Gelöst

Übernahme Mobilfunkvertrag beim Umzug nach Frankreich

vor einem Jahr

Hallo,

wäre es möglich meinen Mobilfunkvertrag weiterzuführen, wenn ich nach Frankreich ziehe?

Möchte gerne meine Nummer behalten und haben mehrere Combivertrag/ FamilyCard

die weiterhin von meiner Familie in Deutschland genutzt werden.

Was müsste ich beachten wenn ich das deutscheNetz in Frankreich nutze, beziehungsweise welche Nachteile gäbe es?


Freue mich auf Infos.

 

viele Grüße

Vera01

213

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    • vor einem Jahr

      @Vera01  schrieb:
      wäre es möglich meinen Mobilfunkvertrag weiterzuführen, wenn ich nach Frankreich ziehe?

      Insbesondere wenn Du Deine Bankverbindung beibehältst, dann vermute ich da überhaupt keine Probleme, auch wenn es formell durchaus welche gibt.

       

       

      @Vera01  schrieb:
      Was müsste ich beachten wenn ich das deutscheNetz in Frankreich nutze, beziehungsweise welche Nachteile gäbe es?

      Es gibt im Roaming zwar das RLAH (roam like at home) - aber das ist nur mit Einschränkungen so.

      Einerseits bekommst Du im Ausland - fair usage policy - beispielsweise bei einem in D unlimitierten Mobilfunkvertrag in F dann nur irgendwas um die 90 GByte. Andererseits ist das RLAH Konstrukt von vorneherein auf eher kurzfristige Aufenthalte in der EU ausgelegt. Wenn Du nun bis auf  kurze Unterbrechungen das ganze Jahr in F bist, dann könnte die Telekom Dir Zuschläge aufbrummen.

       

      Schau Dir die letzten beiden Seiten an in diesem Dokument:

      https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/51515.pdf

       

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming 


      Die 4-Monats-Regelung

      Wenn ein Kunde in einem Zeitraum von 4 Monaten mehr Tage im EU-Ausland als im Inland verbringt und mehr Minuten, SMS oder Daten verbraucht als im Inland, darf ein Roaming-Aufschlag erhoben werden.
      Das Erheben des Aufschlags muss zwei Wochen vorher angekündigt werden. Wenn sich dann das Verhalten nicht ändert, darf ein Aufschlag erhoben werden:

      • Datennutzung: 4,06 €/GB, bei 1 KB genauer Abrechnung (brutto)
      • Abgehende Telefonate: 0,038 €/Min (brutto)
      • Ankommende Telefonate: 0,128 €/Min (brutto)
      • SMS-Versand: 0,01 €/SMS (brutto)

      Details siehe Preisliste

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @Vera01

       

      Ein frohes neues Jahr und ein herzliches Willkommen in unserer Community!

       

      Du hast bereits die richtigen Antworten von @Has und @muc80337_2 erhalten. Vielleicht wäre für dich auch die Alternative gut, wenn jemand aus der Familie den gesamten Vertrag übernimmt und du somit deine Nummer behalten kannst. Du musst halt nur bei der Nutzung, wie schon geschrieben wurde, im Ausland aufpassen. 😉

       

      Beste Grüße und alles Gute,

      Justina M.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Has

      Datennutzung: 4,06 €/GB, bei 1 KB genauer Abrechnung (brutto) Abgehende Telefonate: 0,038 €/Min (brutto) Ankommende Telefonate: 0,128 €/Min (brutto) SMS-Versand: 0,01 €/SMS (brutto)

       

      • Datennutzung: 4,06 €/GB, bei 1 KB genauer Abrechnung (brutto)
      • Abgehende Telefonate: 0,038 €/Min (brutto)
      • Ankommende Telefonate: 0,128 €/Min (brutto)
      • SMS-Versand: 0,01 €/SMS (brutto)
      Has

       

      • Datennutzung: 4,06 €/GB, bei 1 KB genauer Abrechnung (brutto)
      • Abgehende Telefonate: 0,038 €/Min (brutto)
      • Ankommende Telefonate: 0,128 €/Min (brutto)
      • SMS-Versand: 0,01 €/SMS (brutto)

      @Has 

      Ich denke diese Zahlen sind mittlerweile falsch (veraltet). Aktuell gültig sind die Aufschläge auf welche ich per Verlinkung hingewiesen habe, das Dokument Stand 1.1.2024 (wer hat an dem Tag bei der Telekom gearbeitet... warum werden ankommende Gespräche in 2025 verteuert...)

      muc80337_2_0-1704271733924.png

       

      @Vera01 

      Ich würde nach dem Motto "make it happen" verfahren. Also zunächst mal einfach weitermachen wie bisher. Und wenn die Telekom was androht, dann kannst Du immer noch reagieren. Gut - das ist nicht 100% von den AGB abgedeckt - behältst Du Deinen deutschen Wohnsitz als Zweitwohnsitz? Ist Dein Aufenthalt in Frankreich als permanent angelegt oder nur vorübergehend, z.B. für zwei Jahre?

       

      Ich habe eine österreichische Prepaidkarte für welche vom Prinzip dasselbe gilt wie was ich Dir geschrieben habe. Ich war seit Corona aufkam kein einziges Mal mehr in Österreich - also schon vier Jahre lang nicht mehr. Die sind mir noch nie wegen irgendwelcher Aufschläge gekommen. Ich übertreib es aber auch nicht. An Deiner Stelle würde ich halt probieren die längeren Deutschland-Telefonate per WLAN Call in einem WLAN zu tätigen, dann hat die Telekom kein Roaming-Abrechnungsgeschiss und keine zusätzlichen Roamingkosten, die sie an den französischen Betreiber abführen muss. Dann sieht die Telekom das sicher entspannter als wenn Du stundenlange Gespräche ausschließlich in einem französischen Partnernetz führst.

      (Für definitive WLAN Call Nutzung am besten zuerst den Flugmodus aktivieren und dann WLAN aktivieren - andernfalls kann es halt doch sein, dass das Gespräch übers Mobilfunknetz und nicht übers WLAN geführt wird.)

       

       

      ACHTUNG: Ein WLAN Call Gespräch zu einer französischen Rufnummer ist TEUER! Das wird als Auslandsgespräch von Deutschland nach Frankreich abgerechnet.

      Uneingeloggter Nutzer

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