Gelöst

Aus o2 Netz nach Portierung nicht erreichbar - bitte um Hilfe

vor 5 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich bin von meinem o2 Mobilfunkvertrag zu der Telekom mit Rufnummermitnahme gewechselt und heute (9.12.24) war der Termin des Wechsels bzw. Aktivierung der Sim. Der Vertrag bei der o2 läuft noch bis zum 28.12.2024.

 

Ich habe die neue Sim Karte eingelegt und aktiviert, bin jedoch für niemanden aus dem o2 Netz erreichbar. Alle anderen aus bspw. dem Vodafone oder Telekom Netz können mich erreichen.

 

Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen, der Telekom Chat in der Magneta App sagt mir lediglich ich soll mein Handy neu starten aber das bringt leider gar nichts, weil vermutlich irgendwas bei der Portierung schief gelaufen ist. 

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  • vor 5 Monaten


    Das alles kann 24h dauern, bis alles abgeschlossen ist. 
    Wenn es morgen immer noch nicht geht, melde dich nochmal hier. 

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Karin Kr.

    Bitte starte zwischendurch einfach mal Dein Handy neu, ruhig mal ein paar Minuten aus lassen und dann wieder einschalten, damit sich die SIM Karte neu einwählen kann.

    Bitte starte zwischendurch einfach mal Dein Handy neu, ruhig mal ein paar Minuten aus lassen und dann wieder einschalten, damit sich die SIM Karte neu einwählen kann. 
    Karin Kr.
    Bitte starte zwischendurch einfach mal Dein Handy neu, ruhig mal ein paar Minuten aus lassen und dann wieder einschalten, damit sich die SIM Karte neu einwählen kann. 

    Kannst Du mir bitte erklären, wie eine wiederholte Registrierung am HLR oder VLR das Routingproblem eines anderen Netzbetreibers beheben soll @Karin Kr.? Und laut @BigVelo funktionieren andere Provider ja, also ist der Portierungsprozess schonmal korrekt angestoßen worden.

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hallo @olliMD,

     

    mir wurde von den Kollegen mitgeteilt, dass der Kunde dies machen soll, damit die SIM Karte sich wieder neu im Netz registrieren kann, da die Portierung noch nicht komplett durchgelaufen war. 

     

    Liebe Grüße

    Karin 

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Karin Kr.

    da die Portierung noch nicht komplett durchgelaufen war.

    da die Portierung noch nicht komplett durchgelaufen war. 
    Karin Kr.
    da die Portierung noch nicht komplett durchgelaufen war. 

    Wenn der Kunde aus dem Vodafone-Netz erreichbar aber aus dem O2-Netz als Telekom-Kunde nicht erreichbar ist, hat das nichts mit der Registrierung beim Heimat-Netzbetreiber zu tun. Das wäre jetzt wie ein bißchen schwanger Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    BigVelo

    weil vermutlich irgendwas bei der Portierung schief gelaufen ist.

    weil vermutlich irgendwas bei der Portierung schief gelaufen ist.
    BigVelo
    weil vermutlich irgendwas bei der Portierung schief gelaufen ist.

    Genau, bei O2. Du kannst nun der Telekom dies melden, die Netzkontrollstelle gibt es an O2, die machen vielleicht was gleich oder auch nicht, darauf aht die Telekom keinen Einfluss. Am Schnellsten geht es tatsächlich, wenn ein O2-Kunde sich bei O2 meldet, dass er dich nicht erreichen kann @BigVelo.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Ich probiere es dann jetzt mal direkt bei der O2, dass ich für niemanden aus dem O2-Netz erreichbar bin. Ich hoffe nur, dass die dann mich nicht vertrösten mit, dass die Rufnummer nicht mehr bei denen ist.

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    BigVelo

    dass die dann mich nicht vertrösten mit, dass die Rufnummer nicht mehr bei denen ist.

    dass die dann mich nicht vertrösten mit, dass die Rufnummer nicht mehr bei denen ist.
    BigVelo
    dass die dann mich nicht vertrösten mit, dass die Rufnummer nicht mehr bei denen ist.

    Wenn ein O2 Kunde sich meldet, dass er einen anderen Anschluss (egal bei welchem Provider) nicht erreichen kann, sollte O2 sich schon kümmern @BigVelo 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Monaten

    Guten Morgen @BigVelo,

     

    wie schön, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns wendest. Leider konnte ich Dich nicht erreichen. 

     

    Ich habe schon mal vorab bei den Kollegen der Netztechnik angerufen und diese haben mir gesagt, das wir tatsächlich bis morgen warten müssen. Meistens löst sich das Problem von selbst. Bitte starte zwischendurch einfach mal Dein Handy neu, ruhig mal ein paar Minuten aus lassen und dann wieder einschalten, damit sich die SIM Karte neu einwählen kann. 

     

    Die Kollegen von O2 sind da nicht mehr für zuständig. 

     

    Es wäre toll, wenn Du morgen einmal kurz Bescheid gibst, ob es nun funktioniert.

     

    Liebe Grüße

    Karin 

    0

  • vor 5 Monaten

    BigVelo

    Das Problem ist, du sagst die O2 ist nicht mehr zuständig, die Dame von eurem Kundenservice sagt, ich muss mich an die O2 wenden haha

    Das Problem ist, du sagst die O2 ist nicht mehr zuständig, die Dame von eurem Kundenservice sagt, ich muss mich an die O2 wenden haha 
    BigVelo
    Das Problem ist, du sagst die O2 ist nicht mehr zuständig, die Dame von eurem Kundenservice sagt, ich muss mich an die O2 wenden haha 

    Du bist Kunde der Telekom und damit ist die Telekom für dich zuständig.

