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Fehlende Datensätze in Zugriffslog-Datei am 9.9.2020

5 years ago

Hallo@Ingo F. , @Nadine H. ,

 

in der Zugriffslog-Datei fehlen von gestern, 9.9.2020, etliche Datensätze. Da es sich um Aufrufe eines CGI-Skripts mit ständig wechselnder Ausgabe handelt, kann die Ausgabe nicht aus einem Cache (bei mir oder bei der Telekom) gekommen sein. In meiner MySQL-Datenbank halte ich Datum und Uhrzeit von Zugriffen auf dieses Skript - datenschutzrechtlich unbedenklich - fest. Dort sind für gestern etliche Zugriffe auf das Skript vermerkt, die in der Zugriffslog-Datei fehlen. Aber im Zugriffslog fehlen nicht alle Zugriffe auf das Skript: zwei Aufrufe stehen drin. Ob auch manche Zugriffe auf statische HTML-Seiten fehlen, weiß ich nicht. Selbstredend fehlen auch in den Tabellen der aufbereitenden Zugriffsstatistik die Skriptaufrufe.

 

Der Fehler ergibt für mich ein Bild, das darauf hindeutet, dass schon die Grundlagen bei der Erstellung der Zugriffsstatistik nicht zuverlässig funktionieren.

 

(Ich habe momentan keine Zeit, um Nachforschungen anzustellen, ob dieser Fehler schon früher auftrat. Aus demselben Grund kann ich Ihnen heute keine Bildschirmfotos hochladen, die das Auftreten des Fehlers beweisen. Aber ich wollte das Auftreten des Fehlers hier zumindest dokumentieren, auch wenn ich derzeit keine Details liefern kann.)

 

Fragen:

  1. Was ist die Ursache des Fehlers?
  2. Werden die im Zugriffslog fehlenden Datensätze nachgeliefert?
  3. Bis wann wird dieser Fehler beseitigt?

Vielen Dank für die Antworten auf die drei Fragen.

 

Freundliche Grüße

ReiPar

686

22

    • 5 years ago

      Hallo @ReiPar,

      ich gebe das zur Überprüfung weiter. Wir melden uns dann wieder, sobald wir eine Rückmeldung haben.

      Viele Grüße
      Stephie G.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Stephie G. ,

       

      ich wusste, dass ich noch jemanden vom Team vergessen hatte. Tut mir leid.

      Vielen Dank fürs Weitergeben.

       

      Momentan ist anscheinend der Wurm drin im Webhosting der Telekom: eine ganze Menge Fehler, auch im Baukastensystem (das ich aber nicht nutze).

       

      Freundliche Grüße

      ReiPar

      Answer

      from

      5 years ago

      Ergänzung:

      Auch für den 10. September 2020 fehlen Datensätze in der Zugriffslog-Datei.

      Betroffen ist auch wieder das CGI-Skript mit den wechselnden Ausgaben, die über den Web-Server ausgeliefert werden müssen. Aber auch Zugriffe auf andere Seiten fehlen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Morgen @ReiPar

      Ich habe die Information an das Ticket von @Stephie G. angehangen. Danke für den Hinweis. Wir melden uns wieder, sobald wir Antwort von den Kollegen bekommen haben.

      Viele Grüße & noch einen schönen Tag.
      Nadine H.

      1

      Answer

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      5 years ago

      Vielen Dank, @Nadine H. !

       

      Inzwischen gibt es zu dieser Störung einen Hinweis im sogenannten »Homepage Center«(sic):

      Statistik im Homepage Center erfasst nicht die vollständigen Zugriffszahlen

       

      Freundliche Grüße

      ReiPar

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @jitafim562 ,

       

      aufgrund von mehrfachem Spam wurde dieser Account von @Sebastian S.  gesperrt und der Inhalt hier von mir gelöscht.

       

      Gruß Bernd G.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @ReiPar,

      das passt zu der Zwischenmitteilung im Ticket. Die zuständige Fachabteilung weiß Bescheid. Sobald es was Neues gibt, melden wir uns.

      Viele Grüße
      Stephie G.

      5

      Answer

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      5 years ago

      Danke, @Ingo F. , für die Antwort.

      Der Unterschied zu vorher ist, dass jeden Tag wenigstens einige Zugriffe geloggt wurden, jetzt keine mehr.

      Ja, der Hinweis steht noch im »Homepage Center«(sic). Den hatte ich schon gesehen.

