Solved

iPhone nur Edge Empfang / wechselt nicht zurück auf LTE

1 year ago

Hallo zusammen, 

ich habe ein kurioses Problem das ich so noch nicht hatte: 

 

Ich habe mein Firmen-iPhone 12 privat übernommen. Sprich gelöscht, aus MDM entfernt, private  SIM Karte rein und neu eingerichtet. 


Ich habe jetzt das Problem, dass das iPhone nur Edge Empfang hat. Die Netzauswahl steht auf Automatisch.  Mache ich einen Hardreset am iPhone, wählt es sich (wo verfügbar) ins LTE Netz ein. Verlasse ich diesen Bereich und es gibt nur Edge, fällt das IPhone logischerweise zurück auf Edge. Soweit richtig. Allerdings klappt dann der Wechsel zurück auf LTE nicht. Es bleibt also permanent auf Edge. Das war bis zum Wechsel der SIM und dem Neuaufsetzen nicht.  Da klappte das hin und her wechseln tadellos. 

 

Ist es möglich, dass irgendwo Netzbetreibereinstellungen fehlen und ich diese irgendwie aktualisieren muss? 

Kann das am Alter der SIM liegen? 


EDIT: Netzbetreiber Einstellungen sind bei mir Version 57.0

 

Gruß Andreas 

510

9

    • 1 year ago

      Hallo @akzk 

      wenn es tatsächlich an der SIM-Karte liegen sollte, dann wäre es doch durchaus möglich, dass Du auf eSIM wechselst.

       

      Ich habe ein iPhone SE (2020) ohne 5G , bei mir klappt der Wechsel zurück von Edge auf LTE auch nicht immer, kommt aber im Raum München nicht so oft vor. Wenn ich dann den Mobilfunk aus- und wieder einschalte, ist LTE sofort wieder da.

       

      Gruss -LERN-

      4

      Answer

      from

      1 year ago

      Guten Morgen Justina, 

      Ich habe das bereits in einem weiteren iPhone 12 ausprobiert. Dort konnte ich die selbe Beobachtung machen. Es scheint wohl in der Tat an der SIM zu liegen. Ich gebe zu, diese ist auch schon recht betagt. 

      Noch möchte ich bei einer physischen SIM bleiben, ich lasse mir mal eine neue zuschicken! 

      Gruß 

      Andreas 

      Answer

      from

      1 year ago

      @Andreas.kozik

       

      Danke für deine Rückmeldung. Ich habe gerade versucht, dich telefonisch zu erreichen. Leider hatte ich nur die Mailbox dran. Ich kann nämlich gerne den Versand der neuen SIM-Karte für dich auch veranlassen. 😉 Sag sonst gerne Bescheid, wann wir durchklingeln können und dann kann es losgehen. 😊

       

      Beste Grüße

      Justina M.

      Answer

      from

      1 year ago

      Prima @akzk Ich melde mich ab 10 Uhr bei dir und dann schnacken wir mal kurz. 😉

       

      Beste Grüße

      Justina M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Guten Morgen Justina, 

      Ich habe das bereits in einem weiteren iPhone 12 ausprobiert. Dort konnte ich die selbe Beobachtung machen. Es scheint wohl in der Tat an der SIM zu liegen. Ich gebe zu, diese ist auch schon recht betagt. 

      Noch möchte ich bei einer physischen SIM bleiben, ich lasse mir mal eine neue zuschicken! 

      Gruß 

      Andreas 

      0

    • 1 year ago

      Hi Justina, 

      momentan passt es noch nicht. Erreichbar bin ich ca. ab 10 bis 15 Uhr! 

      Dann sprechen wir sehr gerne kurz darüber! 

      Gruß 

      Andreas 

      2

      Answer

      from

      1 year ago

      @akzk Leider hatte ich eben auch nur deine Mailbox dran. Ich versuche es später noch einmal. 😉

       

      Viele Grüße

      Justina M.

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @akzk,

       

      vielen Dank für das sehr nette Telefonat. Fröhlich

       

      Die Erstsatzkarte ist unterwegs. Sobald du diese erhalten hast, gib bitte kurz Bescheid, damit ich diese aktiviere.


      Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag. 

       

      Viele Grüße 

      Sarah E.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      2322

      0

      1

      in  

      2100

      0

      2

      in  

      588

      0

      8

      in  

      172

      0

      3