Gelöst
Kein Telefonnetz trotz Edge
vor 5 Jahren
Bis vor wenigen Tagen hatte ich außerhalb und in der Wohnung LTE . Jetzt in der Wohnung nur noch Edge. Allerdings dennoch (sic!) kein Telefonnetz (ggf. Mast nicht korrekt mit dem Netz verbunden?). Karte in ein anderes Handy gesteckt = gleiches Ergebnis. Karte eines anderen Anbieters in mein Handy gesteckt = keine Probleme mit dem Empfang. Ich verwende ein Google Pixel 3a mit aktuellem Softwarestand (August 2020).
Gleichermaßen wird WLAN Call nur unregelmäßig in der Wohnung aktiviert. Am WLAN wurden keine Änderungen vorgenommen.
Sind Störungen, Mastausfälle o.ä. im Bereich 13189 Berlin bekannt? Hat die Telekom an ihrer Betriebssoftware gebastelt?
Danke und Grüße
724
18
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
250
0
6
1840
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
vor 5 Jahren
Hallo @ksd-ev
Meine Nichte Wohnt in 10317 Berlin, da habe ich auch immer in der Wohnung Edge, aber sobald ich rausgehe, dann habe ich wieder 3G bzw. LTE . Aber das liegt bei meiner Nichte dran, das ist alles Altbau. Ab Morgenittag bin ich wieder da für 1 Woche. Da bin ich froh das die WLan hat.
Bei dir deutet es nach einer Störung am zuständigen Mast, oder die sind an ein Mast am Arbeiten. Aber das wird das Team hier überprüfen was los ist. Sobald die Zeit haben, dann melden die sich hier.
0
vor 5 Jahren
es lässt sich unter der genannten PLZ keine gemeldete Störung finden.
Die Netzwerkeinstellungen scheinen auch zu stimmen.
Ihre SIM-Karte auch mal in einem anderen Smartphone getestet? Kann ja auch sein, das nichts mit dem Netz, sondern mit Ihrer SIM-Karte nicht in Ordnung ist.
Ein SIM-Kartentausch lässt sich ganz bequem über das Kundencenter tätigen.
Danach gern ein Feedback geben.
Liebe Grüße Cosa M.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Cosa M.
Ihre SIM-Karte auch mal in einem anderen Smartphone getestet?
@ksd-ev hat angegeben, dass das bereits versucht wurde.
"Karte in ein anderes Handy gesteckt = gleiches Ergebnis."
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
du hast recht. Entschuldige.
Mein Tipp ist nun erstmal die SIM-Karte auszutauschen um zu prüfen, ob es daran liegt.
@ksd-ev gib mir eine Rückmeldung sobald das geschehen ist.
Liebe Grüße Cosa M.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Cosa,
ja, so machen wir es. Einstweilen vielen Dank und "einen kühlen Kopf"
Liebe Grüße
ksd-ev
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Cosa M.,
ich war im Telekom Shop und habe mir eine neue SIM-Karte geben lassen. Doch das Problem tritt unverändert auf. Ich habe in meiner Funkzelle nur sehr schwankenden instabilen Empfang (zw. LTE und der Anzeige Edge in der Statusleiste) und grundsätzlich dann kein Telefonnetz, wenn ich Edge als Mobilfunknetz (Statusleiste und auch Schnelleinstellungen/Quick Settings) angezeigt bekomme. Ich erhalte dann beim Versuch zu telefonieren die Meldung, es sei "kein Mobilfunknetz" vorhanden. Ich möge zum Telefonieren eine WLAN-Verbindung herstellen. Allerdings befinde ich mich im WLAN. WLAN Call wird aber nicht hergestellt/aktiviert, da das Telefon das Signal bekommt, es sei mit voller Signalstärke im Edge-Modus verbunden (Exkurs: bei Mitbewerbern besteht übrigens die Möglichkeit, grds. für WLAN Call zu optieren, sofern man sich im WLAN befindet. Bei euch nur, wenn keine ausreichende Mobilfunkverbindung zur Verfügung steht).
In den Einstellungen zum Mobilfunknetz ist "Netz automatisch auswählen" aktiviert. Dort bekomme ich allerdings bei der Auswahl der Netze von der Telekom lediglich ein Netz "G" angezeigt, was wohl eher für "1G" (GSM/GPRS) spricht und wohl kein Telefonieren (mehr) ermöglicht. Hier scheint mir eine Diskrepanz zu der Anzeige in der Statusleiste zu bestehen.