      Das Problem besteht bereits seit einem ganzen Monat. Da ist es jetzt mal Zeit, dass die Störung beseitigt wird. Dann kann auch der Hinweis entfernt werden. Oder für wie lange ist die Störung geplant? Zwinkernd

      Freundliche Grüße

      ReiPar

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @ReiPar,

      es wird nach wie vor an einer Lösung gearbeitet und wenn der Fehler behoben wurde, wird auch der Hinweis entfernt.
      Es tut mir leid, dass die Behebung des Fehlers in diesem Fall länger dauert, aber geplant haben wir die Störung bestimmt nicht. Uns wurde hier auch kein Zeitpunkt mitgeteilt, zu wann die Störung behoben sein soll.
      Gerne kann ich am Montag noch einmal bei den Kollegen nachfragen, ob es Neuigkeiten dazu gibt.

      Gruß,
      Ingo F.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Ingo F. ,

       

      der Satz, »Uns wurde hier auch kein Zeitpunkt mitgeteilt, zu wann die Störung behoben sein soll.«, liest sich für mich deutlich besser als das floskelhafte »kein genauer Termin« (normalerweise fragt ja niemand nach der Picosekunde, wann eine Störung beseitigt sein soll Zwinkernd ). Diese Formulierung lässt auch erkennen, wo das Defizit beim Informieren liegt - nicht beim Kundendienst. Interessant ist bei längeren Störungen schon die ungefähre Woche. Schade, dass Sie gar keine Information erhalten haben!

       

      Ja, haken Sie am Montag bitte mal nach. Es soll Beschäftigte (in beliebigen Unternehmen) geben, die erst auf Nachfragen reagieren, weil es sonst ja nicht so dringend sei.

       

      Natürlich haben Sie die Störung nicht geplant. Aber die Verantwortlichen für deren Beseitigung könnten geplant haben, bis wann sie die Störung beseitigt haben wollen. (Vielleicht fehlt ein Hardware-Teil und der Lieferant kann erst in einiger Zeit liefern. Oder es gibt aus Krankheitsgründen momentan einen Personalengpass. Oft wissen die Zuständigen ungefähr Bescheid. Und das könnten sie dann dem Kundendienst auch mitteilen. Niemand will in solchen Fällen jemanden auf einen genauen Termin festnageln. Kunden völlig im Ungewissen zu lassen, ist aber nicht kundenorientiert. Das geht besser, bedarf aber der Unterstützung durch die Verantwortlichen. Der Kundendienst kann aus sich heraus in solchen Fällen nichts machen, außer immer wieder nachzuhaken und die Verantwortlichen, die keine Info herausrücken, immer wieder zu erinnern - auch wenn es die Verantwortlichen nerven sollte.)

      Freundliche Grüße

      ReiPar

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @ReiPar,

      ich wollte mich ja bezüglich der Störung für Dich erkundigen und habe jetzt die Information erhalten, dass die Störung seit dem 08. Oktober 2020 behoben sein soll.
      Mittlerweile wurde auch der Hinweis im Homepagecenter entfernt.

      Gruß,
      Ingo F.

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Ingo F. ,

       

      zu 1) Die Meldung wurde heute ersetzt. Die Kunden - oder doch mindestens den Kundendienst - zu informieren, halte ich für (fast) ebenso wichtig, wie einen Fehler zu beseitigen. Das gehört in einem Arbeitsgang erledigt, egal wie viel jemand zu tun hat. Das kostet auch nicht wirklich viel Zeit. Man muss auch außerhalb des Kundendienstes kundenorientiert denken. Daran fehlt es. Deshalb fehlt dann auch das kundenorientierte Handeln außerhalb des Kundendienstes.

       

      zu 2) Da die nicht in die Logdateien aufgenommenen Zugriffe nicht nachgeliefert werden, habe ich Präsens geschrieben. Ob nach dem 8. Oktober noch Zugriffe fehlen, weiß ich nicht. Woher soll ich wissen, wie oft auf meine Website zugegriffen wird, wenn die Zugriffe im Zugriffslog fehlen? Die wenigsten Leute, die auf meine Website zugreifen, teilen mir mit, wann sie wie oft auf welche Seite zugegriffen haben. Das ist ein ganz normales Verhalten. Ich habe um den 9. September sehr viel selbst zugegriffen und deshalb die Aussage machen können, dass im Log Zugriffe fehlen. Sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.

