Freigabe erhalten - bekomme keinen "Akzeptieren"-Button

vor 2 Jahren

Ein Bekannter hat einen Ordner seiner MagentaCloud mit mir geteilt - und dabei meine Mailadresse eingegeben, mit der ich selbst ein MagentaCloud-Konto betreibe.

 

Wenn ich in der Mail mit dem Betreff "(Name) hat mit Ihnen (Ordner) geteilt" auf den Link "Freigabe Öffnen" klicke, sehe ich im Browser den Ordner so, als sei es ein öffentlicher Link. Wechsle ich wieder im Browser in meine Magentacloud erscheint jedoch in meiner Dateiliste der Ordner nicht, somit gibt es auch keinen Button "Akzeptieren", wie unter https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe beschrieben.

Auch unter "mit mir geteilt" erscheint nichts.

 

Was muss ich tun, damit der Bekannte mit mir den Ordner tatsächlich teilen kann?

 

Nachtrag: Wenn ich versuche, einen Ordner mit mir selbst zu teilen, erscheint keine ☁️ neben meiner Adresse. Wenn ich die Mailadresse von zwei Bekannten verwende, die diese Mailadresse für die MC nutzen, dann erscheint die ☁️.  Warum erkennt Magentacloud mein Konto nicht?

 

274

8

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 2 Jahren

    Nutzt du die Cloud mit einer nicht Telekom E-Mail-Adresse, also Gmail, web, GMX & co? 

     

     

    7

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für die Hilfe.

     

    Zusammenfassung, was am Ende geholfen hat:

     

    1. E-Mail-Adresse von der Telekom …@t-online.de oder …@magenta.de verwenden
    2. Falls vorher schon mit anderer E-Mail-Adresse ein MagentaCloud-Konto erstellt wurde, unter Einstellungen/Kontodaten bei "Alternative E-Mail-Adresse" die Telekom-Adresse eintragen und auswählen
    3. Warten, bis die ausgewählte Adresse auch im linken Feld "E-Mail-Adresse" diese übernommen wurde. Bei mir hat das offenbar bis zum nächsten Tag (!) gedauert.
    4. Wenn man dann selbst eine Datei/einen Ordner teilen möchte und zum Testen die eigene Mail-Adresse einträgt, dann wird sie weder als E-Mailadresse noch als Magentacloud-Konto erkannt. Wahrscheinlich, weil man nichts mit sich selbst teilen kann? Das scheint jedenfalls ein Hinweis darauf zu sein, dass die Adresse bei anderen nun zum Teilen funktioniert.
    5. Dann den anderen MagentaCloud-Nutzer, der einen Ordner teilen will, (erneut) bitten, die Adresse aus Punkt 1 zum Teilen zu verwenden.

    Bei mir hat das ganze 3 Tage mit allem Hin und Her gedauert, bis ich den geteilten Ordner bei mir in der MagentaCloud hatte.

    Ob Punkt 1 wirklich immer zutrifft, ist unklar, denn ein Bekannter von mir nutzt z.B. eine ...@posteo.de-Adresse und damit geht es auch.

     

    Ich kenne die Nextcloud, auf der die MagentaCloud technisch basiert. Die Umsetzung der Telekom gefällt mir gar nicht und nervt sehr. Bitte, @telekomhilft verbessert das! Vor allem das Zusammenwerfen von Freigeben/Teilen und öffentlichen Links ist sehr verwirrend.

    Wer mehr Spaß mit einer Cloud haben will und keinen eigenen Server betreibt, sollte sich eine "Managed Nextcloud" bei einem Hoster klicken. Da braucht man sich auch um nichts kümmern, und es funktioniert wesentlich besser.

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

5 Sterne Mitgestalter

in  

422

1

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

310

0

4

1 Sterne Mitglied

in  

86

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

233

2

2

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

119

0

1