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Authentifizierungsfehler / keine WLAN Verbindung
4 years ago
Liebes Telekom Team,
leider besteht seit einigen Tagen das Problem, dass sich sowohl der Laptop ("keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich"), als auch diverse Android Geräte ("Verbindung konnte nicht authentifiziert werden") nicht mit dem WLAN des Speedport Smart 3 verbinden können. Zwischenzeitlich klappt es mal bei dem ein oder anderen Gerät (aber nicht allen), dann funktioniert wieder gar nichts.
Daraufhin habe ich eine Störung gemeldet und der Telekom Techniker hat die Leitungen durchgemessen, kein Problem da (Internet an sich funktioniert ja, aber nur LAN). Daraufhin wurde ein Gerätetausch des Speedport veranlasst. Mit dem neuen Gerät besteht das gleiche Problem, weshalb ich das neue Gerät auch wieder zurückschicken könnte. DECT IP Telefonie funktioniert einwandfrei.
Netzwerkeinstellungen an allen Android Geräten sowie am Laptop wurden bereits viele Male zurückgesetzt, WLAN Verbindung neu eingerichtet sowie der Router natürlich mehrfach neu gestartet bzw. auch vom Strom genommen.
Wissen Sie, woran das Problem liegen könnte? Warum funktioniert es mal, dann wieder nicht? Und warum tritt das Problem so plötzlich auf, während vorher keinerlei Probleme aufgetreten sind?
An den Geräten kann es ja nicht liegen, da sie ja alle auf einmal bzw. teilweise im Wechsel betroffen sind.
Ich bin für jeden Tipp / jede Hilfe dankbar, da wir natürlich das WLAN genauso nutzen möchten wie die anderen Funktionalitäten.
Vielen Dank!
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2 years ago
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4 years ago
Eventuell ist in der unmittelbaren Nachbarschaft ein Gerät in Betrieb gegangen, welches das WLAN stört(Microwelle z.B.)?
Wie stark liegt das WLAN am Standort des zu verbindenden Gerätes an ?Oder anders gefragt: Wie gross ist die Entfernung beider Geräte ? Möbel oder Türen dazwischen ?
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4 years ago
Hallo @naicupp17
eine Mögliche Erklärung wäre, dass ein WLAN mit gleichem Namen ( SSID ) sich in unmittelbarer Nähe befindet, mit welchem sich die Clients verbinden möchten. was jedoch aufgrund des ungültigen WLAN-Keys nicht klappen kann.
Also einmal die SSID im Speedport ändern und auch einen neuen WLAN-Key vergeben.
Was den Laptop, vermutlich mit Windows 10, betrifft, habe ich noch folgenden Tipp parat:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Software/Nach-Update-auf-Windows-10-kein-WLAN-Zugang-mehr/ta-p/2050075
Gruss -LERNI-
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4 years ago
Waren zufällig Sonderzeichen und/oder Leerzeichen vorhanden?
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4 years ago
In der SSID nicht, nein. Im WAP2 Passwort war ein "@" enthalten.
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4 years ago
Aha und das ist ein Sonderzeichen...
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