten, was bei deiner vorbildlichen Einrichtung allerdings kein Problem darstellt, wie wir festgestellt haben.😁

       

      Wir haben jetzt schon rausgefunden, dass die SIM-Karte nicht aktiviert wurde und der Umzug in unserem System nicht richtig durchgelaufen ist. Der Kollege von der Hotline hat gestern bereits ein Ticket eingestellt, damit die SIM-Karte aktiviert wird. Bisher gibt es da allerdings keine Rückmeldung. Ich konnte das Ticket eben finden.🫶

       

      Ich mach mir eine Erinnerung für morgen, dass ich das Ticket dann nochmal checke.😊

       

      Viele Grüße Lisa

      0

    • vor 22 Tagen

      Heute habe ich zwei SMS erhalten mit der Info das mein Auftrag nun erledigt sei und das der Festnetzanschluss ab sofort nutzbar sei. Ich vermute (und hoffe) das ist noch nicht das Ende der Geschichte, denn Empfang besteht ja weiterhin nicht. 

      Ich weiß das sowas durch viele verschiedene Hände läuft und Fehler passieren können, aber trotzdem ist es einfach nur noch frustrierend 

      7

      von

      vor 21 Tagen

      Hi @KardinalKuhl,

       

      sorry, hatte gestern frei, weil ich heute und morgen am Start bin.

       

      Freut mich, dass die Zusammenarbeit mit dem Kollegen aus der Hotline so gut klappt! 😊

       

      Er hatte mir auch noch Bescheid gegeben. Bitte halt mich auf dem Laufenden!😊

       

      Viele Grüße & schönes Wochenende
      Lisa

      0

      von

      vor 17 Tagen

      Hallo,

      heute kam endlich die Sim-Karte. Nachdem ich sie in den Empfänger gepackt hatte, hatte ich zwar Internet aber leider mit einer Performance, die zu nichts zu gebrauchen ist. 

      Ich habe einige Zeit gewartet, einige Neustarts, aber nichts hat sich verbessert. 

      Tut mir leid, aber mittlerweile komme ich mir nur noch veräppelt und wie ein Versuchskaninchen vor. Als das Thema Umzug in einen Neubau vor Monaten das erste mal bei mir an der Hotline bzw. beim Bauherrenservice platziert wurde, hätte man mir bereits sagen können, dass es aktuell keine Lösung gibt und mich nicht immer wieder vertrösten sollen, dass mein bisheriger DSL-Tarif bis Oktober buchbar sein wird. Dann als es Oktober war und ich schon in der neuen Wohnung war, kam überhaupt erstmal das Thema Übergangslösung (die Funklösung) auf, was allerdings selbst beim Beauftragen auch nicht reibungslos verlief. Erst Mitte Oktober kam ich dann mit diesem Post auf die Community zu weil ich bis dato noch etwas Hoffnung hatte das es eine ausreichende Lösung für den Übergang geben wird. 

      Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Vertrag zu kündigen da ich innerhalb weniger Tage über Kabel eine andere Lösung haben kann. Ist zwar nicht mein Favorit, aber ich bin halt auf das Internet angewiesen. 

      Ich werde aber vermutlich wiederkehren wenn dann endlich irgendwann in ferner Zukunft das Haus an DSL oder Glasfaser angeschlossen ist. 🤔

      Trotzdem danke für eure Hilfe, besonders@Lisa W..Ihr habt mir jedenfalls besser und effizienter helfen können, als es die Hotline je konnte 😊

      0

      von

      vor 17 Tagen

      Hallo @KardinalKuhl

       

      tut mir leid, dass es nicht so funktioniert, wie du es dir vorgestellt hast. Du kannst noch versuchen, den Empfang durch Ausrichtung des Empfängers zu optimieren. Ich kann es aber auch verstehen, dass du dann lieber zu einer anderen Lösung greifst, wenn es nicht richtig funktioniert. 

       

      Grüße 

      Peter

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