Gelöst
Empfangsproblem bei SMS: Nach Meldung "tippt gerade" dennoch kein Empfang.
vor 6 Jahren
Hallo liebes Forum,
es treten gelegentlich Empfangsprobleme von SMS ausschließlich auf meiner Seite auf, wenn ich von meinem Sohn SMS-Antworten erwarte. Wir nutzen beide jeweils einen Telekom-Prepaid-Tarif und jeweils beide ein Samsung S7. Mit anderen Teilnehmern hatte ich bislang keine erkennbaren SMS-Probleme.
Bis vor kurzem hatte ich noch vermutet, es läge einfach nur daran, dass mein Sohn gar nicht geantwortet hätte, doch jetzt konnte ich die Antworten auf meine Nachrichten im SMS-Verlauf auf seinem Handy sogar selbst sehen.
Ein kleines Beispiel: Am vergangenen Samstag, den 20.04.19, stellte ich um 20:44 Uhr per SMS eine Frage. Gleich danach sah ich die sinngemäße Meldung ganz unten in meinem Verlauf "tippt gerade". Doch danach erhielt ich die getippte Nachricht gar nicht, auch nicht später oder am nächsten Tag oder nach einem Neustart, sie kam nie an. Tatsächlich hatte mein Sohn aber eine Antwort-SMS an mich um 20:45 Uhr gesendet. Zur Verdeutlichung habe ich einen entsprechenden Screenshot seines (von ihm zur Veröffentlichung genehmigten) Verlaufs eingefügt.
Die Nachricht "hab nen stream" habe ich nie erhalten. Trotzdem konnte ich kurz davor sehen "tippt gerade" (oder ähnlich).
Könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen?
Falls sich vielleicht der technische Kundendienst damit befassen mag, sind dies meine Smartphone-Daten, sie sind identisch mit denen vom Handy meines Sohnes:
- Android-Version: 8.0.0
- Basisbandversion: G930FXXU4ESB1
- Buildnummer: R16NW.G930FXXS4ESC3.
Außerdem habe ich unter http://bit.ly/Kundeninfos weitere Daten gespeichert.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Freundliche Grüße und noch einen guten Start in die kurze Woche!
barcelona2000
546
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
36
0
2
448
0
10
100
0
1
vor 5 Jahren
153
0
1
35567
0
7
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Hallo @Waage1969 ,
doch-doch, es geht schon um SMS, die App heißt "Nachrichten", ein Foto davon anbei,
aber aufgrund deiner Zweifel habe ich noch einmal gründlich dieses Forum durchforstet, und tatsächlich eine - für mich - plausible Erklärung gefunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/SMS-Nachrichten-nicht-zugestellt/td-p/1806201
Also über "mehr" - Einstellungen > Chat-Einstellungen > kann man offenbar den Standardnachrichten-Typ auf SMS/MMS ändern und vielleicht wurde das bei meinem Sohn unbeabsichtigt verstellt. Dann sollte nach Korrektur auch der Versand wieder funktionieren.
Vielen Dank für Deinen wertvollen Hinweis, @Waage1969 !
0