Gelöst
Bitte um Hilfe > MMS-Spam oder MMS-Plishing?
vor 2 Jahren
Gestern (Dienstag) erhielt ich eine SMS die auffordert eine MMS innerhalb von 14 Tagen mit meiner Handy-Nummer und einem mitgeschickten Passwort abzuholen. Hier der Text:
Sie haben eine MMS von „Absendernummer“ erhalten.
Abruf innerhalb 14 Tagen unter https://
mit Ihrer Rufnr. „Empfängernummer“ und dem
Passwort YTUlLiMJJy
Die Absendernummer existiert in meinem Adressbuch - nur der Absenders hat diese SMS nie verschickt und hat auch nie versucht mir eine MMS zu senden. Das wurde sofort in einem Telefongespräch geklärt.
Am Samstag erhielt meine Frau eine identische SMS - nur von einer anderen ihr bekannten Person und mit anderem Passwort. Auch hier konnte umgehend geklärt werden, dass keine MMS verschickt wurde.
Es scheint sich also nicht um „Einzelfälle“ zu handeln und auch nicht um „Werbung der Telekom“.
Ist das noch jemandem bekannt? Soll / kann das iregendwo gemeldet werden? Wo?
Vielen Dank für Eure Hilfe
G.W.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Ich frage mich nur, ist das "normal" oder ein "Bug" oder eine "Neuerung" / "Verschlimmbesserung"??
Ne, das war schon immer so.
SMS ist reiner Text und wenn dann halt Smileys drin sind und das Handy keine anderen Möglichkeiten hat (zB über RCS oder iMessage) das Geschriebene zu verschicken wird halt ne MMS draus gemacht.
Bei iOS kann man da zB MMS ausschalten damit das nicht passiert, bei Android muss ich passen, da kenn ich mich nicht aus.
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