       

      zu 3) Wer die Seiten im sogenannten »Homepage Center«(sic) liest und im Schriftdeutsch sicher ist, dem werden die vielen Fehler immer wieder auffallen. Da ich kein Beschäftigter der Telekom bin, werde ich die Seiten nicht Korrektur lesen. Das ist als Kunde nicht meine Aufgabe. Es ist Aufgabe der Telekom, ihre Veröffentlichungen fehlerfrei zu gestalten - inhaltlich und sprachlich. Zurzeit ist das nicht der Fall - weder inhaltlich noch sprachlich. Es ist Aufgabe der Telekom, das dafür erforderliche und geeignete Personal bereitzustellen, nicht Aufgabe von Kunden, Dienstleistungen für die Telekom zu erbringen. Dieses Forum hier, in dem Kunden anderen Kunden helfen sollen, ist schon ein Holzweg. Wir Kunden sind nicht unbezahlte Dienstleister der Telekom - ich will es jedenfalls nicht sein -, sondern die Telekom ist unser durch uns bezahlter Dienstleister. Das sollte die Telekom endlich kapieren! Ein Sinneswandel tut not!

       

      Freundliche Grüße

      ReiPar

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @ReiPar,

      sollte Dir auffallen, dass auch nach dem 08. Oktober 2020 das Logfile weiterhin fehlerhaft sein sollte, geben ich dies gerne noch einmal zur Prüfung weiter.

      zu 3) Wer die Seiten im sogenannten »Homepage Center«(sic) liest und im Schriftdeutsch sicher ist, dem werden die vielen Fehler immer wieder auffallen. Da ich kein Beschäftigter der Telekom bin, werde ich die Seiten nicht Korrektur lesen. Das ist als Kunde nicht meine Aufgabe. Es ist Aufgabe der Telekom, ihre Veröffentlichungen fehlerfrei zu gestalten - inhaltlich und sprachlich. Zurzeit ist das nicht der Fall - weder inhaltlich noch sprachlich. Es ist Aufgabe der Telekom, das dafür erforderliche und geeignete Personal bereitzustellen, nicht Aufgabe von Kunden, Dienstleistungen für die Telekom zu erbringen. Dieses Forum hier, in dem Kunden anderen Kunden helfen sollen, ist schon ein Holzweg. Wir Kunden sind nicht unbezahlte Dienstleister der Telekom - ich will es jedenfalls nicht sein -, sondern die Telekom ist unser durch uns bezahlter Dienstleister. Das sollte die Telekom endlich kapieren! Ein Sinneswandel tut not!

      zu 3) Wer die Seiten im sogenannten »Homepage Center«(sic) liest und im Schriftdeutsch sicher ist, dem werden die vielen Fehler immer wieder auffallen. Da ich kein Beschäftigter der Telekom bin, werde ich die Seiten nicht Korrektur lesen. Das ist als Kunde nicht meine Aufgabe. Es ist Aufgabe der Telekom, ihre Veröffentlichungen fehlerfrei zu gestalten - inhaltlich und sprachlich. Zurzeit ist das nicht der Fall - weder inhaltlich noch sprachlich. Es ist Aufgabe der Telekom, das dafür erforderliche und geeignete Personal bereitzustellen, nicht Aufgabe von Kunden, Dienstleistungen für die Telekom zu erbringen. Dieses Forum hier, in dem Kunden anderen Kunden helfen sollen, ist schon ein Holzweg. Wir Kunden sind nicht unbezahlte Dienstleister der Telekom - ich will es jedenfalls nicht sein -, sondern die Telekom ist unser durch uns bezahlter Dienstleister. Das sollte die Telekom endlich kapieren! Ein Sinneswandel tut not!
      zu 3) Wer die Seiten im sogenannten »Homepage Center«(sic) liest und im Schriftdeutsch sicher ist, dem werden die vielen Fehler immer wieder auffallen. Da ich kein Beschäftigter der Telekom bin, werde ich die Seiten nicht Korrektur lesen. Das ist als Kunde nicht meine Aufgabe. Es ist Aufgabe der Telekom, ihre Veröffentlichungen fehlerfrei zu gestalten - inhaltlich und sprachlich. Zurzeit ist das nicht der Fall - weder inhaltlich noch sprachlich. Es ist Aufgabe der Telekom, das dafür erforderliche und geeignete Personal bereitzustellen, nicht Aufgabe von Kunden, Dienstleistungen für die Telekom zu erbringen. Dieses Forum hier, in dem Kunden anderen Kunden helfen sollen, ist schon ein Holzweg. Wir Kunden sind nicht unbezahlte Dienstleister der Telekom - ich will es jedenfalls nicht sein -, sondern die Telekom ist unser durch uns bezahlter Dienstleister. Das sollte die Telekom endlich kapieren! Ein Sinneswandel tut not!


