eSIM auf Apple Watch aktivieren - Your telekom.de account is not eligible to enable mobile services on your Apple Watch

vor 2 Jahren

Hallo, 

 

ich hatte eine eSIM bestellt, um sie für meine Apple Watch zu nutzen. Leider bis jetzt ein erfolgloser Leidensweg. 

 

Situation bis Ende Oktober: Handy (iPhone 12 pro) mit DualSIM, eine SIM eines anderen Anbieters (meine private) sowieso eine Telekom-SIM meines jetzt ehemaligen Arbeitgebers. Vertrag des AG hatte 3 SIM dabei, eine davon für die Apple Watch genutzt. Jetzt gelöscht. Mein iPhone ist auf Englisch eingestellt. 

 

1. Ich bestellte eSIM mit SmartConnect S. Scanne Code mit Handy. Möchte diesen auch für Apple Watch aktivieren. Öffne die App Apple Watch auf meinem Handy, öffne "Mobile Services,  bekomme o.g. Mitteilung (auch siehe Screenshot).

 

2. Anruf 1 bei Hotline. Der freundliche Herr teilte mir mit, SmartConnect S könne man mit Apple Watch nicht nutzen, er wisse nicht warum (wieso steht das nirgends?! Stimmt das überhaupt?), er schickt mir einen neuen Code und wir stellen den Vertrag auf SmartConnect M um. 

Ich starte Handy neu, selbe Mitteilung in der Apple-Watch-App wie vorher. In einem Anflug von Verzweiflung scanne ich noch einmal den Code mit dem Handy. Die Mitteilung bleibt gleich. 

 

3. Anruf 2 bei Hotline. Der wenig Deutsch sprechende Herr versteht meine Frage nicht und fragt mich, wo das Problem läge. Das wüsste ich auch gerne!

 

4. Anruf 3 bei Hotline, nach mehreren Anläufen versteht die Dame mein Anliegen, schickt mir einen neuen Aktivierungscode und sagt, ich müsse meine Uhr komplett zurücksetzen, da diese noch "mit der SIM des AGs verbunden" sei. Mir nicht schlüssig, da Vertrag vom Iphone und von Uhr gelöscht, aber okay. Ich setzte heute meine Uhr also komplett zurück und neu auf: Nachricht in der Watch-App ist immer noch die gleiche!!!

 

Wie ist nun die Lösung?!

236

0

12

    • vor 2 Jahren

      anita40

      für meine Apple Watch

      für meine Apple Watch
      anita40
      für meine Apple Watch

      Um welche Generation der Watch mit welcher WatchOS-Version handelt es sich? Welches SIMs stecken mittlerweile in deinem iPhone?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      anita40

      Im Iphone nur noch meine private sim von einem anderen Anbieter

      Im Iphone nur noch meine private sim von einem anderen Anbieter
      anita40
      Im Iphone nur noch meine private sim von einem anderen Anbieter

      Falls der eine Multi-SIM anbietet, die man als eSIM erhalten kann, dann wähle vielleicht am besten diesen Weg.

      Multi-SIM gibt es m.E. generell nicht bei Prepaid, egal welcher Anbieter.

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich fürchte leider nicht, aber werde mich nochmal erkundigen. 
      Wieso gibt es die nicht als Prepaid?

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @anita40,

       

      die technischen Voraussetzungen kann ich leider nicht ändern, aber falls Sie noch offene Fragen haben, bin ich für Sie da. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.  Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. 

       

      Viele Grüße 

      Lilia N.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ich weis nur, dass das iPhone und die Apple Watch den gleichen Mobilfunkanbieter haben müssen.

      Vielleicht hat sich das inzwischen geändert und das Problem ist ein anderes.

      Bitte mal Hilfe von einem Teamie (@Telekom-hilft-Team).

      0

    • vor 2 Jahren

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke euch. Puh, das ist ja wirklich doof. Ich hatte das auch mal gelesen, aber auch dazu gab es widersprüchliche Angaben. 

      Spannend, dass das weder beim Angebot online steht noch mir an der Hotline gesagt wurde. Mal sehen, was ich jetzt mache. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ich würde an deiner Stelle deinen Hauptvertrag zur Telekom "umziehen" und für die AW buchst Du dir dann eine MultiSIM. Musst Du natürlich für dich überlegen und durchrechnen.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ja, die Idee hatte ich schon. Allerdings waren meine Erfahrungen mit diesem Versuch nicht direkt positiv und dort, wo ich bin, bin ich recht zufrieden. Mal überlegen.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Einiges wurde ja schon geschrieben, aber zur Vollständigkeit: Man kann den Smartconnect S mit der Apple Watch nutzen, da hat die Hotline Blödsinn gesagt. Habe ich selbst für meinen Vater so eingestellt. Allerdings geht das nur in der Familienkonfiguration, was nicht so praktisch ist, wenn man die Watch selbst nutzt. Also bleibt nur die Multisim, das wurde ja schon behandelt, gibt es nur für Vertragstarife. Das ist bei allen Providern so, sogar im Ausland.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke dir. Ich hoffe, es hilft jetzt anderen, die die gleichen Infos suchen!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    7493

    0

    2

    in  

    297

    0

    2

    vor 9 Monaten

    in  

    621

    0

    1