Internet bricht bei Download ab

vor einem Jahr

Hallo ihr Lieben,

 

so langsam bin ich am Verzweifeln.

 

Es handelt sich um meinen 5G -Vertrag mit 5G -Router. Ich lebe im Zentrum von Berlin.

Wann immer ich damit beginne, Gebrauch von meinem Downloadvolumen zu machen (500 mbit/s), wird einfach meine Leitung "getrennt". Ich bin mittlerweile so paranoid und glaube, dass es von Seiten der Telekom (versehentlich?) so eingestellt wurde. Es funktioniert nämlich alles wunderbar, solange ich "nur" Filme schaue oder Office-Tätigkeiten durchführe. Sobald ich jedoch damit beginne, einen größeren Download zu starten, ist nach einigen Sekunden dicht. Es klappt einfach nichts mehr. Dann muss ich meinen Router neu starten und es erneut versuchen. Nach einigen Sekunden Download ist wieder alles dicht. Wenn ich jedoch nichts herunterlade, funktioniert alles wunderbar.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Der Telekomsupport selbst kann es nämlich leider nicht. Ich zahle immerhin 75€ allein für den Anschluss. Da sollte es doch möglich sein, einen größeren Download zu starten? Oder gibt es hier einen Passus in den AGBs, den ich überlesen habe?

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

574

23

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Was für eine Leitung soll abbrechen, - 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G ist Funk?

     

    Natürlich ist es generell möglich einen Download zu starten und irgend eine Einstellung dazu gibt es auch nicht.

    Für die Telekom ist Streaming und Download sowie so das gleiche.

     

    evtl mal was über deine sonstige Technik schreiben.

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @ViraN du schreibst unter Mobil, hast du einen Festnetzanteil?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hey zusammen. Wie geschrieben, handelt es sich um eine 5G -Leitung. Also Mobilfunk. Festnetz habe ich keines. Fröhlich

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @ViraN 

    Wie geschrieben gibt es bei 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G keine Leitungen weil Funk.

     

    Ohne weitere Angaben wie sich das Problem darstellt und welche Endgeräte du nutzt -sowie ob diese via WLAN oder Kabel am Router angeschlossen sind,

    wird eine Hilfe hier schwierig bis unmöglich 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ah, ich glaube, hier haben wir aneinander vorbeigeredet. Mit "Leitung" meine ich meine "Verbindung". Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Meine Verbindung wird getrennt.

    Ich nutze den von der Telekom bereitgestellten Router: ZTE MC801A HyperBox 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G

    Mein PC ist mittels LAN-Kabel damit angeschlossen.

    Ich hoffe, die Infos waren nun besser und erklärt es etwas besser. Danke euch!

    Am LAN-Kabel selbst liegt es nicht. Leider sind auch WLAN-Geräte von der Trennung der Verbindung betroffen. Im Router-Menü, wenn ich mittels Browser darauf zugreife, wird mir auch angezeigt, dass keine Verbindung mehr besteht.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @ViraN : ist das Problem unabhängig von der Quelle und Dateigröße, von der du etwas herunterladen willst? Wie lädst du herunter (Browser, Client für FTP, FTPS,  SFTP)? 

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @ViraN  schrieb:

    Ich lade mittels Client herunter (zumeist Steam).


    Soweit ich weiß, hat Steam mit diversen Routern Probleme; das mag bei Mobilfunk-Routern noch verschärft sein. Zudem nutzt der Steam-Client eine Reihe von Ports, die zum Teil wohl zufällig aus Portbereichen gewählt werden. Das macht unter Umständen zusätzliche Probleme, wenn der Client die benötigten Ports öffnet. Das gelingt nur, wenn sie im Router bereits eingehend offen sind. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Ich habe nun ein wenig herumexperimentiert (nach Monaten mit diesem Problem fuchst es mich nun einfach nur noch *grins*). Das Problem tritt scheinbar nur auf, wenn ich die volle Bandbreite nutze.

    Sobald ich konstant mit über 50 mbit/s herunterlade, bricht die Verbindung binnen weniger Sekunden zusammen. Probehalber habe ich nun angefangen, mit nur ~10 mibt/s herunterzuladen - und siehe da: Keine Probleme und keine Verbindungsabbrüche.

    Es stellt sich also der Verdacht auf, dass entweder meine 5G -Verbindung oder der Router es nicht hinbekommen, bei Downloads mit hoher Bandbreite stabil zu bleiben und den Geist aufgeben.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    Grüße @ViraN 

    @ViraN  schrieb:
    Ich lade mittels Client herunter (zumeist Steam).

    jetzt ist mir einiges klar.

     

    Die Schwankungen die entstehen, damit kann Steam nix anfangen anscheinend.

    Teste da mal die 10GB: https://testfiledownload.com/ 

    Passiert das selbe?

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @ViraN leider hast du darauf nicht geantwortet.

     

    @→Mataimaki←  schrieb:

    Teste da mal die 10GB: https://testfiledownload.com/ 

    Passiert das selbe?

    Es kann auch am Router liegen.

    Welcher ist es denn?

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Schade. Jetzt klappt der Download nicht einmal mehr mit 10 mbit/s. Die Verbindung bricht ab und ich muss wieder den Router neu starten.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass das Netz in Berlin (Mitte) einfach mal wieder überlastet/gestört ist. Ich habe mal den Support angeschrieben und gebe hier ein Update.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hey, danke euch nochmals für die Rückmeldung.

    Wie gesagt... meine Internetverbindung bricht ab. Es ist >kein< Steam-Problem. Alles bricht komplett ab; die Verbindung zum Internet (bei allen verbunden Geräten) verschwindet. Laut STEAM-Support liegt sowas definitiv nicht an deren Plattform. Wäre mir auch neu, dass ein Client meine komplette Internetverbindung lahmlegen kann.

    Die Verbindung bricht ab, sobald ich anfange, etwas mit höheren Datenmengen zu downloaden. Das gilt nicht nur für STEAM.

    In der Praxis sieht das so aus:
    * Download startet
    * 10 Mbit/s ~20 Mbit/s ~ 30 Mbit/s ~ 40 Mbit/s ~ 50 Mbit/s ~ 60 Mbit/s ~ 60+ Mbit/s...
    * hält für 1-5 Minuten
    * Internetverbindung bricht ab & Router muss neugestartet werden

    Wenn ich etwas nur "kurz" herunterlade (binnen bspw. 1 min), dann gibt es keine Probleme. Wenn ich etwas länger, dafür aber nur "langsam" herunterlade (max 5-10 mbit/s), dann gibt es auch keine Probleme. Das Problem tritt nur auf, wenn der Download länger dauert + die maximale Downloadgeschwindigkeit in Anspruch nimmt.

    Mein Router:

    @ViraN  schrieb:

    Schönen Sonntag euch weiterhin.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallöchen auch. Leider ja. Es bleibt dasselbe Problem.

    Danke euch allen nochmals für die tollen Ratschläge.

    Ich habe mich nochmals an den Support gewandt. Mir wurde angeboten, den Router auszutauschen. Ich werde das Angebot einmal annehmen und sehen, ob sich dadurch alles bessert. Fröhlich

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

335

0

3

vor 3 Jahren

in  

1917

0

3

Gelöst

vor 5 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

618

0

6

Starter*in

in  

12883

0

27

1 Sterne Mitglied

in  

151

0

2