Handy-Reparatur (Akku defekt) auf Gewährleistung
vor 8 Monaten
Hallo zusammen! Welche Erfahrungen gibt es denn so bei Handy-Reparaturen auf Gewährleistung? Auf der Telekom-Seite dazu steht ja: "Im Gewährleistungsfall tauschen wir Ihr Mobilfunk-Gerät innerhalb von zwei Werktagen per Versand kostenlos aus." Mal davon abgesehen, dass der Shop, über den ich das Gerät eingereicht habe, offenbar schonmal zwei Tage brauchte, um das Ding überhaupt loszuschicken, habe ich nach einer halben Woche noch nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten, geschweige denn eine Info, wann ich denn mit einem Austausch rechnen kann.
Der Shop sagt auf Nachfrage, das Gerät läge jetzt im Reparaturzentrum, sie könnten da nichts mehr tun. Die Hotlines haben mir auch nicht weiter helfen können, weil offenbar noch nicht mal eine Eingangsbestätigung des defekten Geräts vorliegt.
Ich komme hier nicht wirklich weiter...
Schöne Grüße! Tom
286
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 12 Jahren
46244
0
48
vor einem Jahr
277
0
4
vor 8 Monaten
@thfre_de Auf Akku gibt es keine Gewährleistung
0
vor 8 Monaten
Grüße @thfre_de
Wie alt ist denn das Handy?
Akku hat nur 6 Monate Gewährleistung.
Du wirst somit eine Rechnung bekommen die du Annehmen oder Ablehenen kannst.
0
vor 8 Monaten
@thfre_de So wie alte ist das Teil ?
3
Antwort
von
vor 8 Monaten
20 Monate alt.
Antwort
von
vor 8 Monaten
20 Monate alt.
Dann kommt ein Kostenvoranschlag zu dir @thfre_de
Zustimmen oder defekt zurück.
Deine Entscheidung dann.
Antwort
von
vor 8 Monaten
@thfre_de
Ja, der Verkäufer muss dir 24 Monate Gewährleistung bieten. Nein, nach 12 Monaten erfolgt die "Beweisumkehr". Du müsstest nachweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes angelegt war. Und das ist schwierig bis unmöglich. Und für Verschleiß oder Verbrauch eher gar nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Monaten
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ist ja irgendwie weird, dass weder der Telekom Flagship Store noch die Kundenhotline der Telekom zu so einer Info in der Lage sah... – gibt's denn Erfahrungswerte, wie lange es so dauert, bis mal ein Kostenvoranschlag kommt!?
0
vor 8 Monaten
Ist denn ein aufgeplatzter Akku wirklich Verschleiß oder nicht doch eher Defekt?
7
Antwort
von
vor 8 Monaten
ist ein iPhone 14Pro
Ach Mist - wenn Du da keine Garantieverlängerung kostenpflichtig abgeschlossen hast, dann beträgt die Garantiedauer leider nur 12 Monate.
Dein Modell scheint bei mehreren Leuten unangenehm akkutechnisch aufgefallen zu sein, ob apple da aber tätig wird bei Dir ist eher nicht so sicher, vgl.
https://www.stern.de/digital/smartphones/iphone-14-und-14-pro--besitzer-klagen-ueber-schnell-verschleissende-akkus--33734628.html
Wenn es "nur" darum geht, den Akku zu tauschen und nichts sonst beschädigt wurde, dann macht apple das bei Deinem Modell wohl für geschätzte 109 Euro plus Versand
https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/battery-replacement
Antwort
von
vor 8 Monaten
Na dann schauen wir mal, was mir die Telekom da anbieten wird... Danke aber allen für die hilfreichen und klärenden und schnellen Antworten!!! 👍
Antwort
von
vor 8 Monaten
Hey @thfre_de,
ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass diese Details nicht schon durch meine Kollegen*innen übermittelt wurden - sorry! Momentan ist also bis zur finalen Rückmeldung noch etwas Geduld gefragt. Da kann ich leider nix beschleunigen.
Gruß Timo
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von