    Wenn dich Kunden von O2 nicht erreichen müssen diese sich an ihren Vertragspartner also O2 wenden, alles klar?

     

    Ansonsten siehe den Beitrag von @Karin Kr. 

     

     

    Karin Kr.

    Ich habe schon mal vorab bei den Kollegen der Netztechnik angerufen und diese haben mir gesagt, das wir tatsächlich bis morgen warten müssen.

    Ich habe schon mal vorab bei den Kollegen der Netztechnik angerufen und diese haben mir gesagt, das wir tatsächlich bis morgen warten müssen.
    Karin Kr.
    Ich habe schon mal vorab bei den Kollegen der Netztechnik angerufen und diese haben mir gesagt, das wir tatsächlich bis morgen warten müssen.

     

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    der_Lutz

    Wenn dich Kunden von O2 nicht erreichen müssen diese sich an ihren Vertragspartner also O2 wenden, alles klar?

    Wenn dich Kunden von O2 nicht erreichen müssen diese sich an ihren Vertragspartner also O2 wenden, alles klar?

     

    der_Lutz

    Wenn dich Kunden von O2 nicht erreichen müssen diese sich an ihren Vertragspartner also O2 wenden, alles klar?

     


    Nach zig Portierungen mit etlichen Fehlern darf ich berichten, dass Portierungsfehler meist nach einem Tag von selber weg sind (beim Festnetz gibt es wohl täglich eine Art Abgleich, bei dem Fehler auffallen und behoben werden - bei Mobilfunk weiß ich es nicht). Die Erfahrung zeigt, dass man die Wartezeit zur Behebung auf ca. 24 Stunden reduzieren kann, wenn man die beteiligten Netzbetreiber informiert. Fröhlich

     

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Carsten_MK2

    beim Festnetz gibt es wohl täglich eine Art Abgleich, bei dem Fehler auffallen und behoben werden - bei Mobilfunk weiß ich es nicht

    beim Festnetz gibt es wohl täglich eine Art Abgleich, bei dem Fehler auffallen und behoben werden - bei Mobilfunk weiß ich es nicht
    Carsten_MK2
    beim Festnetz gibt es wohl täglich eine Art Abgleich, bei dem Fehler auffallen und behoben werden - bei Mobilfunk weiß ich es nicht

    FN und MF sind in der Portierung zwei vollkommen unterschiedliche Prozesse die nichts, aber auch gar nichts gemeinsam haben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Monaten

    @Carsten_MK2 was haben jetzt deine Ausführungen mit meinem Zitat zu tun?

     

    Hier nochmal die komplette Antwort

     

    der_Lutz

    BigVelo Das Problem ist, du sagst die O2 ist nicht mehr zuständig, die Dame von eurem Kundenservice sagt, ich muss mich an die O2 wenden haha Das Problem ist, du sagst die O2 ist nicht mehr zuständig, die Dame von eurem Kundenservice sagt, ich muss mich an die O2 wenden haha BigVelo Das Problem ist, du sagst die O2 ist nicht mehr zuständig, die Dame von eurem Kundenservice sagt, ich muss mich an die O2 wenden haha Du bist Kunde der Telekom und damit ist die Telekom für dich zuständig. Wenn dich Kunden von O2 nicht erreichen müssen diese sich an ihren Vertragspartner also O2 wenden, alles klar?

    BigVelo

    Das Problem ist, du sagst die O2 ist nicht mehr zuständig, die Dame von eurem Kundenservice sagt, ich muss mich an die O2 wenden haha

    Das Problem ist, du sagst die O2 ist nicht mehr zuständig, die Dame von eurem Kundenservice sagt, ich muss mich an die O2 wenden haha 
    BigVelo
    Das Problem ist, du sagst die O2 ist nicht mehr zuständig, die Dame von eurem Kundenservice sagt, ich muss mich an die O2 wenden haha 

    Du bist Kunde der Telekom und damit ist die Telekom für dich zuständig.

    Wenn dich Kunden von O2 nicht erreichen müssen diese sich an ihren Vertragspartner also O2 wenden, alles klar?

    der_Lutz
    BigVelo

    Das Problem ist, du sagst die O2 ist nicht mehr zuständig, die Dame von eurem Kundenservice sagt, ich muss mich an die O2 wenden haha

    Das Problem ist, du sagst die O2 ist nicht mehr zuständig, die Dame von eurem Kundenservice sagt, ich muss mich an die O2 wenden haha 
    BigVelo
    Das Problem ist, du sagst die O2 ist nicht mehr zuständig, die Dame von eurem Kundenservice sagt, ich muss mich an die O2 wenden haha 

    Du bist Kunde der Telekom und damit ist die Telekom für dich zuständig.

    Wenn dich Kunden von O2 nicht erreichen müssen diese sich an ihren Vertragspartner also O2 wenden, alles klar?


     

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  • vor 4 Monaten

    Danke an alle für eure Hilfe - bin jetzt erreichbar für alle Netze und hab nur die 24h abgewartet. 

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    @BigVelo

    Ach gut, danke für dein Feedback hier und dann nochmal "so richtig" herzlich willkommen bei uns. 😊 
    Hab eine schöne Weihnachtszeit. 🎄 
     
    Viele Grüße
    Jasmin

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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