Handy-Reparatur (Akku defekt) auf Gewährleistung
8 months ago
Hallo zusammen! Welche Erfahrungen gibt es denn so bei Handy-Reparaturen auf Gewährleistung? Auf der Telekom-Seite dazu steht ja: "Im Gewährleistungsfall tauschen wir Ihr Mobilfunk-Gerät innerhalb von zwei Werktagen per Versand kostenlos aus." Mal davon abgesehen, dass der Shop, über den ich das Gerät eingereicht habe, offenbar schonmal zwei Tage brauchte, um das Ding überhaupt loszuschicken, habe ich nach einer halben Woche noch nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten, geschweige denn eine Info, wann ich denn mit einem Austausch rechnen kann.
Der Shop sagt auf Nachfrage, das Gerät läge jetzt im Reparaturzentrum, sie könnten da nichts mehr tun. Die Hotlines haben mir auch nicht weiter helfen können, weil offenbar noch nicht mal eine Eingangsbestätigung des defekten Geräts vorliegt.
Ich komme hier nicht wirklich weiter...
Schöne Grüße! Tom
284
15
This could help you too
12 years ago
46244
0
48
277
0
4
8 months ago
@thfre_de Auf Akku gibt es keine Gewährleistung
0
8 months ago
Grüße @thfre_de
Wie alt ist denn das Handy?
Akku hat nur 6 Monate Gewährleistung.
Du wirst somit eine Rechnung bekommen die du Annehmen oder Ablehenen kannst.
0
8 months ago
@thfre_de So wie alte ist das Teil ?
3
Answer
from
8 months ago
20 Monate alt.
Answer
from
8 months ago
20 Monate alt.
Dann kommt ein Kostenvoranschlag zu dir @thfre_de
Zustimmen oder defekt zurück.
Deine Entscheidung dann.
Answer
from
8 months ago
@thfre_de
Ja, der Verkäufer muss dir 24 Monate Gewährleistung bieten. Nein, nach 12 Monaten erfolgt die "Beweisumkehr". Du müsstest nachweisen, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufes angelegt war. Und das ist schwierig bis unmöglich. Und für Verschleiß oder Verbrauch eher gar nicht.
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ist ja irgendwie weird, dass weder der Telekom Flagship Store noch die Kundenhotline der Telekom zu so einer Info in der Lage sah... – gibt's denn Erfahrungswerte, wie lange es so dauert, bis mal ein Kostenvoranschlag kommt!?
0
8 months ago
Ist denn ein aufgeplatzter Akku wirklich Verschleiß oder nicht doch eher Defekt?
7
Answer
from
8 months ago
Ist denn ein aufgeplatzter Akku
War der denn im Neuzustand bereits aufgeplatzt? (ist eine rhetorische Frage)
Die gesetzliche Gewährleistung steht dafür, dass das Gerät zum Zeitpunkt des Kaufs keinen Defekt hat. Der Einfachheit halber nimmt man innerhalb der ersten 12 Monate an, dass der Defekt bereits beim Kauf bestand. Aber der Verkäufer hat die Möglichkeit, nachzuweisen, dass das Gerät zum Zeitpunkt des Kaufs (genauer: des Gefahrenübergangs, wenn Du das Gerät hast) in Ordnung war.
Aber eine andere Frage: um welches Modell handelt es sich? Viele Hersteller geben ja eine Herstellergarantie - unterschiedlicher Dauer allerdings. Wenn der Hersteller Deines Geräts eine 24-monatige Garantie gibt, dann hast Du durchaus die Chance, ein repariertes Gerät oder ein Tauschgerät zu erhalten.
Zur Frage der Dauer kann ich nichts beitragen, weder beim Gewährleistungsfall noch beim Garantiefall.
Answer
from
8 months ago
ist ein iPhone 14Pro
Auf den Gewährleistungsgedanken hatten mich erst die Shop-Mitarbeiter gebracht, die das Gerät auch gesehen haben... 🤔
Answer
from
8 months ago
ist ein iPhone 14Pro
1 Jahr Garantie auf Akku: https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-iPhone-Akkutausch-ausserhalb-der-Garantie-wird-teurer-35298231.html
Die gute Nachricht: Beim iPhone 14 ändert sich nichts. Die schlechte Nachricht: Hier war der Batterietausch von Anfang deutlich teurer und kostet nach Ablauf der einjährigen Garantie wie gehabt saftige 119 Euro.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from