Das Problem hat im gleichen Haus ein weiterer Bewohner. Wir verwenden beide Android, Stand August 2020. Mein Handy ist ein Google Pixel 3a. Für mich erscheint es sehr danach, ihr habt an dem entsprechenden Funkmast gebastelt – ggf. auf 5G umgestellt – und dabei ist etwas verrutscht. Oder hat die Telekom vlt. an der entsprechenden Systemsoftware ein Update eingespielt etc.? Vielleicht könnt ihr auch einfach die Signalstärke an dem entsprechenden Mast hochfahren?
Der Sachverhalt ist besonders vor dem Hintergrund Home-Office sehr misslich.
Beste Grüße
ksd-ev
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielen Dank für das ausführliche Feedback! Ich habe dein Anliegen an die Techniker weitergeleitet, damit die Problematik überprüft werden kann. Sobald ich Neuigkeiten für dich habe, melde ich mich hier wieder bei dir. Hab einen sonnigen Tag.
Beste Grüße
Justina M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Guten Morgen @ksd-ev,
Danke!
die Kollegen von der Technik benötigen für die PLZ 13189 einige Straßennamen, die da betroffen. Die angegebene Postleitzahl gleicht nicht der Postleitzahl aus dem Mobilfunkvertrag. Der Kollege kann für den gesamten Bereich so keine detaillierte Prüfung vornehmen. Bitte daher ein paar Straßennamen mitteilen und wir leiten das weiter.
Viele Grüße
Justina M.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Guten Morgen Justina,
es geht um den Bereich Binzstraße/Hiddenseestraße.
Beste Grüße und einen sonnigen Tag.
ksd-ev
Antwort
von
vor 5 Jahren
ganz lieben Dank für die schnelle Rückinfo. Ich habe die Angaben direkt weitergeleitet.
Liebe Grüße und ebenfalls einen sonnigen Tag
Justina M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Viele Grüße
Justina M.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Justina,
ja, telefonisch bin ich nicht zu erreichen, denn ich habe ja kein Netz … Deswegen bin ich hier unterwegs! Die PLZ des Vertrages ist nicht einschlägig, das ist lediglich die Rechnungsadresse.
In meinem Profil ist eine E-Mail hinterlegt. An diese Adresse kannst Du mir gerne eine Nachricht senden.
Vielen Dank und beste Grüße
ksd-ev
Antwort
von
vor 5 Jahren
Liebe Grüße
Justina M.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Justina,
was spricht denn gegen eine Anfrag per E-Mail? Sollte doch Standard sein, aber passt es nicht zu eurer Firmenpolitik, E-Mail-Adressen zu kommunizieren …? Die solltet ihr mal überdenken.
Aktuell sollte ich Empfang haben. Also müsste der Anruf jetzt erfolgen.
Eure Art der Problembehebung ist eher der Kategorie umständlich zuzuordnen.
Beste Grüße
ksd-ev
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Da wir dich heute leider nicht erreichen konnten, wäre es auf dem schriftlichen Weg im ersten Anlauf vermutlich einfacher.
Schicke mir doch bitte per Privatnachricht die genauen Angaben zum Störungsort.
Diese können wir dann entsprechend an die Kollegen weiterleiten.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Carolin L.
0
vor 5 Jahren
Ich habe die Angaben zum Standort nun an die Kollegen der Technik weitergeleitet.
Sobald uns eine Rückmeldung ins Haus flattert, liest du wieder von uns.
Bis dahin wünsche ich dir einen schönen Start ins Wochenende.
Freundliche Grüße
Carolin L.
0
vor 5 Jahren
leider haben wir weiterhin keine Rückmeldung aus der Fachabteilung.
Wir halten dich natürlich auf dem Laufendem.
Freundliche Grüße
Finn A.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
wir haben endlich die Rückmeldung aus der Fachabteilung.
Die Kollegen haben ein Problem mit einer Zelle feststellen können und haben dieses Problem nun beseitigt.
Laut den Kollegen solltest du jetzt wieder ohne Einschränkungen telefonieren können.
Freundliche Grüße
Finn A.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von