Betrug - Angeblich falscher Paketinhalt - "Rücksendung einer Retoure zu unserer Entlastung"

vor einem Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe einen Artikel im Online-Shop der Telekom (ohne Vertrag) bestellt und auch erhalten. Diesen habe ich dann fristgerecht widerrufen und den Artikel mit dem bereitgestellten Rücksendeschein retourniert. 
Nun habe ich ein Paket der Telekom erhalten mit einem ANDEREN Artikel und einem Schreiben, welches besagt, daß die Retoure nicht zugeordnet werden konnte. 
Hier scheint irgendeine Art von Betrug vorzuliegen. 

Ich habe bereits mehrere Hotlines angerufen, wurde immer weiterverwiesen, aber niemand fühlte sich bislang zuständig. 

Wohin kann ich mich bei Problemen bei einer Bestellung im Telekom- Onlineshop wenden?

 

Besten Dank im voraus

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  • vor einem Jahr

    Bitte dein Profil füllen..kundennr..infos alter und neuer Artikel...

    Telefonnr..Telefonzeiten..Iban letzte 6 Stellen bei Anruf Teamie kennen .

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  • vor einem Jahr

    Befülle dein Profil, wie dort verlinkt beschrieben.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community-Hilfe/Eigenes-Profil-mit-Kundendaten-befuellen-Vorbereitung-fuer/ta-p/6329869

    Im Feld C kannst du dabei alles an zusätzlichen Angaben notieren, was in die Felder A und B nicht geht. 

    Und wichtig: dann unten auf der gleichen Seite Speichern!

     

    Danach hier in einer Antwort notieren, dass du das gemacht hast.

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  • vor einem Jahr

    Ja wo ist nun dein Problem?

    Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Fall schildern und Rest machen die Ermittlungsbehörden.

     

    Ist dann deren Aufgabe herauszufinden, was auf dem Postweg mit deiner Sendung passiert ist. 

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  • vor einem Jahr

    tobiyoo

    Hier scheint irgendeine Art von Betrug vorzuliegen.

    Hier scheint irgendeine Art von Betrug vorzuliegen. 
    tobiyoo
    Hier scheint irgendeine Art von Betrug vorzuliegen. 

    Ein möglicher Fehler ist sicher auszuschließen?

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    patrickn

    Es wird doch überhaupt nicht behauptet "Betrug seitens Telekom", sondern "irgendeine Art Betrug",

    Es wird doch überhaupt nicht behauptet "Betrug seitens Telekom", sondern "irgendeine Art Betrug",
    patrickn
    Es wird doch überhaupt nicht behauptet "Betrug seitens Telekom", sondern "irgendeine Art Betrug",

    Es steht deutlich da "Paket von Telekom erhalten" und "meinerseits ja"(kein Betrug)  und "irgendeine Art Betrug" - wer soll denn sonst gemeint sein?

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @mender_2  schrieb:
    wer soll denn sonst gemeint sein?

    Auf dem Versandweg zB? 

     

    Es ist einfach die Faktenlage, dass das Paket an die Telekom ging und mit einem anderen Inhalt von der Telekom zurück kam, dass die Telekom des Betrugs beschuldigt wird, steht da dennoch nirgends. 

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    mender_2

    wer soll denn sonst gemeint sein?

    wer soll denn sonst gemeint sein?
    mender_2
    wer soll denn sonst gemeint sein?

    @mender_2 

    Das könnte in der Paket-Agentur passiert sein, wo man die Retoure abgegeben hatte für die Rücksendung. Das kann beim Transport durch unlautete Boten passiert sein. Dass kann bei einem Umverteilcenter z. B. Bei DHL auf dem Weg hin passiert sein, und so weiter. Unlautere M7tarbwiter kann es überall geben, auch bei DHL etc.  Womöglich auch nicht mal an die Telekom zurück gegangen sondern an ein Partnerunternehmen, weil Onlineshop von denen?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Profil ist jetzt ausgefüllt

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  • vor einem Jahr

    Wir hatten hier schon mal einen, der dasselbe schrieb.

    Löschte sich dann, als herauskam, das es nicht die Telekom war.

     

    Ich erwähne dies nur vorsorglich, denn ein Betrugsvorwurf ohne Belege ist auch strafbar.

    Und solange die Polizei nicht aktiv war und der Fall abgeschlossen ist, kann man dies auch nicht so einfach behaupten.

    Es gilt für alle die Unschuldsvermutung bis zur Aufklärung oder einem Prozeß.

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  • vor einem Jahr

    Ich bezichtige hier niemanden des Betrugs, sondern hege den Verdacht, selbst Opfer eines Betrugs geworden zu sein. 

    Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage:

    Wo wende ich mich hin, wenn ich ein Problem mit einer Gerätebestellung im Telekom Online-Shop habe, welche weder mit einem Festnetz- noch mit einem Mobilfunkvertrag verknüpft ist? Bis jetzt mit vier verschiedenen Hotlines telefoniert, ohne Erkenntnisgewinn  ¯\_(ツ)_/¯

     

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    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @tobiyoo 

    die Telekom hat verschiedene Onlineshops. Und manche davon werden nicht mal von ihr selbst betrieben sondern durch Partnerunternehmen. 

     

    Das macht es in dem Falle kompliziert  Wäre es beispielsweise der Onlineshop von Telekom  "Erleben" kann man einen Rückruf über das Kundencenter "Erleben" bestellen. 

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @tobiyoo,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag in der Community.

     

    Handelt es sich bei der Retoure um ein Endgerät oder um Zubehör?

     

    Viele Grüße 
    Sarah E:

     

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Es handelt sich um eine Apple Watch 9, die ich im Telekom-Onlineshop bestellt und retourniert habe und die nicht an einen Vertrag gebunden ist. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hast du eine kopie des retourscheins oder eine Einlieferungsbescheinigung von DHL mit Daten zum zurückgesendeten  Artikel ?

    D.h du kannst beweisen dass du den Artikel zurückgesendet hast.

    Das Paket dass du dann bekommen hast hat erstmal wenig mit dem von dir zurückgesendeten zu tun..erstmal ist das ein dir unverlangt zugestelltes Paket....was du rein rechtlicht nicht mal aufheben musst..

    ( aber bitte trotzdem gut aufheben)

     

    Vielleicht ist das ganze nur eine Verwechslung..was war denn drin ?

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  • vor einem Jahr

    tobiyoo

    Artikel mit dem bereitgestellten Rücksendeschein retourniert.

    Artikel mit dem bereitgestellten Rücksendeschein retourniert. 
    tobiyoo
    Artikel mit dem bereitgestellten Rücksendeschein retourniert. 

    D.h. der Artikel muss zuzuordnen sein...

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  • vor einem Jahr

    Hi @tobiyoo,

     

    hast du dich schon einmal direkt an Brodos gewendet?

    Die Kolleg*innen sind für den Versand im Onlineshop zuständig. Die Kontaktdaten findest du hier.

     

    Viele Grüße

    Sarah E.

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