Gelöst
iPhone nur Edge Empfang / wechselt nicht zurück auf LTE
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe ein kurioses Problem das ich so noch nicht hatte:
Ich habe mein Firmen-iPhone 12 privat übernommen. Sprich gelöscht, aus MDM entfernt, private SIM Karte rein und neu eingerichtet.
Ich habe jetzt das Problem, dass das iPhone nur Edge Empfang hat. Die Netzauswahl steht auf Automatisch. Mache ich einen Hardreset am iPhone, wählt es sich (wo verfügbar) ins LTE Netz ein. Verlasse ich diesen Bereich und es gibt nur Edge, fällt das IPhone logischerweise zurück auf Edge. Soweit richtig. Allerdings klappt dann der Wechsel zurück auf LTE nicht. Es bleibt also permanent auf Edge. Das war bis zum Wechsel der SIM und dem Neuaufsetzen nicht. Da klappte das hin und her wechseln tadellos.
Ist es möglich, dass irgendwo Netzbetreibereinstellungen fehlen und ich diese irgendwie aktualisieren muss?
Kann das am Alter der SIM liegen?
EDIT: Netzbetreiber Einstellungen sind bei mir Version 57.0
Gruß Andreas
510
9
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
208
0
2
vor 4 Jahren
2100
0
2
vor 6 Jahren
588
0
8
vor 5 Jahren
172
0
3
vor einem Jahr
Hallo @akzk
wenn es tatsächlich an der SIM-Karte liegen sollte, dann wäre es doch durchaus möglich, dass Du auf eSIM wechselst.
Ich habe ein iPhone SE (2020) ohne 5G , bei mir klappt der Wechsel zurück von Edge auf LTE auch nicht immer, kommt aber im Raum München nicht so oft vor. Wenn ich dann den Mobilfunk aus- und wieder einschalte, ist LTE sofort wieder da.
Gruss -LERN-
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen Justina,
Ich habe das bereits in einem weiteren iPhone 12 ausprobiert. Dort konnte ich die selbe Beobachtung machen. Es scheint wohl in der Tat an der SIM zu liegen. Ich gebe zu, diese ist auch schon recht betagt.
Noch möchte ich bei einer physischen SIM bleiben, ich lasse mir mal eine neue zuschicken!
Gruß
Andreas
Antwort
von
vor einem Jahr
@Andreas.kozik
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe gerade versucht, dich telefonisch zu erreichen. Leider hatte ich nur die Mailbox dran. Ich kann nämlich gerne den Versand der neuen SIM-Karte für dich auch veranlassen. 😉 Sag sonst gerne Bescheid, wann wir durchklingeln können und dann kann es losgehen. 😊
Beste Grüße
Justina M.
Antwort
von
vor einem Jahr
Prima @akzk Ich melde mich ab 10 Uhr bei dir und dann schnacken wir mal kurz. 😉
Beste Grüße
Justina M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Guten Morgen Justina,
Ich habe das bereits in einem weiteren iPhone 12 ausprobiert. Dort konnte ich die selbe Beobachtung machen. Es scheint wohl in der Tat an der SIM zu liegen. Ich gebe zu, diese ist auch schon recht betagt.
Noch möchte ich bei einer physischen SIM bleiben, ich lasse mir mal eine neue zuschicken!
Gruß
Andreas
0
vor einem Jahr
Hi Justina,
momentan passt es noch nicht. Erreichbar bin ich ca. ab 10 bis 15 Uhr!
Dann sprechen wir sehr gerne kurz darüber!
Gruß
Andreas
2
Antwort
von
vor einem Jahr
@akzk Leider hatte ich eben auch nur deine Mailbox dran. Ich versuche es später noch einmal. 😉
Viele Grüße
Justina M.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @akzk,
vielen Dank für das sehr nette Telefonat.
Die Erstsatzkarte ist unterwegs. Sobald du diese erhalten hast, gib bitte kurz Bescheid, damit ich diese aktiviere.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Sarah E.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von