Solved

Bitte um Hilfe > MMS-Spam oder MMS-Plishing?

2 years ago

Gestern (Dienstag) erhielt ich eine SMS die auffordert eine MMS innerhalb von 14 Tagen mit meiner Handy-Nummer und einem mitgeschickten Passwort abzuholen. Hier der Text:

 

Sie haben eine MMS von „Absendernummer“ erhalten.

Abruf innerhalb 14 Tagen unter https://

www.mms.telekom.de/OTP/

mit Ihrer Rufnr. „Empfängernummer“ und dem

Passwort YTUlLiMJJy

 

Die Absendernummer existiert in meinem Adressbuch - nur der Absenders hat diese SMS nie verschickt und hat auch nie versucht mir eine MMS zu senden. Das wurde sofort in einem Telefongespräch geklärt.

 

 

Am Samstag erhielt meine Frau eine identische SMS - nur von einer anderen ihr bekannten Person und mit anderem Passwort. Auch hier konnte umgehend geklärt werden, dass keine MMS verschickt wurde. 

 

 

Es scheint sich also nicht um „Einzelfälle“ zu handeln und auch nicht um „Werbung der Telekom“.

 

Ist das noch jemandem bekannt? Soll / kann das iregendwo gemeldet werden? Wo?

 

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

G.W.

IMG_5497_crop.jpg

4823

7

    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      wolff-kosel

      Ich frage mich nur, ist das "normal" oder ein "Bug" oder eine "Neuerung" / "Verschlimmbesserung"??

      Ich frage mich nur, ist das "normal" oder ein "Bug" oder eine "Neuerung" / "Verschlimmbesserung"??
      wolff-kosel
      Ich frage mich nur, ist das "normal" oder ein "Bug" oder eine "Neuerung" / "Verschlimmbesserung"??

      Ne, das war schon immer so.

      SMS ist reiner Text und wenn dann halt Smileys drin sind und das Handy keine anderen Möglichkeiten hat (zB über RCS oder iMessage) das Geschriebene zu verschicken wird halt ne MMS draus gemacht.

       

      Bei iOS kann man da zB MMS ausschalten damit das nicht passiert, bei Android muss ich passen, da kenn ich mich nicht aus.

      0

    This could help you too

    Solved

    4 years ago

    in  

    219

    0

    3

    Solved

    in  

    18857

    0

    3