      Ich erwarte auch nicht, dass Du die Seiten Korrektur liest, ich habe lediglich nach Beispielen gefragt.
      Finden sich die von Dir angesprochenen Texte direkt im Homepagecenter, in dem die Einstellungen zur Homepage vorgenommen werden können, oder in der Homepage Hilfe unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=173, welche unter der Domain des Homepagecenters angeboten wird?
      Im Homepagecenter direkt habe ich geschaut und konnte auf Anhieb keine Texte finden, die Deiner Beschreibung entsprechen.

      Gruß,
      Ingo F.

      Answer

      from

      5 years ago

      Im sogenannten »Homepage Center«(sic) wird nicht getrennt zwischen den einen und den andere Seiten. Wer die Fehler finden will und inhaltlich wie sprachlich qualifiziert ist, findet sie auch.

       

      Bitte kein weiteres Anspruchsdenken in die Richtung, dass die Kunden Dienstleister der Telekom seien. Das sind sie nicht.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @Ingo F. ,

       

      zu 1) Die Meldung wurde heute ersetzt. Die Kunden - oder doch mindestens den Kundendienst - zu informieren, halte ich für (fast) ebenso wichtig, wie einen Fehler zu beseitigen. Das gehört in einem Arbeitsgang erledigt, egal wie viel jemand zu tun hat. Das kostet auch nicht wirklich viel Zeit. Man muss auch außerhalb des Kundendienstes kundenorientiert denken. Daran fehlt es. Deshalb fehlt dann auch das kundenorientierte Handeln außerhalb des Kundendienstes.

       

      zu 2) Da die nicht in die Logdateien aufgenommenen Zugriffe nicht nachgeliefert werden, habe ich Präsens geschrieben. Ob nach dem 8. Oktober noch Zugriffe fehlen, weiß ich nicht. Woher soll ich wissen, wie oft auf meine Website zugegriffen wird, wenn die Zugriffe im Zugriffslog fehlen? Die wenigsten Leute, die auf meine Website zugreifen, teilen mir mit, wann sie wie oft auf welche Seite zugegriffen haben. Das ist ein ganz normales Verhalten. Ich habe um den 9. September sehr viel selbst zugegriffen und deshalb die Aussage machen können, dass im Log Zugriffe fehlen. Sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.

       

      zu 3) Wer die Seiten im sogenannten »Homepage Center«(sic) liest und im Schriftdeutsch sicher ist, dem werden die vielen Fehler immer wieder auffallen. Da ich kein Beschäftigter der Telekom bin, werde ich die Seiten nicht Korrektur lesen. Das ist als Kunde nicht meine Aufgabe. Es ist Aufgabe der Telekom, ihre Veröffentlichungen fehlerfrei zu gestalten - inhaltlich und sprachlich. Zurzeit ist das nicht der Fall - weder inhaltlich noch sprachlich. Es ist Aufgabe der Telekom, das dafür erforderliche und geeignete Personal bereitzustellen, nicht Aufgabe von Kunden, Dienstleistungen für die Telekom zu erbringen. Dieses Forum hier, in dem Kunden anderen Kunden helfen sollen, ist schon ein Holzweg. Wir Kunden sind nicht unbezahlte Dienstleister der Telekom - ich will es jedenfalls nicht sein -, sondern die Telekom ist unser durch uns bezahlter Dienstleister. Das sollte die Telekom endlich kapieren! Ein Sinneswandel tut not!

       

      Freundliche Grüße

      ReiPar

      0

    • 5 years ago

      Hallo @ReiPar,

      ich habe die Kollegen jetzt informiert, das Homepagecenter hinsichtlich der Rechtschreibung und Zeichensetzung einmal prüfen zu lassen.
      Noch einmal Danke für den Hinweis.

      Gruß,
      Ingo F.

      2

      Answer

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      5 years ago

      Danke, @Ingo F. !

       

      Auch der Inhalt sollte unter die Lupe genommen werden. Ich denke dabei hauptsächlich an die Hilfe zur Statistik. Alexander T. hat hier im Forum schon manchen Unsinn geschrieben. Auf jener Hilfeseite sieht es leider nicht besser aus.

       

      Freundliche Grüße

      ReiPar

      Answer

      from

      5 years ago

      @ReiPar

      Vielen Dank für die erneute Rückmeldung und den Hinweis auf die Hilfeartikel bezüglich der Statistik. Dies habe ich den Kollegen jetzt noch als Anhaltspunkt nachgeliefert.
      Ich hoffe, man wird hier schnell nachsteuern und die Artikel entsprechend anpassen.

      Gruß,
      Ingo F.

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